Seltener Screenshot

  • Ein seltener Screenshot:


    Für ein paar Minuten durfte ich die Nummer 1 bei "geile Karre" sein: :arrow: --->>> Klick


    Jedenfalls hatte ich noch Zeit genug, um mir ein Screenshot-Programm downzuloaden, zu installieren und abzuknipsen... :winking_face:




    Gruß, Gregor

  • Zitat von Lowrider

    @ gregor:
    das nächste mal drückst du einfach Strg+Druck
    geht dann bestimmt noch schneller :winking_face:


    Hab ich doch probiert... wo soll denn das Bild dann gespeichert sein bzw. wo ist es dann aufzufinden?
    Das soll ohne Vorinstallation gehen?
    Sorry, dass ich da ahnungslos bin... hab mich vorher nie um diese Funktion gekümmert!




    Gruß, Gregor

    Automatische Anzeigen

  • Sorry... brauche mehr Details..
    Zwischenablage? Wo finde ich die?
    "Einfügen aus" geht nicht...
    Leute ich hab nun mein Programm - und es geht!
    Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wo die Zwischenablage ist...
    (bitte nicht nur virtuell beschreiben, sondern WO im Explorer auffindbar..) mein Gott, vielleicht bin ich doch zu alt... :bravo::motzen::morgen::mrgreen:

  • So hab´s jetzt mal über Photoshop probiert.
    Klappt im Prinzip... nur der Screenshot ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Er ist nicht flächenmäßig definiert, sondern doppelt so breit wie der ganze Bildschirm (praktisch der Desktop zweimal nebeneinander, links mit Icons - rechts ohne) - was für´n Quatsch.
    Wo muss ich denn an welchen Einstellungen etwas ändern, um das in den Griff zu bekommen?

  • Gregor:


    Am besten erstellst du erstmal ein leeres Bild mit genau der Auflösung wie dein desktop hat, also z.B. 1024x768 oder halt was du so fährst..
    dann fügst du dort einfach den Inhalt der Zwischenablage ein...
    dann sollten deine Auflösungsprobleme eigentlich vorbei sein, zumal ich nicht ganz verstehe, warum er bei dir das so derart vergrössert....

  • Kurzanleitung fürs nächste Mal =):


    Bildschirmausschnitt kopieren mit der Taste (Druck), wenn man nur das aktuelle Fenster kopieren will, also zum Beispiel nur den offenen Internet Explorer macht man (STRG) + (Druck).
    Das Bild befindet sich dann in der Zwischenablage auf dem Rechner (auch zu erreichen unter "Start" -> "Programme" -> "Zubehör". Manchmal findet man es auch woanders, ist aber im Prinzip auch unwichtig, da man das Bild dort eh nicht sehen kann.


    Dann öffnet man ein beliebiges Mal/Zeichen/Grafikprogramm und fügt das Bild einfach nur ein.
    Dazu entweder über das Menü "Bearbeiten" -> "Einfügen" (wobei auch das von Programm zu Programm unterschiedlich sein kann) oder man Strückt die folgende Tastenkombo: "(STRG)" + "(V)", womit das Bild aus der Zwischenablage eingefügt wird.


    In diese Zwischenablage kann man übrigens auch andere Sachen speichern - im Prinzip alles was man will, solange man es kopiert, ausschneidet etc...


    Probieren kannst du es zum Beispiel mal mit einem Text hier im Forum.
    Einfach irgendwas kopieren (markieren und dann folgende Tastenkombo drücken "(STRG)" + "(C)"). - Der markierte Teil wurde damit in die Zwischenablage kopiert und kann, sofern du jetzt nichts neues in die Zwischenablage kopierst, immer wieder abgerufen werden und an anderer Stelle eingefügt werden.


    STRG + C = Kopieren der ausgewählten Datei, des Bildes oder eines Textes (auch auf mehrere Dateien etc anwendbar)
    STRG + X = Selbiges, wie kopieren, blos das diese Datei o.Ä. nicht nur kopiert, sondern auch von der alten Stelle ausgeschnitten wurde.
    STRG + V = Ausgeschnittene oder Kopierte Datei, bzw. Textstelle an die ausgewählte Position einfügen.


    DRUCK = ganzen Bildschirm kopieren
    STRG + DRUCK = aktives Fenster incl. Inhalt kopieren.


    Aaaaalso:


    Erst den Bildschrirm oder das Fenster kopieren, dann ein Programm zum abspeichern von Bildern öffnen (da tut es auch das Paint, von Windows gute dienste), das Bild aus der Zwischenablage in das Programm einfügen und selbiges dann abspeichern unter einem gängigen Format (jpg, gif, bmp oder png).


    Aber da du jetzt schon ein solches Programm zum einfachen abspeichern gefunden hast, ist das eh egal =).



    Zu dem Problem oben - muss an deiner Grafieinsellung liegen, dass du dort evtl 2 Bildschirme eingestellt hast, aber nur einen betreibst.
    Ansonsten einfach in dem Programm auf den gewünschten Bereich minimieren - die GRafikprogramme bieten ja alle recht einfache Möglichkeiten dazu an.
    Gruß,
    René

    Automatische Anzeigen

  • :@: Lowrider & eXdEaTh:


    Danke Euch beiden!
    Mit dieser perfekten Anleitung werde ich es mal probieren.


    :@: Marius:
    Ich hab nur einen Monitor.
    Was die Grafikkarte betrifft: keine Ahnung!
    Hab meinen Bekannten gesagt, er soll einfach mal was gutes einbauen. Von Hardware hab ich null Ahnung... ähem *räusper* von Software teilweise auch... (s. o.) :-?



    Gruß, Gregor

  • @ Gregor


    Nicht nur Du! Ich bin froh das ich schaff ins Forum zu kommen!!! Bin Computertechnisch so begabt wie ein Grobmotoriker in Feinmechanik :lachen3::lachen3::mrgreen: !!!
    Gibt aber auch schlimmeres (hoff ich doch)!


    Mfg der 4000der

    CCG # 322


    I don't play the game! I make the game!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Gregor...


    Glückwunsch für deinen 1. Platz !!! :blumen:
    Dieses Bild solltest du dir gut aufheben, das kannst du dann vielleicht mal deinen Kindern bzw. Enkelkindern zeigen... :bravo:


    Hatte auch schon mal kurzzeitig die Ehre, diesen Platz zu haben... :biggrin:


    MfG
    Martin

  • Zitat von Marius

    Klick mit der rechten Maustaste irgendwo auf Deinen Desktop. Dann auf "Eigenschaften" und dort auf "Einstellungen". Sind dort zwei Monitore? Dort dann mal auf "Erweitert" klicken und die Reiter durchklicken. Mal gucken, was Du dort so findest.


    Richtig: bei "Einstellungen" werden 2 Monitore angezeigt.
    Unter "Erweitert" verliere ich allerdings vollkommen die Übersicht.
    Da sind so viele Untermenüs mit fachchinesischen Spezialeinstellungen... da gehe ich lieber nicht dran, bevor ich gar nichts mehr auf meinem Bildschirm sehe. Da muss wohl mal ein Fachmann dran... :winking_face:




    Gruß, Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!