Hallo Ihr,
hat von Euch irgendjemand erfahrungen mit der von SLS angebotenen
Tuningvariante 1(Luftfilter,Chip,Benzindruckerhöhung,Ansaugung bearbeitet)?
Beim G60 sind die erfahrungen mit SLS ja etwas nachdenklicher,wie sieht es aber beim VR aus?
Bringt das Paket etwas (10PS&10Nm mehr,sind glaube ich realistisch,SLS
gibt ja 16PS an :-))),
oder Schrotte ich meinen VR auf dauer auch?
Für erfahrungen-vielen Dank
Gruß Thomas
P.S: Mein VR bekommt gerade einen überholten Austauschkopf von WFT und neue Kolben/Ölabstreifringe-beseitigung des Ölverbrauches Teil 3 (bisher investierte Summe: 5600€ von 49TKM-84TKM
Laß es liebe sein...Corrado
VR6-SLS Tuning Variante 1?
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Ich frag mich da immer für was die den Benzindruck erhöhen
Nimmt gut 5 PS das ganze...
Und normal macht man sowas über den Chip.
Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich von "dem ganzen" oder, ganz hart gesagt, von "denen" nicht viel halte, wenn ich ehrlich bin . Jeder macht so seine Erfahrungen. -
Hallo Mike,
hattest Du genau dieses Paket drin,oder hast du schonmal nur ein Chip im VR6 gefahren?
Mich intressiert halt auch ob schonmal einer auf nem Prüfstand war (vorher/nachher)?Mehr Benzindruck=mehr Benzindurchfluß oder?Ich hab einen einstellbaren BDR drin,der bringt klar nichts da die Lamda noch reinregelt (kein vollast).Über den Chip kann doch der Mechanisch geregelte Druck nicht beeinflußt werden,oder???Warum soll das sogar Leistung kosten?Bitte klär mich auf,ich bin sehr neugierig-aber leider kein KFZ'ler
@All: ich höhre halt immer das bringt nichts,nur definitive Leistungsmessungen hat irgendwie keiner...(Es ist ja auch interessant,ob das Drehmoment ansteigt)
Naja mal sehen ob ichs auf die Reihe bekomme,
Liebe Grüße Thomas -
Ich hab da mal ein Saugrohr bearbeiten lassen. Das hätte ich selbst einiges schöner hinbekommen (hab ich dann auch nachbearbeiten dürfen). Die Kanten waren immer noch da (zum Teil noch größer) und viel gemacht wurde da nicht. Chip alleine haben wir (ein paar Kumpels und ich) immer wieder aufm Prüfstand gemessen. Digi-Tec waren unter 5 PS, Kerscher hat mal 8 PS gebracht (erst eine Fehlmessung mit 15 PS) und ein paar unbekannte Kandidaten auch nie über 10 PS.
Wenn man dem VR6 mehr Benzin gibt, nimmt man ihm Leistung, da er im Serienzustand schon etwas überfettet um die Brennraumthemp kühl zu halten (sihet man schön, bei Vollast-CO und Lambdawert unter Vollast). Gibt man ihm weniger Sprit, steigt die Leistung etwas, aber er wird heiß.
Einen Benzindruckregler benötigt man sowieso nicht, weil man den Sprit wunderbar mit dem Chip regeln kann. Ist ja ne etwas neuere Technik noch dazu mit Luftmassenmesser....
Wenn das Saugrohr schön bearbeitet wurde (Kanten raus, schön glätten) und man Nockenwellen einsetzt und darauf dann den Chip schreiben läßt, kannst Du mit ca. 20 PS rechnen, die er dann auch wirklich hat und besonders im oberen Drehzahlbereich deutlic hspürbar freisetzt. Einen Ölkühler würd ich da aber dann auch fahren und ne Auspuffanlage mit evtl. Fächerkrümmer (Kostenfrage) ist sehr von Vorteil für die Kühlung des Motors.
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Hey Mike,
dankeschön für die Auskunft!!!
Kannst Du noch grob was über den Drehmommentverlauf sagen?Max.Drehm. früher,bzw.mehr?
Liebe Grüße Thomas -
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Ich habe jetzt seit einem Jahr den sogenannten "Sportmotor" von SLS in meinem VR6 eingebaut.
Das sind dann 3l, Schrick Nockenwellen, Saugrohrbearbeitung u.a.
Eigentlich wollte ich nur denn Motor überholen lassen (Wg. Oelverbrauch, Undichtigkeiten und Hydrostösselgeräuschen).
