Tipp für das lösen hartnäckiger Nüsse

  • Hallo,
    Ich habe vor bei meinem Corri die Antriebsmanschette radseitig zu wechseln.
    Soweit alles kein Problem aber ich muss ja diese große nuss am achsschenkel lösen mit der die Antriebswelle verschraubt ist. wie schaffe ich das ohne pressluftschrauber ? bei meinem scirocco habe ich das auch mal ohne probiert und mir sind ein drehmomentschlüssel kaputt gegangen und ein normaler schlüssel.....:hahaheul:
    bitte umd hilfe..


    p.s. muss man solche selbstsichernden muttern immer erneuern ? wenn ja warum ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Ich sag mal ohne Pressluftschrauber wirste dir da einen abbrechen. Hatten wir auch damals versucht und nicht hinbekommen. Weiss zwar nicht ob es da noch einen Trick gibt aber so ohne weiteres wird das nix.

  • Also das geht mit ner Ratschenverlängerung und nem 1,5m stahlrohr!
    Für die Ratschenverlängerung gibt´s son ding was du da drauf schiebst und dann die Nuss draufsteckst , dann auf die verlängerung das rohr und schon hast du das ding locker !

    • Offizieller Beitrag

    Bitte niemals zum lösen einer Nuß einen Drehmomentschlüssel verwenden.Die sind nur zum anziehen gebaut worden und können deswegen beim festziehen in ihrer feinen Mechanik zerstört werden.
    Nimm lieber eine Knarre und verlängere mit einem Rohr.Mit gleichmäßigem Kraftaufwand die Mutter lösen und nicht unbedigt ruckartig losreißen.(Die Knarren halten das normalerweise aus wenn es nicht gerade eine von Aldi ist)

    Automatische Anzeigen

  • Man braucht keinen Pressluftschrauber!! Wir haben uns ein Spezialwerkzeug gebastelt wie immer wenn die Spezialwerkzeuge von Vau Wee zu teuer sind


    Ganz einfach


    Du nimmst eine stabile glaube 32er Nuss dann schewisst du da einen langen Hebel (ca. 1,20Meter) dran evtl eine Stütze noch damit sich das ganze net verbiegt, dann lässt sich das ganze sanft und ohne viel Kraftaufwand lösen. Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen und mailen wie wir das Problem gelöst haben. So haben wir bis jetzt jede VW Welle geknackt :)



    Sandro

  • wir hatten keine probleme meine achsmanschette zu wechseln, haben die grosse mutter mit nem aufsteck-ringzugschlüssel ( sieht aus wie ein halber gekröpfter ringschlüssel ) und einem 2m rohr ohne probleme aufbekommen :grinsup: .

  • ok ok hört sich ja total simpel an ... nur wo bekommt man stahrohre her ? die sind doch auch teuer oder ? ich habe da keine connections ... und ein bild wäre cool von dem geschweisten ... danke schonmal soweit ... ich wusste das Drehmomentschlüssel dafür nciht gemacht wurden -... aber meine kindliche Naivität brachte mich halt dazu .... :roll:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • hi Wenn du lust hats dann schick mir doch mal bilder an ElHocko@gmx.de


    Aber nur wenn du lust hast !
    THX
    wo bekommt na stahlrohre die auf Gute schlüssel passen ? solte ich mir da jetzt hazet kaufen ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • @ ElHocko
    Ok mache mal heute abend Bilder und schicke sie dir. hm Stahlrohr bekommst du bei nem Eisenhändler oder auch Schrotthändler zb. Gartenzaunrohre oder so. Die Eisenhändler haben sicher auch so Reste schätze ich mal


    Sandro

    Automatische Anzeigen

  • Schau mal bei der netten Schlosserei nebenan, oder in ner schmiede...........


    stahl wird normal nach kilopreis gerechnet...... also bei nem dickwandigen rohr wird aber auch nicht mehr als 15€ kosten, denk ich....

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • ich hatte nur noch den wert 230 NM von meinem Scirocco im Kopf weil da hatte ich ja den ärger aber der wert von 265 müsste ja auch in meinem corrado leitfaden drinstehen .... ich bin ja mal gespannt ...

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!