Funktionsweise der MFA

  • hallo,
    nach langer zeit mal wieder ein beitrag meinerseits...zur zeit fahre ich leider keinen corrado (den dürfen meine eltern quälen), sondern einen 95er GTI mit Volleder, EFH, Sitzheizung, blablabla...aber eine sache ist gleich: die mfa!


    meine frage des tages lautet deshalb: nach welchem prinzip berechnet die mfa den durchschnittsverbrauch? mehrere theorien habe ich mir zurecht gelegt und hoffe nun auf fachkundige antwort...! vielen dank!

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • Also ich vermute dochmal: zurückgelegte Strecke durch verbrauchten Kraftstoff... oder seh ich das falsch ??? Wofür denn mehrere Theorien ?

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • vielen dank für deine antwort! meine theorien bezogen sich etwas mehr auf's detail die messung bzw. errechnung des wertes betreffend.


    misst die mfa tatsächlich die menge des verbrauchten kraftstoffes oder handelt es sich um einen theoretischen wert, der sich beispielsweise aus einem quotienten von drehzahl und geschwindigkeit ergibt? eine messung des durchflusses wäre natürlich am genauesten...

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • Ach so... also jetzt wo du's sagst... interessante Frage., weil ich wüsste nicht das ich schon mal irgendwo am Motor was gesehen hätte was dem Messen des Treibstoffdurchfluses hätte dienen können. Aber AFAIR gibts doch einen Unterdruckanschluß auf der Rückseite des Instrumententrägers... der hat doch auch was damit zu tun, oder ?

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

    Automatische Anzeigen

  • Wo wir grad dabei sind woher bekommt die MFA die werte her die sie dazu nutzt die durchschnitsgeschwindigkeit zu errechnen ?Denn wenn ich auf der Landstrase exakt 100k/mh fahre und die MFA dann losche steht als neu errechneter wert 87k/mh drinn !
    Was stimmt nun die 100 laut meinem Tacho oder die 87 errechneten der MFA ?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Jürgen 16V

    Psycho: der Wert der MFA ist auf alle Fälle genauer, die Toleranz hängt eigentlich nur noch vom Reifendurchmesser ab. Fahr doch zum ADAC, die überprüfen Dir das kostenlos.


    da helf mir doch jetzt mal einer... wenn psycho schreibt er fährt mit 100km/h laut Tacho, löscht die MFA-Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit und als neuer Wert steht da 87km/h, heißt das der Tacho in dem Bereich schon soviel vorgeht (sonst müsste MFA doch auch 100 zeigen bei konstanter Fahrt) ??? :shock: nach dem Foto von Psychos Wagen zu urteilen tippe ich bei den Reifen mal auf 16- evtl. 17-Zoll. Kann da schon so eine Abweichung vorliegen ? Jetzt hat Psycho leider nicht geschrieben nach welcher Zeit der Wert 87 angezeigt wurde (oder ist das unerheblich ?)... Ich meine 13km/h, das ist ja schon was. Fällt doch bestimmt nicht in den Toleranzbereich... Oder versteh ich da jetzt was völlig falsch ?????

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • Sind 16 Zoll aber es ist nicht so ein grosser unterschied zwischen den 16nern mit 40er Querschnitt und den 15 Original Felgen mit 50 Querschnitt das bei 100 der Unterschied schon so gros sein Könnte !
    Deshalb wüsste ich mal gerne woher die MFA die Werte her bekommt ?
    Oder woran es liegen Könnte das da so ein Unterschied ist !

    Automatische Anzeigen

  • hallo,


    zu der verbrauchserrechnung nochmal:


    wenn man den obd anschließt, kann man bei irgend einem messwertblock (3, 4, 5, oder so) ablesen, wie viel milliliter pro minute (glaube ich, oder war es doch pro sekunde?oder doch der drehzahl abhängig :lachen2: ) eingespritz werden. muss nochmal nachkugen!


    ich denke mal aus dem ergebnis der momentan gefahrenen km und der einspritzmege könnte die anzeige zu stande kommen.


    wäre doch auch mal eine theorie? :wink:


    die verbrauchsanzeige beim corri ist eh nur ein schätzeisen :x mal zeigts des an und mal des :frowning_face:


    habe mir schon überlegt, das signal vom tacho abzugreifen und dann zu digitalisieren, aber wenn schon die basis (geber im tank) so ein mist ergibt, brauche ich erst garnicht damit anfangen.


    ist aber echt ne gute frage.
    wer traut sich bei vw an zu fragen? :lachen2:


    die bei uns in der nähe wissen noch nicht einmal was ein g-lader ist :lachen3:


    gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von psychopath

    Ich habe keiner geber am Getriebe !
    Habe noch ne Tachowelle !
    Also könnte die MFA höchstens ein signal vom Tacho bekommen oder nicht ?


    Nicht ganz sondern das Signal kommt vom Getriebe über das Geschwindigkeitsignal.
    (Sag nicht du hast soetwas nicht denn auch du hast einen geschwindigkeitsabhängigen Heckspoiler :wink: )

  • Der auch exakt bei 140 laut Tacho ausfährt !
    Und wenn der heckspoiler genau bei 140 ausfärt und die Mfa die werte vom gleichen signal abgreift müsste die MFA zum Tacho passen oder nicht !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von psychopath

    Der auch exakt bei 140 laut Tacho ausfährt !
    Und wenn der heckspoiler genau bei 140 ausfärt und die Mfa die werte vom gleichen signal abgreift müsste die MFA zum Tacho passen oder nicht !


    Theoretisch ja aber wenn dein Spoiler bei Tacho 140 rausgeht ist entweder jemand am Steuergerät für den Heckspoiler gewesen oder dein Tacho geht 20km/h vor.
    Denn der Spoiler geht bei 120 raus.


    Versuch es mal:
    Fahr genau 140 nach Tacho und nulle die MFA.
    Sollte dann 120 zeigen.


    (Meiner geht bei Tacho 130 raus was bei MFA exakt 120 ist)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!