Bei meinem K&N war ein Gutachten (oder so was ähnliches) vom Österreichischen TÜV dabei. Hab aber da drin gelesen, das das ganze nur für den VR6 gilt.
Schöne Grüsse,
Reinhard
Bei meinem K&N war ein Gutachten (oder so was ähnliches) vom Österreichischen TÜV dabei. Hab aber da drin gelesen, das das ganze nur für den VR6 gilt.
Schöne Grüsse,
Reinhard
genau, habe auch ein Prüfbericht vom TÜV Österreich für den K&N 57 i. Steht neben dutzenden anderer Fahrzeuge auch der Corrado drin. Nur Corrado, also egal ob VR6 oder G60. Was mich allerdings stutzig macht, ist daß die im Filter eingeprägte Nummer F031F6 sich in diesem Bericht nicht wiederfindet
Ist das Ding nichts wert oder ist das nicht notwendig???
Gruß
Gunther
Hallo,
Ihr schreibt hier alle eintragen und gut ist. Hab auch ne Verkehrskontrolle erlebt, nachdem die über 10 Minuten gesucht hebn und nichts gefunden haben, meinte einer zum Schluß, ich solle die Motorhaube öffnen. Aha ein Luftfilter ohne ABE. Wollte mir erst 3 Punkte und 50 Euro aufdrücken, konnte das aber irgendwie abbiegen. Hab mir dann einen K&N mit Tüv-Gutachten gekauft und nun kommt der Hammer!!!
Den wollen die mir (TÜV und DEKRA) nur mit einer stehenden und fahrenden Geräuschmessung eintragen, weil ich noch einen Remus-Auspuff dranhab. Diese Geräuschmessung soll so *******eteuer sein, das kotzt mich an.
Habt Ihr ähnliche Probleme damit gehabt oder wie war es bei Euch??
Kennt jemand einen Prüfer (wenn möglich bei mir in der Nähe), der nicht unters Auto nach der Auspffanlage schaut ????
Wäre für (schnelle) Antworten dankbar.
Tschüss Diabolino
Der Prüfer hier bei mir hat den ohne Probleme eingetragen. Nicht gefahren, keine Geräuschmessung nix. Nur gemessen, Nummern verglichen eingetragen. Glauchau ist von hier garnicht so weit weg
Hallo,
inf
Hast Du noch den Serienauspuff dran oder ist da irgendein Sportauspuff drunter? Wenn ich einen Serienauspuff hätte, wäre es auch kein Problem. Die meinten halt, die Kombination Sportauspuff und offener Luftfilter geht nicht ohne Geräuschmessung.
Wann und bei wem warst Du, TÜV, DEKRA oder irgendein anderer Prüfer? (Glauchau ist ja wirklich nicht weit weg.) Falls da irgendjemand keine Fragen stellt, kannst mir ruhig mal empfehlen. Er sollte halt nur nicht unters Auto sehen wollen (VSD und MSD sind ein durchgängiges Rohr), aber soweit kam ich mit meinen Versuchen erst gar nicht. Schon bei dem Wort "Geräuschpegelmessung" und vor allem bei dem Preis dafür bin ich immer dankend gegangen...
Tschüss Diabolino
Bei mit hat der Dekra Mensch nichtmal unter die Haube sehen wollen Hab übrigens gleichzeitig meine Hartmann Anlage eintragen lassen!
MfG
Björn
Hallo,
@BjörnVR6,
wann war die Eintragung gewesen? Mir hat der TÜV-Fritze gesagt es geht nicht (außer Lärmmessung), da hab ich gesagt, daß es doch sogar in dem TÜV-Gutachten drinsteht, daß keine Bedenken bestehen. Er meinte halt, die haben eine interne Arbeitsanweisung, daß es halt nicht geht. Bekommen könnte ich diese Anweisung nicht, er hat sie mir zumindest an seinem PC zum lesen gezeigt. Falls diese "Anweisung" erst seit kurzem besteht, habe ich hier wahrscheinlich irgendwo die A-Karte gezogen.
Naja mal weitersehen, vielleicht finde ich noch irgendeinen "freien" Gutachter.
inf,
wie siehts bei Dir damit aus, Zeitpunkt etc.?
MFG Diabolino
selbst mit ner K&N Matte bist du aber nicht immer auf der sicheren Seite, abgesehen davon dass ich auch eine fahre...
Nen Kumpel von mir haben sie vor kurzem mit seinem 3er Polo angehalten, waren auch hier wie immer sehr wachsam! :eek:
Lenkrad, Fahrwerk, Räder, Auspuff und so weiter war alles eingetragen...
Also eigentlich nichts zu befürchten!
Denkste, der gute Beamte wollte dann zum Schluss noch nen Blick in den Motorraum werfen - er bat ihn dann mehr oder weniger freundlich den originalen Lufikasten zu öffnen!
Zitat des Beamten: "Sie glauben gar nicht, was wir da schon alles drin gefunden haben!"
Der Kasten wurde geöffnet und der Polizist entnahm verwundert die K&N Matte und nahm sie etwas genauer in Betrachtung...
Nach dem er zu der Erkenntnis gelangte, dass dies ein Austauschteil sei und mein Kumpel ihm dass auch bedenkenlos bestätigte, hatte der Polizist sein Fressen gefunden - er bat um eine ABE!!!
Diese lag natürlich nicht vor - warum auch?!? Unnötige Rechtfertigung half natürlich nicht... Das ging dann hin und her, bis der Beamte schließlich die Ordnungswiedrigkeit notierte.
Ende vom Lied: Bescheid über 3 Punkte und 75 Euro Bußgeld.
