ABS leuchte flackert!

  • hi, gleich noch eine frage..meine ABS leuchte "macht was sie will"wenn ich los fahre geht sie kurz an..bleibt paar minuten aus dann wieder an usw..bis sie nach kurze fahrstrecke anbleibt..bzw auch mal ausbleibt(was sie ja auch sollte :exclamation_mark: )
    bin technich nicht so bewandert...wer kann mir da tips geben wo ich anfangen soll zu suchen!?! hab auch schon unter "suchen"nach gesehen aber kein passenden beitrag gefunden...
    gruß sunnyboy

  • also meistens sind es die abs sensoren die nen wackler haben oder kaputt sind (schau mal ob die stecker im motorraum oben auf den domen, ob die richtig stecken oder wackeln (vordere sensoren, hintere befinden dei sich unter den rücksitzen) , ansonsten kann es auch das ABS Steuergerät sein..


    gruss

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    danke erstmal für eure tips!!werd nacher gleichmal nachsehen..


    achja manchmal pulsierd ganzkurz das bremspedal (als ob abs aufmacht)ob wohl ich langsam fahre?bremse?


    gruß sunnyboy


    so hab mal nachgesehen...bremsflüssigkeit ist über max!?! alle 4 stecker sind ok..morgen mach ich mal die felgen ab und seh mir die sensoren an..
    weiß einer woran es liegt das das bremspedal pulsiert?(glaub relai klackert dann)
    gruß sunnyboy


    so hab mal nachgesehen...bremsflüssigkeit ist über max!?! alle 4 stecker sind ok..morgen mach ich mal die felgen ab und seh mir die sensoren an..
    weiß einer woran es liegt das das bremspedal pulsiert?(glaub relai klackert dann)
    gruß sunnyboy

  • Check mal deinen Sicherungskasten. Die Kabel, bzw. Stecker die da von hinten reinlaufen. Und tausch mal das Relais aus, das klackert.

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • bremsflüssigkeit sollte nie über max sein . denke das ein kranz vielleicht auch verdreckt ist oder eben ein fühler oder halt irgendwo ein wackler sitzt . der ring der verdreckt sein könnte worüber der fühler die impulse bekommt besteht aus lamellen . der ring sollte auch auf keinen fall großartig verschmutzt sein oder beschädigt sein, weil sonst die genaue abtastung nicht gegeben ist . der ring ist das plastik ding an der bremscheibe . ansonsten mal nach wv. fehlerspeicher vom abs-gerät auslesen lassen . sowas ist umsonst und gehört zum kundedienst. denke nicht das dein abs-steuergerät defekt ist nach dem was du schreibst.

  • also jetzt brauch ich auf jeden eine neuen abssensor hinten recht bevor ich weiter suche...den der hat meinen versuch ihn zudemontieren und reinigen nicht überstanden :lol::smiling_face_with_horns::exclamation_mark: shit wenn einer was rum liegen hat auch gerne 2 dann posten...danke

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    dass mit dem Reinigen habe ich auch gehört. Nur wie bekomme ich das Ding ab?
    Ich habe nun die 5mm Inbusschraube weggemacht, aber das Teil bewegt sich kein millimeter.
    Habe alles von aussen mal mit Verdünnung und und Kriechöl abgepinselt, aber nix zu machen ... Rohe Gewalt?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Drehzahlfühler erstmal prüfen ob und welcher überhaupt defekt ist.
    (Auf Späne zwischen ABS-Rotor und Drehzahlfühler achten)
    Stecker vom Fühler trennen und Multimeter dranhalten.Multimeter auf OHM stellen und schauen ob ein Wert angezeigt wird.(Werte müssen bei allen 4 Fühlern gleich sein)
    Am Rad drehen dann sieht man wie der Wert hoch und runter geht.


    Defekten Fühler ersetzen.
    Sollte er nicht aus der Führung rausgehen kann ruhig ein Hammer eingesetzt werden,(ist ja eh kaputt)
    Führung säubern und den neuen Fühler mit etwas Kupferpaste wieder einsetzen.


    Fühler kostet im Zubehör deutlich weniger wie bei VW.



    Edit: Der Ohm-Wert beim messen sollte bei 1kOhm liegen!

    Automatische Anzeigen

  • Ach da gehts um ein induktives Signal?! Ich dache jetzt, dass das ein mechanisches Verfahren ist .... Aber mit dem Messgerät, dass werde ich mal probieren ... Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!