Beim G60 dürfte der Unterschied wohl noch größer sein als beim Vr6..
Prüfstand - Leistungsmessungen temperaturabhängig
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- Offizieller Beitrag
Da bin ich mir nicht sicher, Robin.
Grund: Durch Verdichtung der Luft und damit Erhöhung der Temperatur und anschließenden Herunterkühlen durch den Ladeluftkühler wird eine Temperaturerhöhung am Eingang evl. nicht die gleiche Temperaturerhöhung nach dem Ladeluftkühler bewirken. So diffizilist die Berechung natürlich nicht aufgebaut, dass solche "Besonderheiten" berücksichtigt würden. Ungefähr wird's trotzdem stimmen. -
Klaus_Admin
Klar, ich denke mal so viel wird's auch net ausmachen War mehr so gedacht, daß eben dort die Temp. 2mal in's Gewicht fällt, einmal die Ansaugluft, dann als Kühl-Luft für den LLK.. Welten werden es sicher nicht sein. Dein Rechner is da sicher genau genug! War mehr so als Ergänzung gedacht, nicht als Kritik! -
mal ne andere frage was habt ihr für die prüfstandsmessung bezahlt? bei uns hier wollen die 80€.ist das normal?
mfg homer
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Ich war zwar noch nicht, weil mir das zu teuer ist, aber bei uns sind es ca 50 €!
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- Offizieller Beitrag
Die Messungen incl. der vorbereiteten Arbeiten und anschließenen Erklärungen haben jeweils ca. 45- 60 Minuten gedauert.
Bei Hartmann war die Messung im Tuning-Preis mit enthalten. Bei Holzer (DTM - Opel) habe ich deutlich mehr als 80 € gezahlt. Es waren aber auch 2 Leute intensiv beschäftigt. Bei 80 € hätten die sicherlich Verlust gemacht.
Denke mal, das kommt auf den Aufwand (z.B. mehrere Messungen) und auch auf den Prüfstand an. (immerhin stand der Corrado auf dem DTM-Prüfstand )
Egal. Mir was es das wert und hat sich auch bezahlt gemacht, weil eine nicht komplett öffnende Drosselklappe endeckt wurde. Brachte immerhin 15 PS zurück.
Ich meine auch, dass die 50 oder 80 € gut angelegt sind, wenn man einen Corrado kauft, weil man doch etwas Sicherheit gewinnt, dass der Motor in guter Verfassung ist. Eine Probefahrt schön und gut, aber ob der Motor z.B. 180 oder 190 PS abliefert wird man dabei kaum erkennen können. -
Ja klar ist es ne gute Sache, ich habs auch noch vor.
Aber Andys16V hat das z.B. in Verbindung mit ner anderen Reparatur glaube ich gemacht, da war das dann günstiger. -
- Offizieller Beitrag
Weiß jemand die aktuellen ADAC-Preise für die Messung ?
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- Offizieller Beitrag
Habe gerade nachgeschaut. Hat bei Holzer 160 DM gekostet. jede weitere Messung kostet dann nur noch die Hälfte. Aber wo nehme ich jetzt noch 80 DM her ?
Hier eine Messung:
Prüfstandsmessung. 142KW = 193,12 PS
Temperatur: 54 Grad
Luftdruck 949 mbar
Errechnete Leistung bei 20 Grad: 160 Kw =217,6 PSDie 54 Grad sind natürlich extrem hoch. Ok war in einem geschlossenen Raum, hohe Temperaturen ( am 30.8. um 14 Uhr), vorher wurden schon Messungen durchgeführt und die Mechaniker kamen auch ziemlich verschwitzt nach der Messung raus, aber 54 Grad ist eigentlich nicht ganz zu glauben. Steht aber auch so auf dem Protokoll.
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Mußte damals wegen meiner Eintragung von den BBS Felgen mit 195/45 auf den Prüfstand!
Zum messen ob der Umfang noch in der Toleranz ist!
Dies hat 50 € gekostet!
Der Leistungstest komplett mit Diagramm hat dazu 10€ Aufpreis gekostet!
Alleine der Leistungstest kostet 50€!
War am 30.06.2004 beim Opel Zentrum Würzburg! Rechnungsbetrag: 59,50€Nachteil an der Sache: Hab damals mein Auto 6cm höher schrauben müßen und den Spoiler abgemacht!
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- Offizieller Beitrag
Ja und wo, Andreas, bleiben die Daten vom Leistungstest - das interessiert doch besonders.
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Weil du´s bist Klaus: hier die kompletten Daten:
LEISTUNGS-DATEN:
Norm-Leistung P-Norm: 98,5 KW (133,9 PS) nach DIN 70020
Motorleistung P-Mot: 95,0 KW (129,2 PS)
Radleistung P-Rad: 71,5 KW (97,2 PS)
Schleppleistung P-Schlepp 23,5KW (31,9 PS)
Maximale Leistung bei 164 km/h bzw. 5990 U/minDrehmoment M: 174 Nm
Maximales Drehmoment bei 127 km/h bzw. 4640 U/minMaximale Geschwindigkeit: 166 km/h
Maximale Drehzahl : 6060 U/minLuftdruck: 989 mbar Lufttemperatur: 26° C
Druck 1 : 3855 mbar Öltemperatur: 19° C
Druck 2 :11260 mbar Abgastemperatur: 530° CGetestetes Fahrzeug war mein Corrado 16V, Baujahr 01/1992
Angegebene Leistung im Fahrzeugschein: 100KW/5800 U/minP.S.: Warum ist die Öltemperatur ganz unten so niedrig??? Bzw. wo ist da gemessen worden?
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Ohh man!
Wenn ich das so lese, bekomm ich immer mehr Lust auf den Prüfstand ... -
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