Da hat man mir bei SLS ein gutes Angebot für die Motorüberholung, einschliesslich Umbau auf eben den "Sportmotor" gemacht.Nach ca. 20 TKm mit dem überarbeiteten Motor habe ich nun folgende positiven Erfahrungen:
1. Die versprochene Motorleistung ist vorhanden
2. Der Motor ist dicht (keinerlei Oelverluste)
3. Der Oelverbrauch ist extrem zurückgegangen (von ca. 1l je 2TKm auf ca. 1l je 10TKm).Meine negativen Erfahrungen sind:
1. Die Hydrostössel sind heute beì´m Kaltstart und in einigen Drehzahlbereichen bei warmgefahrenen Motor wieder sehr laut.
2. Die Abwickelung des Umbau´s bei SLS läuft nicht sehr routiniert ab. Das macht eher so den Eindruck einer "Bastelbude".Letzteres ist auch der Grund warum ich so etwas bei denen nicht mehr durchführen lassen würde!
Michael
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Welche Firma wäre dann eigtl zu empfehlen für VR6 Motortuning bzw leistungsgesteigerte Komplettmotoren? WFT scheint auch bekannt zu sein hier, hab ich aber auch schon genug negatives gelesen.
Grüsse
Max -
Was hast du denn vor?
Saugertunig?
Turboumbau?Grüße
Micha
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Also ich hab das Problem dass ich bereits einen Austauschmotor drin habe, den ein User aus diesem Forum (der durchaus bekannt ist für diese Arbeiten, den ich aber mal nicht namentlich nennen werde) gemacht bzw überholt hat und wo sich im nachhinein herausgestellt hat dass er im niederen Drehzahlbereich ganz schön vibriert.. wohl unwuchte/kaputte Kurbelwelle. Ketten hätten auch neue verbaut sein sollen, waren aber im Endeffekt auch wieder nur alte.
Von daher hab ich schon schlechte Erfahrungen und möchte sowas auf gar keinen Fall nochmal erleben.
Ich möchte im Prinzip entweder a) einen Austauschmotor b) eine Firma die mir den vorhandenen Motor instandsetzen kann. Soll auch gleich vor Ort eingebaut werden, damit ich nachher gleich eine Proberunde fahren kann und sehen kann ob alles i.O. ist und ob er so läuft wie er soll. Gleichzeitig soll auch eine Leistungssteigerung mit 268er Nocken (soll noch strassentauglich sein und runden Leerlauf haben) und evtl Kopf-Bearbeitung erfolgen. Ansaugbrücke bearbeiten is erst mal nicht nötig da eh eine Schrick (VSR) draufkommen soll - bzw muss man die eigtl auch noch bearbeiten oder ist die bereits strömungsoptimiert ggüber dem Serienteil?
Irgendeinen Pfusch ala zu fette oder zu magere Abstimmung, Zündkerzen die nicht passen bzw Probleme verursachen können, inkorrekter Einbau o.ä. kann ich nicht brauchen - ergo ich suche nach einem professionellen Betrieb wo in erster Linie auf Qualität, Sicherheit, Haltbarkeit Wert gelegt wird (sollte eigtl überall so sein, isses aber wie man sieht/hört/liest so gut wie nie).
Grüsse
Max -
selber machen ist nicht drinn ? dann kannst du selber auf dioe qualli achten
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Also ich hab das Problem dass ich bereits einen Austauschmotor drin habe, den ein User aus diesem Forum (der durchaus bekannt ist für diese Arbeiten, den ich aber mal nicht namentlich nennen werde) gemacht bzw überholt hat und wo sich im nachhinein herausgestellt hat dass er im niederen Drehzahlbereich ganz schön vibriert.. wohl unwuchte/kaputte Kurbelwelle. Ketten hätten auch neue verbaut sein sollen, waren aber im Endeffekt auch wieder nur alte.
Von daher hab ich schon schlechte Erfahrungen und möchte sowas auf gar keinen Fall nochmal erleben.
Ich möchte im Prinzip entweder a) einen Austauschmotor b) eine Firma die mir den vorhandenen Motor instandsetzen kann. Soll auch gleich vor Ort eingebaut werden, damit ich nachher gleich eine Proberunde fahren kann und sehen kann ob alles i.O. ist und ob er so läuft wie er soll. Gleichzeitig soll auch eine Leistungssteigerung mit 268er Nocken (soll noch strassentauglich sein und runden Leerlauf haben) und evtl Kopf-Bearbeitung erfolgen. Ansaugbrücke bearbeiten is erst mal nicht nötig da eh eine Schrick (VSR) draufkommen soll - bzw muss man die eigtl auch noch bearbeiten oder ist die bereits strömungsoptimiert ggüber dem Serienteil?
Irgendeinen Pfusch ala zu fette oder zu magere Abstimmung, Zündkerzen die nicht passen bzw Probleme verursachen können, inkorrekter Einbau o.ä. kann ich nicht brauchen - ergo ich suche nach einem professionellen Betrieb wo in erster Linie auf Qualität, Sicherheit, Haltbarkeit Wert gelegt wird (sollte eigtl überall so sein, isses aber wie man sieht/hört/liest so gut wie nie).
