Gebläse defekt!

  • Es ist mit Sicherheit der Vorwiderstand der an dem Gebläsemotor sitzt.
    War bei mir vor kurzer Zeit genauso.


    ABER VORSICHT:


    Es muss nicht der Widerstand sein. Der ist zwar jetzt defekt, aber es kann auch sein
    das der Gebläsemotor einen Defekt aufweist und dadurch der Vorwiderstand zerstört wurde.
    So war es bei mir. Ich war mir sicher es ist nur der Widerstand ( allein der ist bei VW schon
    unverschämt teuer ), hab mir einen neuen an den Motor angeschlossen und zwei Tage
    später war dieser auch kaputt.
    Es stellte sich heraus das der Gebläsemotor zuviel Strom gefressen hat und aufgrunddessen den Vorwiderstand zerstörte.
    Nachdem ich nochmals einen neunen Widerstand dann aber auch in Verbindung mit einer neuen Gebläsemotor gekauft habe ( mal eben 120 EUR ) war alles wieder in Ordnung.


    Bevor du also einfach einen neuen Vorwiderstand kaufst solltest du sicherstellen das der Motor ok ist.



    Gruss
    Günter

    Automatische Anzeigen

  • Also der Vorwiderstand ist zugleich der Stecker am Lüftermotor, wo der Kabelbaum von der Lüftung eingesteckt wird. Wenn du den Stecker aus dem Wasserkasten rausziehst, siehst du auf der Rückseite die Platine mit den Widerstaenden.


    Ich kann dir aber auch ein Foto machen, weil ich in 20 Minuten ca. zu meiner Kiste fahre...


    Wenn du dann weist was kaputt ist, ich habe noch folgende Lüftungsteile hier liegen:


    - Vorwiderstand
    - Lüftermotor (ohne Klima)


    Grüsse


    Andreas


    Edit:


    Habe grade gesehen das du Klima hast, d. h. der Lüftermotor sowie der Vorwiderstand helfen dir da leider nix...

  • Zitat von deeptroat

    Habe grade gesehen das du Klima hast, d. h. der Lüftermotor sowie der Vorwiderstand helfen dir da leider nix...


    Die Klima ist jetzt raus! Dann müßte das doch gehen oder?
    Achja, nen Bild wäre nicht schlecht! :wink:

  • hallo
    Das hatte ich auch und irgend wann funkte garnichts mehr!
    Dachte erst das kabelbruch ist und nachdem ich da lange ausprobiert habe und denn wiederstand ausseinander gebaut hatte,habe ich festgestellt das es doch der vorwiederstand war!
    Bei VW ca.25-30€ meine ich!Viel zu teuer für so ein kleines teil,aber ist halt CORRADO!!
    Kannst aber auch denn aus dem alten passat nehmen soviel ich weiß!?
    Wenn doch das beläse an sich kaputt ist,habe ich glaube ich noch eins!Er vorwiederstand ist nach meiner meinung dadran aber kaputt!!
    habe aber lei :cry: der auch keine klima


    :grinning_squinting_face: MFg :grinning_squinting_face:


    André

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Ich muss auch an den Vorwiderstand. Komme ich da von oben aus dem Motorraum hin oder muss ich da das Armaturenbrett von unten her zerlegen?


    Danke schonmal!


    Christian

  • Ich weiß nicht, wie es geanu bei den 4-Stufen Vorwiderständen aussieht, aber bei den 3stufigen vom Golf II z.B. sind meist nicht die Widerstände defekt, sondern es hat lediglich eine kleine Thermosicherung durchgebrannt, die wegen der Schwergängigkeit des Motors angesprochen hat...also Motor gängig gemacht und Thermosicherung getauscht (gibt`s bei Conrad für ein paar Cent)...dürfte bei den 4stufigen eigentlich nicht anders sein...

  • Zitat von stacki

    Hi!
    Ich muss auch an den Vorwiderstand. Komme ich da von oben aus dem Motorraum hin oder muss ich da das Armaturenbrett von unten her zerlegen?


    Danke schonmal!


    Christian




    Hallo!
    guck mal hier! http://www.corradodriver.de/HT…tungen/Lueftung/index.htm
    Habs bei mir schon 3 Jahre so und keine Probleme! Übrigens: den Motor und das Gehäuse gut reinigen!!!!
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!