Hi Leute,
wer hat eine genaue Anleitung zum Einstellen des CO Poti mit Abgastester, hab die irgendwie verloren...
Wieviel Vorzündung fährt man mit Laderrad und Chip und wieviel mit Nocke noch dazu (oder bleibt das das selbe...)
Thx Didi
Hi Leute,
wer hat eine genaue Anleitung zum Einstellen des CO Poti mit Abgastester, hab die irgendwie verloren...
Wieviel Vorzündung fährt man mit Laderrad und Chip und wieviel mit Nocke noch dazu (oder bleibt das das selbe...)
Thx Didi
http://www.corrado.info//tips/copo.htm
da wirst fündig.. zumindest zum grob einstellen..
Mag sein, daß die Werte in der Tabelle stimmen, aber die Erklärung darüber ist falsch !
"Höhere Werte machen die Gemischzusammensetzung fetter, niedrigere geringer. "
Stimmt ja wohl so nicht oder ??
Wurde hier ja auch schon zigmal durchgekaut.
Gruß
Wenn Du das Poti rechtsrum drehts wird er fetter, aber der Wert geht runter (ohm). So hab ich das in Erinnerung.
Erst stellt Du die Zündung ein. So auf 6-8° bei 2.000 - 2.500 U/min.
Dabei unbedingt den blauen Themp.-Fühler abzeihen und ein paar mal Gas geben ! Dann eben einstellen und wieder aufstecken.
Danach mit abgezogenem Stecker vor dem Kat den CO wert einstellen.
Angaben musst Du vom Chiphersteller nehmen !!! Jeder Tuner schreibt seinen Chip anders.
SLS : http://www.slstuning.de/gladermenu/index.html
S-Tec : http://www.s-tec-tuning.de/GLaderG60Kit_weiter.htm
Hallo,
kleiner Ohm-Wert ist geringe Einspritzmenge. Größer Wert hohe Einspritzmengen. Anleitung findest Du auf meiner HP in der Rubrik " techn. Tipps & Tricks"
Grüße
Toby
Genau wie VR-Mike hab ich´s auch gedacht und hab es auch oft hier im Forum gelesen.
Aber Toby schreibt es anders:
"kleiner Ohm-Wert ist geringe Einspritzmenge" heißt doch eigentlich mager und
"Größer Wert hohe Einspritzmengen" dann doch wohl fetter, oder ??
Hab leider kein Co Meßgerät, aber das muß doch eindeutig meßbar sein !!!
Wiso gibt es da so unterschiedliche Meinungen
Denke Toby hat genug Erfahrung und wir können ihm nicht wiedersprechen, oder ?!
Gruß Holgi
Irgendwas stimmt da nicht. Mit 500Ohm läuft meiner zu Fett und 180Ohm ist bei meinen der optimale Wert.
Hab den Chip von T. Theibach drin.
Ja ja , das Phänomen CO-Poti.
Und keiner kann genau sagen, wo jetzt wie rum fetter oder magerer läuft.
Schau mal auch hier nach, vielleicht bist Du ja dann schlauer?
Sorry, je geringer der Wert, je geringer die Einspritzung!
Hallo,
aber der beste und richtige Wert lässt sich nur mit dem CO-Tester einstellen!
Mein Motor ist sehr fett eingestellt. Das sieht man auch am Endrohr. Ich hab extra mal am Potie gemessen. 830 Ohm.
Toby
Also ich hab heute einen US Corrado G60 eingestellt und wenn man recht rum dreht, wird er fetter.
Ohm Wert hab ich nicht gemessen (interessiert mich auch nicht ).
Auf welchen CO Wert stelle ich am besten ein?
Ideal wäre ja nach Lambda, habe aber leider kein Lambdamessgerät....
Steuergerät ist von Hohenester
Thx
Weisst Du wozu der Lambdawert gut ist?
Was ich meinte ist das Gemisch anhand eines Lambdawertes eines Lambdamessgerätes mit schneller Sonde zu kontrollieren denn es kann beim Einstellen des CO poti passieren daß man das ganze Kennfeld zu weit runterzieht und er dann teilweise zu mager läuft.
Also sprich Einstellung wie am Prüfstand.
Bist Du Dir da wirklich ganz sicher das es ein echtes Hohenester Gerät ist ?
Wenn ja, ist aussen ein Siegel drauf (bei Siegelbruck = Garantieverlust) und ein Kopierschutz-Sockel mit drin. Diese Steuergeräte sind extrem selten !!
Am besten Du telefonierst mal direkt mit Hohenester, wenn er Dir überhaupt was sagt der Turbo-Papst. Den die Eisntellwerte wird keiner wissen.
Hätte da noch ne kleine frage zum allseits beliebten co-poti. Hat es einen einfluss auf dei mfa-verbrauchsanzeige wenn ich das gemisch mit hilfe des potis fetter oder magerer mache? Oder wird der verbrauch tatsächlich nur durch drehzahl und gaspedalstellung berechnet?
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