Und wer hat jetzt den Ärger, darf hin und her laufen um seine "Unschuld" zubeweisen? Richtig der arme Bürger...
Also ans Bein machen könne sie dir eigentlich erst immer, wenn sie Lust dazu haben!
Also ans Bein machen die Beamten mit Sicherheit nicht! Sie sind auch an Gesetze gebunden und können nicht einfach nach Lust und Laune Kontrollen vornehmen. Und wer mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, der kann ohne weiteres gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen.
Ist dann ein Luftfiltereinsatz für den Bereich der StVZO nicht zugelassen, dann ist das auch gesetzlich geregelt. Vorschriften sind nunmal da und an die hat sich auch jeder zu halten. Ob das nun mit dem Plattenfilter sehr eng ausgelegt wurde, darüber kann man menschlich streiten, aber nicht gesetzlich.
Gruß Ralf
Das ist ein TÜV Prüfer hier bei mir in der "Stadt". Ich habe das ganze damals an meinem Polo 6N eintragen lassen. Auspuff war nicht Serie und auch ziemlich laut ! Also sollte auch bei dir ohne grosse Probleme laufen. Wenn du willst, gebe ich dir die Adresse und die Telefonnummer. Ich glaub der Prüfer ist immer Dienstags oder Mittwochs da.
Selbstverständlich gelten die Regeln für alle!!!
Aber warum gibts dann immer Ärger, obwohl man sich an die Vorschriften hält?
Genau, gesetzlich gibts da nichts zu streiten... oder brauch man jetzt auch ne ABE, wenn man sich bei ATU nen Zahnriemen kauft- ist ja auch kein "Erstausrüstertei"!?!
Genau wie der K&N-Plattenfilter...
ja, ist ein schwieriges Thema. In diesem Fall hätte es gereicht, vom Hersteller des Plattenfilters eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beizubringen.
Dazu sind die Hersteller im Übrigen verpflichtet!
Und den Ärger kann ich sehr gut verstehen, würde mir nicht anders gehen!
Hallo,
inf,
Name und Telefon (und eventuell Anschrift) würden mich interessieren, vielleicht bekommt man das hin, dann hätte ich wenigstens meine Ruhe.
Zum Austauschplattenfilter von K&N gibts doch eine ABE (laut Jörg-Tuningkatalog) ist doch also eintragungsfrei. Bei dem offenen Filter gibt es leider nur ein TÜV-Gutachten, deshalb das Problem.
Naja, mal sehen wie es weiter geht, ich schreib es mal hierher.
Tschüss Diabolino
Hi... also ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben...
Ich komme ja bekanntlich auch aus WAF und zwar quasi genau nen spuck von unserm chicka-bandita entfernt....
Ich fahr son Pilz ausm Baumarkt, weil ich beim LLK Umbau weder geld für nen K&N, noch platz für den org. Kasten hatte....
Und ich wurd seit dem öfters mal angehalten, ein Bulle hat auch unter die Haube geguckt. Es kam nur die Frage "Sind diese Rohre auch wirklich für KFZ?" und ich hab ihm dann gesagt, dass ich die bei MFT gekauft hab etc. Das wars ... ich meine ich könnte auch glück gehabt haben... aber ich fahr jetzt nen halbes jahr so... naja....
mfg Marc
Diabolino: Die Eintragung war Mitte letzten Jahres!
MfG
Björn
Zitat von Corrado_marcHi... also ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben...
Ich komme ja bekanntlich auch aus WAF und zwar quasi genau nen spuck von unserm chicka-bandita entfernt....
Ich fahr son Pilz ausm Baumarkt, weil ich beim LLK Umbau weder geld für nen K&N, noch platz für den org. Kasten hatte....
Und ich wurd seit dem öfters mal angehalten, ein Bulle hat auch unter die Haube geguckt. Es kam nur die Frage "Sind diese Rohre auch wirklich für KFZ?" und ich hab ihm dann gesagt, dass ich die bei MFT gekauft hab etc. Das wars ... ich meine ich könnte auch glück gehabt haben... aber ich fahr jetzt nen halbes jahr so... naja....mfg Marc
Also noch sind das Polizisten oder Polizeibeamte. Das Wort "Bulle" im Bezug auf einen der vorgenannten erfüllt den Tatbestand der Beleidigung. Kostet zur Zeit 500,-- Euro aufwärts. Ich denke, solche Bezeichnungen haben hier im Forum nichts zu suchen!
Gruß Ralf
Hallo,
corrado Marc,
ich bin mit meinem Offenen K&N seit 1996 rumgefahren und niemand hats interessiert, auch dem TÜV alle 2 Jahre war das egal.
Ich hab nun halt mal das Pech gehabt, daß da vor kurzem so ein übereifriger Uniformierter rein gesehen hat. Das war eh so eine Kontrolle, die meiner Meinung nach hart an der Grenze zur Dienstaufsichtsbeschwerde meinerseits war. Wenn man schon ranfährt und zwei von diesen Typen schauen neidisch auf mein großes VW-Navisystem...(und heulen rum, weil sie selber keins haben)
Übrigens bin auch ich der Meinung, daß man bei weitem nicht alle Polizisten über einen Kamm scheren sollte, hab bis jetzt jede Menge ordentliche kennengelernt. Aber manche sind halt doch "B.....".
Tschüss Diabolino
Ich meld mich per PN mal bei dir, bezüglich Adresse und so. Muss die nur erstmal raussuchen
Hallo inf,
Danke für Deine Infos. Ich meld mich mal bei Dir.
Tschüss Diabolino
Okay, wünsch dir viel Glück beim eintragen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!