Unterschied zw. 16v und 8v

• Hi Leute,

was ist denn bei diesen zwei motoren eigentlich so großartig anders? der 16v hat doch den kr kopf drauf, der müsste doch eigentlich auch beim 8v passen? die ansaugbrücke ist sicherlich auch anders als beim 8v, wie sieht es mit dem steuergerät und dem abgaskrümmer aus? hab ich noch was vergessen??

• ROFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *insider* <--- nicht persönlich nehmen

Der 16 Ventiler hat den 9A Kopf verbaut. Der Unterschied ist definitiv schonmal die Verdichtung sowie die Ventiltaschen bei den 16V Kolben. Zu dem elektrischen Krempel, wird einiges auf Dich zukommen womit Du augenscheinlich nicht gerechnet hast. Das versprech ich Dir bei Gott :grinning_squinting_face:

• BuzzT!

Ich wusste es...

sulu!

Kopf vom 16V auf 8V Block geht, muss aber verdichtungstechnisch in die Hose gehen. Steuergerät und Ansaugbrücke sind grundverschieden, der 16V Kopf ist ein Querstromkopf und die Spritze an sich ist grundlegend anders aufgebaut. Versuch doch bitte deine Fragen noch ein wenig zu präzisieren. Was genau hast du vor? Dann kann dir einfacher geholfen werden...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• also um konkret zu werden, ich spiele mit dem gedanken auf turbo umzubauen. am ende sollen so um die 200 ps rauskommen, wo vielleicht oben raus auch noch etwas luft ist. nun gibt es ja einige die da ihren 16v als basismotor genommen haben. dachte mir vorher auf 16v umzubauen und dann auf turbo oder lohnt sich der aufwand nicht?

BuzzT

die verdichtung müsste ich ja dann sowieso anpassen.
    gehen wir mal vom kr kopf vom golf2/scirocco 16v aus, brauch ich dann unbedingt andere kolben?

als ansaugbrücke die vom scirocco 16v. wie es nun mit dem stg aussieht weiß ich nicht, inwiefern die sich großartig unterscheiden. laut hgp müsste das vom 8v für teueres geld angepasst werden, vielleicht sollte man da lieber ein gebrauchtes vom 16v oder g60 verbauen :question_mark:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!