Hi Dieter!
Das wäre echt klasse!
Will ja auch dann alles ordnungsgemäß haben!
Suche eben immernoch die Kniepolster...
Hi Dieter!
Das wäre echt klasse!
Will ja auch dann alles ordnungsgemäß haben!
Suche eben immernoch die Kniepolster...
Vor kurzem waren welche in Ebay.
Hab´die Kopie schon gefunden, ich kann aber keine spezielle Eintragung finden. Vieleicht kann man den Erstbesitzer mal fragen. Der war oder ist auch noch in Trier. Hab´heute noch einen neuen Corrado für unser Treffen Organisiert Tr-II ...
Stefan_corri:
sag bescheid wenn du die kopie noch brauchst
Jau!
Wenn es bei dir geht, kannst du die Kopie trotzdem am Sonntag nach Rheinbach mitholen?
Würd mich freuen...!
Alles klar mache ich
Also bei meine VR6 Corrado sind auch die US gurte eingetragen!!
Könnte auch eine Briefkopie zusenden wenn sie benötigt wird!!
Was genau steht denn bei dir im Schein/Brief als Eintragungen (US Teile)?
US-G60´90: Meine sind auch nicht eingetragen.
@ VRSex-devil:
Könntest du mir mal was zukommen lassen?
Wäre echt nett!
Vielleicht per Fax?
Hallo!
Ich habe auch mal Fragen zu dem US Gurt System.
1. -Wieso nennt man die immer US Gurte ? Die genaue Bezeichnung ist doch ELRA, oder ? Die konnte man doch auch beim deutschen Modell bestellen. Steht zumindest in meinem 91 er Pospekt.
2.- Sind da Unterschiede zum US System ?
3.-Gab es die auch original in Verbindung mit den elektrischen Recaros ?
4.-Hatten die neuen Modelle das auch noch ? Glaube wurde erst bei der Einführung der Airbags aus dem Programm genommen. Gibt es also die Kontrollleuchte Im A Brett auch mit Leuchte für die Gurte ?
5.- Ist irgendwo im Netz eine ganz ! genaue Auflistung, welche Teile dafür benötigt werden ? Also um es originalgetreu einzubauen ?
Gruss
Thomas
zu 1) Weil jedes US Modell die serienmäßig hatte und deutsche Modelle so gut wie gar nicht damit geordert wurden
zu 2)
Unterschiede zum deutschen Modell:
Die US Modelle hatten immer den Beckengurt, deutsche Modell hatten keinen...
zu 5) schau mal bei http://www.corradodriver.de , da steht soweit ich weiß alles!
Zu 3) Da sage ich mal vorsichtig Jein. Denn:
Zitat von Selbststudienprogramm 137
- Am Hebel für die Sitz-Längsverstellung ist ein Schalter angebracht,
der den Magnet am Aufrollautomaten für den Schultergurt aktiviert.- Durch Betätigung des Hebels für Sitz-Längsverstellung wird ein Schalter aktiviert,
der den Auslösemagnet betätigt. Über den Sensorhebel wird eine Kugel in Nullstellung fixiert
und so ein freies Ab- bzw. Aufrollen des Gurtes während der Sitzlängsverstellung gewährleistet.
Auf Recaros umzurüsten ist sicher nicht schlecht, doch bleibt (mir zumindest)
immer noch die Frage mit dem Verbleib der Funktion des besagten Schalters offen...
Schließlich hat sowas auch seinen Sinn und sollte schon beachtet werden.
Zu 5) Bei ebay gibts ab und zu ein Selbststudienprogramm 137 zum Thema ELRA. Klick mich
Habe mir auch so eins zugelegt und es hat mir sehr weiter geholfen.
Hallo!
Zu 1: Aber bestellen konnte man sie doch, oder ? hat sie jemand hier original drin gehabt ? Bis wann hatten die US Modelle die Serie ? Hier fährt ein Serien US VR6 rum und der hat keine.
Zu 2: Sonst keine Unterschiede ? Kann man die Beckengurte vom US Modell einfach weglassen oder sind die zusammen hängend ?
Zu 3: Wo sitzt da ein Schalter ? Längsverstellung ?? Ist doch vor und zurück ? Oder was ist gemeint ? Da ist der Hebel doch gleich.
Zu 4: Hat da noch wer Infos ?
Zu 5: Die Teileliste scheint mir nicht genau zu sein. Aber ich werde mir mal das Selbststudien prg besorgen.
6) Noch eine Frage. Wenn ich die Zündung anmache, zieht sich dann nur der Fahrergurt zurück oder auch der Beifahrer, auch wenn da keiner sitzt ? Habe die Teile noch nie live gesehen..
Gruss Thomas
Die ziehen sich beide zurück. Das ist ähnlich wie beim ebay-Werbeslogan. 3,2,1... angeschnallt.
