habe die suche schon bemüht, allerdings nichts schlüssiges gefunden.
Ist es richtig, das ich dafür die
Bremsscheiben
Beläge und
Bremssattel
vom G60 benötige?
Die Radnarbe, Gelenkwelle und Radlagergehäuse ist bei 16V und G60 gleich?
habe die suche schon bemüht, allerdings nichts schlüssiges gefunden.
Ist es richtig, das ich dafür die
Bremsscheiben
Beläge und
Bremssattel
vom G60 benötige?
Die Radnarbe, Gelenkwelle und Radlagergehäuse ist bei 16V und G60 gleich?
Hi mcflei,
Bremscheiben, Beläge und Sättel reichen.
Gruß
checkerpig
Stimmt, aber was ist eine "Radnarbe"???
Ich kenn nur ne Radnabe...
... Jürgen ...
Naja, vielleicht ist ne Radnarbe ja an nem Rad, das sich irgendwann mal verletzt hat...
Jo, wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
Thomas
bekommst gleich n mail.
Mal ne Frage, macht man eigentlich bei der G60, oder der 16v an der VA-Bremsanlage solche anti klapper Bleche(oder wie die heißen), zwischen Bremssattel und -belag!?!
Weil beim wechseln der Bremsbeläge an der HA, waren neue bei den Belägen bei gepackt!!
Die für die VA hab ich aus dem Zubehör und da sind keine bei, daher die Frage...
MFG
André
Gilt das gesagte auch für den 2.0er?
Würde sich also, wenn irgendwann mal der Umbau auf einen schnelleren Motor geplant ist, ja eigentlich beim nächsten Bremsenwechsel lohnen, zumindest die VA auf G60 umzubauen, wenn Scheiben und Beläge eh neu müssen?
kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber denke schon. Die 2.0 und 16V Bremse ist meines Wissen's nach identisch.
Geht definitiv auch beim 2.0er, es passen übrigens außer G60 Bremssättel auch Corrado VR6 und sämtliche Golf 3 Sättel (Girling oder Lucas 54)der 5- Loch Naben außer die letzten Modelle mit 288er Bremse.
Gruß
Jürgen
Haben G60 und VR6 eigentlich den gleichen Durchmesser?
Sehr schön!
Bin von der VR6 Bremse ja sehr begeistert (3er GTI vom Kollegen), werde demnächst dann auch auf G60 Bremse aufrüsten!
Von der G60 Bremse wirst Du nicht begeistert sein, die ist nämlich Schei sse. Nimm lieber gleich was vernünftiges wie die SEAT Bremse...
naja,bedenke aber,das man bei der Seat-Bremse dann mind. 16" fahren muss.
Mit der S2 gehts ja noch bei 15".
daher werd ich wohl auf S2 wechseln,weil da hab ich Felgen,da und extra wegen ner Bremse (seat) nochmal neue Felgen+Reifen,nene.
Allein die Seat-Bremse kostet doch glaub 550 aufwärts,je nach Rabatt.
Ja das stimmt, aber ich meinte ja nur die G60 Bremse.
S2 ist natürlich ne Alternative wenn man 15" behalten will.
Du meinst doch mit S2 die Girling 60 oder?
@ mark76
Inwiefern ist die G60-Bremse sch.....?
Wollte sie mir eigtl. auch noch mal irgendwann holen.
Naja, besser als die 16v Bremse mit ihren Witzscheiben ist sie allemal
Aber wenn mann Leistungen ab 200 Ps aufwärts fährt ist sie halt auch weider gnadenlos überfordert.... Bei einem Seriennahen 16v ist sie meiner Meinung aber ne ganz gute Wahl.
Ich habe mit meinem 16v mal von 240 auf 0 hart runterbremsen müssen, da hat die Bremse ab ca 80 komplett an Wirkung verloren und ich habe von 80 auf 0 so lange gebraucht wie von 240 auf 80
Das ist schon beängstigend das die Bremse so Unterdimensioniert ist.... Das Problem hatte ich mit meinen alten G60 jedenfalls nie, eine Vollgasbremsung hat der immer mitgemacht.
Nur mal so zu Vergleich wo die 16v Brmese heute verbaut wird:
Gestern habe ich an einem Seat Inca Kastenwagen SDI mit 68 PS 2001er Baujahr die Scheiben und Klötze gewechselt, und was sehe ich da.... Ne Lucas 54 mit 256er Scheiben. Und an so eine Karre gehört sie auch, dafür reichts.
Da kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Fakt ist, daß die G60 Bremse nicht erst ab 200 PS überfordert ist, sondern bereits mit der Serienleistung von 160 PS ihre Schwierigkeiten hat.
Wer kurz hintereinander mal von 200 Kmh runterbremsen musste weiß wovon ich spreche...
Das diese Bremse dann im 16V -der grad mal 24PS weniger hat- zu gebrauchen ist wage ich mal zu bezweifeln, kann es aber nicht beurteilen da ich noch keinen 16V mit G60 Bremse gefahren habe.
Auf jeden Fall aber ist es Unsinn die G60 Bremse zu verbauen wenn man seinen 16V NICHT original lassen will.
Wer Leistungssteigerungen vorhat sollte zumindest auf die S2 Bremse zurückgreifen (wurde auch in anderen Audis verbaut).
Na gut, eine Leistungssteigerung hätte ich schon gerne. Aber bis es mal für nen Turbo oder ähnlichem langt bleibt es erst mal bei der Serienleistung. Deshalb werde ich sie mir dann doch demnächst mal holen, alleine um selbst mal die Erfahrung zu machen.
Hätte aber nicht gedacht, dass es so schlimm um die 16V- und G60-Bremse steht, wie ihr das schildert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!