Grüsse
MaxMoin,
schreib mir doch bitte mal per PM den Namen des Users oder den User;-)
Ansonsten kann ich dir den User 89erheliusblau aus der Nähe von Kassel empfehlen.
Der macht sehr gute Arbeit, misst alles nach etc. und gibt ein Jahr Garantie und steht auch dazu!!! Bei deinem Beispiel, wäre deine Kette durch aus vielleicht noch nicht geweitet und noch lange zu gebrauchen, warum nicht wieder verbauen?...Wenn du jedoch sagst, du willst eine Neue haben egal was ist, solltest du diese auch bekommen!
Eine def. Kurbelwelle würde ich hier mal ausschließen, da dir sonst auch die Lagerschalen flöten gehen würden...Bzgl. deines Setups, würde ich den User "Leise" anschreiben, der macht dir eine Onlineabstimmung und du wirst sehr überrascht sein
Dazu gab es hier auch schon genug zu seiner Arbeit!
Zu der VSR und den Übergängen ließt man unterschiedliches. Die einen munckeln, dass ein Versatz zwischen original und Schrick ist aber was ich mir immer gefragt habe, wie wollen die das sehen wollen
Ich habe die VSR zu Hause liegen und lasse alles wie es ist. 268° Nocken habe ich auch verbaut. Da gehts aber auch schon los. Bleiben Hydros normal oder verstärkte etc...Wo ist denn dein finazieller Rahmen?
Grüße
Micha
PS: Kannst dich gerne an mich wenden, da ich gerade im Aufbau deiner Komponenten und mehr bin
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Danke für die Tips.
Selber machen würde mich eigtl interessieren, ist aber derzeit aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht möglich. Falls das mal wieder in Frage kommt, ich war mal bei jemanden der einen Reparaturleitfaden am Laptop hatte, glaube für alle Marken.. auf jeden Fall waren detaillierte Beschreibungen zu anscheinend allen Arbeiten am Corrado vorhanden. Weiss wer wie das Programm heisst (war glaub ich ein Drittanbieter Tool, also nicht Elsawin).
Naja wollte es eigtl nicht rausplaudern aber es scheint ja in diesem Forum grundlegend nur positives über ihn berichtet zu werden und das ist so einfach nicht wahr. Also ja, es war 89erheliusblau bei dem mein Motor gemacht wurde.
Ich komme aus Österreich, fahre mit dem kaputten Motor (von 89erheliusblau aka Harry später als kaputte Kurbelwelle diagnostiziert) rauf, am gleichen Tag war der andere Motor dann auch fertig und fahre halt mit dem gemachten Motor und einem überholten Getriebe am Anhänger wieder heim. Paar Tage darauf wurde er bei uns daheim mithilfe eines Mechanikers eingebaut (neue Motorlager von VW wurden verbaut). Erste Probefahrt, und 1. in einem gewissen Drehzahlbereich, 1500-2000 Touren vibriert der Corrado als wäre er ein Panzer.. naja, eigtl schlimmer.. 2. die Schaltung hakt im ersten und zweiten Gang dass man Bodybuilder sein muss dass man die reinbringt.
Bin dann paar Wochen später wieder bei Harry oben; das Getriebe wurde gegen ein anderes getauscht, dass dann problemlos ging. Punkto Motorruckeln nahm ich zu dem Zeitpunkt an dass es an der Achse lag wo eine Aufnehmung fürs Motorlager abgerostet war und von uns selbst wieder angeschweisst, und dass halt der Motor verspannt drinnen hockt (was aber nicht erklärt hätte warum die Vibrationen nur im Bereich 1500-2000 Touren vorhanden wären) - Harry hat nicht viel dazu gesagt und hat mich wieder mit dem Motor fahren lassen. Nachher hab ich halt einfach immer so geschalten dass ich nie in den Bereich 1500-2000 rpm komme - so liess sich das Fahrzeug halbwegs ok fahren.
Inzwischen hatte ich einen Unfall mit dem Fahrzeug und der Corrado stand 1 1/2 Jahre. Danach wurde die komplette Vorderachse überholt, Fahrwerk, Querlenker, Achse, etc, alles auf Neuteile - tja Überraschung, die Vibrationen im Bereich 1500-2000 rpm waren noch immer im gleichen Ausmass vorhanden.
Danach Anfang dieses Jahres (2010) etliche Diskussionen mit Harry, er meinte ja dann schauen wir endlich was das wirklich ist, dass wir das mal hinter uns haben, und in ein paar Wochen soll ich raufkommen (wieder knappe 1000km für 1 Strecke), ich ok, auf die paar Wochen kommts jetzt auch nicht mehr an. Zum ausgemachten Zeitpunkt dann etliche Male bei ihm gemeldet, über ICQ (online war er), telefonisch, keine Antwort.