Ja, der Hebel zum Vor- und Zurückschieben des Sitzes. Ich kenne mich mit den e-Recaros nicht genau aus,
aber anhand des Namens müsste bei denen ein Elektromotor die Längsverstellung übernehmen.
Ergo, kein Hebelmechanismus um den Schalter für den Aufrollautomaten zu schalten.
Der Schultergurt hat an der Laufschiene zwischen der A- und B-Säule seinen Festen Punkt. Der Gurt läuft zum Mitteltunnel hin abwärts.
Dort befindet sich der Aufrollautomat/die Gurtschnecke (jedenfalls das Ding wo der Gurt eingerollt wird).
Wenn nun der Sitz bewegt werden soll, muss der Gurt frei beweglich sein.
Denn der Gurt rollt sich mit jeder Bewegung des Sitzes ein bzw. aus.
Damit dies frei mögich ist, muss der Aufrollautomat den Gurt einrollen können bzw. freigeben.
Ein kleines Beispiel: Oma Erna (zierliche Figur, kleiner Körper) ist vor dir den Wagen gefahren und hat den Sitz ganz vorne.
Sie steigt aus, das ELRA ist zurückgefahren und befindet sich nun wieder an der A-Säule.
Nun möchtst du fahren (sportlich dynamisch, groß gewachsen).
Auf Grund deiner "Körpergröße" musst du den Sitz weit nach hinten verschieben.
Was würde nun passieren, wenn der Aufrollautomat den nun benötigten Gurt nicht freigibt?
Rischtisch, der Sitz lässt sich nicht verschieben, da er quasi an der A-Säule fest ist.
Genau da springt der Schalter ein, der den Aufrollautomaten freien Lauf lässt.
So, und wie das nun bei den e-Recaros passiert, ist mir ein echtes Rätsel.
Da wäre auch ich für jeden Tipp dankbar.
Also bestellen konntest du die in Deutschland schon, hat mein ich 2.200 DM gekostet.
US Modelle haben soweit ich weiß, ALLE die ELRA Gurte! Vielleicht wurde bei dem von dir genannten Corrado das ELRA ausgebaut.
Die Beckengurte kann man auch weglassen...ich würde sie aber trotzdem mit einbauen.
Und ja, es müsste die ELRA auch mit elektrischen Recaros gegeben haben, bei uns wird derzeit ein 93er deutscher VR6 mit ELRA und elektr. Leder-Recaros verkauft...
Hallo!
Na dann bin ich schonmal ein wenig schlauer..
Aber nochmal zu den recaros. Bei denen wird das auch mechanisch verstellt. Also die Längsverstellung-. Elektrisch ist die Sitzhöhe und die Lehnenverstellung.
Aber der Schalter ist sicher ein Teil, was bei angeblichen komplett Paketen fehlt. Hat wer eine Teilenummer ??
Gruss Thomas
Laut Auskunft meines VW-Dealers müsste es den ELRA auch in Verbindung mit Airbag gegeben haben. Die haben in dem Betrieb extra einen der sich nur um US-Modelle kümmert und der hat gesagt das gabs! Wurde also nicht mit Einführung des Airbags abgeschafft.
Zu den Kniepolstern. Die bilden bei dem System (Ohne zusätzlichen Beckengurt) den 3ten Rückhaltepunkt indem sie das durchrutschen verhindern.
Beckengurte sind laut Corradodriver beim deutschen Modell schwer nachzurüsten da es keine Befestigungsmöglichkeit für die Gurtrolle gibt. Leider ist der Teil in den man die Beckengurte einsteckt fest mit der Halterung der anderen Gurtrolle (für den Schultergurt) verbunden. Bleibt entweder Abflexen oder das Teil Sinnlos durch die Gegend kutschieren.
Probleme mit der Rennleitung gibts normal nicht, n Bekannter der zu dem Verein zählt hat gemeint zur Not soll ich halt das SSP von VW mitführen und im Bedarfsfall vorzeigen, dann sehen die das das Originalausstattung ist.
Und zu guterletzt
Teilenummer für den Schalter am Sitz:
Links = 357 959 673
Rechts = 357 959 674
Kosten ca 20€ das Stück wenn nicht schon entfallen.
bei mir stand im schein brems-blink- und anschnallanlage sntsprechen in etwas der dt. Norm.
gab durch das in etwas in dem text natürlich einigen gesprächsstoff bei kontollen.
tomas
Hm... also bei mir steht das auch mit der etwa-Wirkung drin bei den Gurten.
Natürlich geht das mit den e-Recaros und dem Elra zusammen, bei mir hats problemlos gepaßt. Und das mit dem Schalter verändert sich ja nicht im vergleich zu den US-Sitzen
Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das es ELRA mit Airbag gab. Wozu gibt es bei den deutschen Modellen extra den Gurtstraffern sobald man Airbag hat? Das kann man mit den US Gurten nicht realisieren. Mir wäre das zu gefährlich wenn der Corri Bags hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!