Motorumbau auf G60 16V -Tips? -Anleitung?

• hallo leute!

hab' mal wieder lust, über den winter n bissl zu basteln, und hätte mir dann da das projekt g60 16v umbau vorgenommen.

jetzt wollte ich mal fragen, da des ja schon einige leute gemacht haben, ob's dafür tips gibt, oder evtl. sogar ne umbauanleitung?!?

am besten auch eine teile-liste oder sowas, woraus ich ersehen kann, was genau ich alles dafür brauch, damit ich mir des schonmal solange zusammen suchen kann.

also, habe noch 2 top g-lader im keller liegen, daran soll es nich liegen.

denke der größte brocken dürfte erstmal der 2.0 16v motor sein.

wenn jemand evtl. noch einen rumstehen hat, der noch ganz gut in schuss ist, um die 130tkm gelaufen hat und nich allzuteuer sein sollte, bitte einfach mal melden! :winking_face:

wie gesagt, vielleicht hat je jemand eine art teileliste oder sowas, damit ich weiss, was für "kleinteile" ich noch brauche.

wie schauts denn mit dem motor aus - passt der denn ohne probleme in die g60 karosse?
    normal schon, oder, am motorraum gibts doch nich soviele änderungen, oder?

und kann ich dann weiterhin das g60 getriebe fahren, oder gibt's andere empfehlungen?

danilo, du hast doch da relativ nen plan von, oder?!? ;o)

also, bin über jeden tip dankbar, oder vielleicht über eine umbauanleitung, vielleicht gibts die ja auch irgendwo online...
    ansonsten, für eine selbstgeschriebene würde ich auch was bezahlen, kein thema!

okay, also, wenn jemand was hat oder was weiss oder wie auch immer -> einfach mal melden!

danke schonmal!

und schönes wochenende an alle

Gruß Alex

• Mit der Suchfunktion kommst du schon wesentlich weiter......

Das Thema kam schon des öfteren........

Teileliste etc kann ich dir mailen, ob das alles ist , weiß ich nicht.........
    Wenn du Teile brauchst Sag Bescheid,

Ich hab den ganzen 16VG60 Bausatz hier liegen........... vom Limited Mike....

Was du auf jeden brauchst ist

die große ansaugbrücke vom scirocco mit eingang auf Fahrerseite...

Verdichtungsreduzierung, bzw andere kolben.....

Ölwanne mit rücklauf...

90 Grad saugrohrbogen.......

großen LLK mit allen teilen....... (empfehlenswert)

andere Zündkerzen (audi S2)

Ich hab mich für den 16V Turbo entschieden...... mache gerade das gleiche durch.....

Im Motorraum ändert sich nicht viel.......

wenn du G60 getriebe fahren willst, muß die G60 Kupplung auf den 16V

also... viel arbeit.......

Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

• hi!

danke erstmal für deine antwort!!

also, hört sich echt nach einiger arbeit an!
    wird dann wohl mal wieder ein stressiger winter :winking_face:

aber hab' mal wieder richtig bock zu basteln, muss eben nur mal schauen, ob und wie ich des finanziell regeln kann?!?!

und ob ich des mit m paltz regeln kann...

wie siehts denn mit dem umbau-satz aus?
    was beinhaltet der denn alles, und was soll er kosten?

sorry, hab's ja mit suchen versucht, aber wenn ich in der suche-funktion g60 16v eingebe, kommt alles mögliche, zig seiten, aber nich wirklich das, was ich will....?!?!

wenn ich andere teile wie z.b. kolben und eine andere ölwanne brauche, woher kann ich diese teile bekommen?

wie siehts denn mit deinem 16v turbo umbau aus?
    hört sich auch nich schlecht an!
    hast du das auch selbst gemacht?

was für einen turbo hast du denn drauf geknallt? :winking_face:

kannst schon was zu der leistung sagen?

würde mich echt freuen, wenn du nochmal antworten würdest!

dank' dir schonmal!

Gruß Alex

• Offizieller Beitrag
    Zitat

sorry, hab's ja mit suchen versucht, aber wenn ich in der suche-funktion g60 16v eingebe, kommt alles mögliche, zig seiten, aber nich wirklich das, was ich will....?!?!

Versuch es mal mit 16VG60.
    Und dann: lesen,lesen,lesen...........

Kleiner Tip:
    Schau mal im G-Lader Forum. :wink:

• Ja, die Finanzen sind dabei nicht ganz unwichtig.........

Der Umbausatz vom Mike beilhaltet quasi die ganzen Halter.
    Für LiMA und so....

Ich hab glaube ich damals 300€ gegeben......... muß mal auf die Kontoauszüge schauen....

Für Kolben etc mal hier im Forum fragen...... bzw bei ebay.......

Mit meinem Umbau geht gut voran....... habe fast alles ausgebaut....... morgen kommen die achsen raus....... zum abscleifen und lackieren........

Dann kotflügel weiten.... denke das diese woche die karosserie fertig ist zum Lackieren.....

Den Rumpfmotor mit kolben etc hab ich so gekauft........ die restarbeiten erledige ich selber....

Ist ein spezieller Industrielader drauf.... die Firma heißt Schwitzer.......

hat 360 Grad rennsportlager etc... wird ohne wastegate, nur mit konventionellem Pop Off regegelt....

Einspritzdüsen vom C20LET...

Und noch so lauter feinstem Schnick schnack........

Die Leistung schätze ich vorsichtig auf 300-350 PS...........

denke aber das mit frei programmierbarem Steuergerät noch einiges zu machen ist.....

Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!