hallo leute,
ich bin am 21.08. mitten in der nacht fertig geworden mit meiner großen vr6-wartung
habe nämlich gedacht, wenn der motor schon 198tkm drauf hat, hat er auch eine kleine pflege verdient, damit er nochmal 200tkm fährt
also habe ich die kupplung, die steuerketten und die zylinderkopfdichtung mit allem drum und dran erneuert. also auch den kopf geplant (0,4mm runter). dann habe ich ihm noch eine erleichterte schwungscheibe gegönnt, die natürlich gewuchtet ist. hab die scheiben denn mal gewogen:
serie = 7,8kg
erleichterte = 7,2kg
ich denke mal das ist ein vernümpftiges maß.
jetzt fährt er wie nie zu vor. ist spritzig und fährt immer noch seine 240
also ich bin echt zu frieden.
bei den arbeiten an sich, gab es eigentlich keine probleme bis auf ein paar abgebrochene schrauben vom krümmer
der kostenaufwand belief sich jetzt auf 630€ für die ersatzteile.
ich möchte nicht wissen was das alles bei vw mit arbeitslohn gekostet hätte
ich habe jetzt ne gute woche dran geschafft, da ich draußen in einer beengten grube arbeiten musste und abhängig vom wetter war.
da ich sowas noch nie gemacht habe, kann ich besonders stolz auf mich sein :Spitze:
heute habe ich mal so eben ne große g-lager-überholung gemacht und habe schon wieder ewig viel geld gespart
also, nur mud, man kann diese arbeiten auch selber schaffen
gruß