Welche Bereifung auf 6,5 x 15 beim VR6

  • Hallo,


    ich habe bei mir auf´m Corrado für´n Winter diese polierten 5-Stern 6,5 x 15 Felgen (Brands Hatch oder so ähnlich heißen die). Da hab ich bis jetzt immer 205/50 15er Reifen drauf gefahren. Jetzt wollte ich mir da 195/45 15 drauf machen. Ein TÜV Prüfer meinte ich bräuchte dafür von VW die Freigabe, sonst könnte ich das vergessen.


    Hat jemand diese Kombination auch bei sich drauf? Weiß jemand ob es überhaupt eine Freigabe für die Reifengröße gibt?


    Weil bei meinem VW Händler haben die keine Unterlagen mehr vom Corrado was diese Sache betrifft.


    Wäre froh über eure hilfe.....


    Gruß Sven

  • Die Freigabe muss nicht von VW sondern vom Reifenhersteller kommen, deswegen ja auch "Reifenfreigabe" :grinning_squinting_face:
    Kuck mal bei Dunlop auf der Seite, kanns du dir da zuschicken lassen, vorrausgesetzt natürlich du holt dir Dunlop Reifen! :wink: Ob es eine Freigabe dafür gibt weiß ich nicht musste gucken


    http://www.dunlop.de

  • Dunlop gibt den 195/45 nicht für den Corrado frei!


    Ich fahre 195/45 Toyo Proxes TS1, aber am 16V!
    Habe dort schon von Toyo eine Sondergenehmigung bekommen, da im Normalfall schon die Traglast des Reifens überschritten wurde!


    Mit dem VR wirst du keine Chance haben!


    Dir werden wohl oder übel nur 195/50 zur Wahl bleiben! :neutral_face:

    Automatische Anzeigen

  • die 195/50 sind immer noch kleiner wie die 205/50, da sich das 50 nicht auf die höhe in mm bezieht wie bei der Breite, sondern auf die Prozentuale höhe im verhältnis zur breite.


    Beispiel:


    195 / 50 heist: 19,5 cm breit, höhe 50 prozent davon: 9,75 cm


    205 / 50 heist 20,5 cm breit, höhe 50 prozent davon: 10,25 cm


    es würde also der 195 / 50 er immer noch besser aussehen wie ein 205 / 50


    Grüsse


    Andreas

  • Ja, ne, das weiss ich schon! Danke trotzdem!


    Mir geht es nur drum, wenn ich mir evtl. übern Winter neue Felgen hole (BBS RS) und die vorne 8 mal 16 haben sollten und dann 205 drauf mache, was dann am extremsten möglich ist. Denn ich weiss nicht, ob man nen 195er da noch fahren kann!

    Automatische Anzeigen

  • Ohne Zulassung für die Bereifung auf 9x16 dürfte das beim TÜV interessant werden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Und ich habe gehört, dass diese Bereifung gar nicht mehr eingetragen wird, was hier ja auch vor kurzem im Forum diskutiert wurde. Nur die, bei denen es schon eingetragen ist, dürfen die auch weiterhin fahren!


    Jetzt hab ich aber jemanden getroffen, der meint, dass ein TÜV ganz in unserer Nähe das einträgt!
    Er fährt auch diese Bereifung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!