Er ist ein sehr freundlicher Typ und kennt sich auch eindeutig aus, wie man hier im Forum aus zig seiner Posts herauslesen kann, aber im Endeffekt, wenn man eine Arbeit bei jemanden machen lässt, ist als erstes mal wichtig dass die Arbeit gemacht wird so wie es soll - denn Freundlichkeit oder Fachwissen trösten mich leider nicht über verlorenes Geld und jahrelangen Stress mit dem Zeug hinweg.
Genau aus diesem Grund will ich auch zu keinem privaten mehr gehn, auch wenn ich schon glaube dass etliche hier was drauf haben bzw auch die Arbeit gründlich machen. Bei einer Firma, besonders einer renomierten, hat man doch mehr Möglichkeiten was zu unternehmen falls mal was sein sollte, bzw ich will dass das ganze inkl Umbau in 1 Tag geschieht und ich mich gleich von der korrekten Erledigung der Arbeit überzeugen kann - keine Herumtuerein mehr.
Über Empfehlungen würd ich mich freun.
Grüsse
Max -
Nun ja, was soll ich dazu sagen?
Mein erster Motor ruckelte und lief net gut, hab ihn mit Harry überholt und er lief bis sich bei 250km/h ein Auslassventil anderen Motorteilen einen Besuch abstatte. Ist aber Materialermüdung gewesen. Also wieder zu Harry und einen neuen Motor rein. Der lief auch, jedoch fraß er Öl ohne Ende. Es lag aber auch net an Harry, sondern an den Komponenten der Fa. Schrick die ich verwendet habe (siehe mein Thema) und nun mittlerweile steht ein dritter Motor fast fertig bei mir in der Garage und wartet auf die Hochzeit.
Harry macht gute Arbeit und hat auch Ahnung, sein Problem ist jedoch ein wenig die Zeit. In letzter Zeit ging es bei ihm echt net, dass kann ich hier beurteilen!
Aber was ich net verstehe, wenn dir Harry seine Hilfe anbietet, warum willst du dann zu einer Firma fahren? Hast du den die Gelegenheit, dass dir wer vor Ort den Motor einbaut?
Das du quasi einen Motor per Palette geschickt bekommst?
Alternativen sind WFT oder SLS, beide auch in Kassel. Ich denke aber jeder Turboumbauer im Süden wird so einen Motor auch überholen können, vielleicht mal da durchrufen, dann hast du nicht so eine Strecke auf dir;-)Hast du den die Zündkabel alle Richtig dran? Dann ruckelt er auch schon! Läuft er auf allen 6 Zylindern?
Grüße
Micha
Ich für mein Fazit: Einmal Harry, immer Harry!
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Ich wär eh nochmal zu ihm gekommen trotz der Probleme, aber ich hab ihn dann zu erreichen versucht und er hat mir nicht zurückgeschrieben und war auch am Tel nicht erreichbar - online war er aber im ICQ sowohl als auch im Forum, also is nicht so dass er nicht erreichbar gewesen wäre.
Naja, wie gesagt nehme Tips gerne entgegen, ich bin eh noch am Info sammeln, vll mach ich auch mal einen eigenen Thread dazu auf.
Grüsse
Markus -
Hallo Markus,
ich hatte größere Probleme mit dem Ölverbrauch.Der damals gekaufte Kopf von WFT war Top nur brachte es bei meinem nichts.Hab den VR dann mit 126TKM rausgenommen ,da ich an einen 3L von WFT günstig kam.Der 3L hat noch eine Leichte Schwung&Riemenscheibe bekommen und eine Softwareanpassung (auf der Rolle 205PS& glaub 270Nm).
Der WFT läuft ohne Probleme, 200ml Ölverbrauch auf TKM, und mit der Schwung&Chip kombination für mich das Beste.Der Harry wäre normalerweise meine 1.Wahl gewesen,jedoch zu weit weg.
Grüßle Thomas
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Hallo Thomas.
Welche Nocken hast du denn drin wenn man fragen darf? Wie is der Leerlauf so mit Nocken, leichterem Schwung etc?
Was hattest du für einen Eindruck von WFT? Hast du die Teile dort auch einbaun lassen? Wenn ja, kam dir die Firma bzw die Arbeit professionell vor?
Danke.
Grüsse
Markus -
Hey Markus,
nee hab noch die Serien 2.9er Nocken drin.
Den WFT-Motor hab ich fertig im "Auktionshaus" geholt,Schwungscheibe und Riemenrad sind nicht von WFT.
Eingebaut haben es "bekannte".Grüßle Thomas
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