Co-Potie auf 720Ohm?

• Tach! Habe heute mal mein Co-Potie durchgemessen und musste feststellen das es auf 720 Ohm steht. Normaslerweise müsste der motor dann ja viel zu mager laufen, aber die Kerzen sind rußig schwarz, was wiederum auf einen fettes Gemisch schließen lässt??? Bin ratlos??????? :frowning_face: Bitte um Hilfe!!!!

Nur zur info, haben RS-Chip drin!!!

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• Aber man sagt doch Potie über 500 Ohm zu mager und Potie unter 500 ohm zu Fett oder bzw fetter und magerer und der Wer den VW von sich aus einstellt soll ja bei 500 Ohm liegen. 720 dürfte doch dann viel zu viel sein???

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• Man stellt das Teil mit Abgastester ein, nicht anders. Jedes Fahrzeug läuft individuell ein bisschen anders, mit Chip sind die Werte nochmal verändert. Das kann so nicht klappen und es gibt keine allgemeingültige Aussage dazu.

• Wieso, wenn man mit etwas gefühl da ran geht, dann kann man das ding auch ohne Tester einstellen und ich denke besser als man es am abgastester machen kann, aber naja werde mich da mal reinfuchsen!! Danke für deine Statements!!!

EX 91er G60
    EX 94er VR6

• Du hast mich falsch verstanden!!! Ich habe nicht gesagt, das es einen Wert gibt, der für alle Autos stimmt, aber es gibt einen >Wert der für dein Auto am besten ist, den man aber um voll e LEISTUNG zu erhalten am besten mit Gefühl abstimmt und nicht mit dem Abgastester, denn der gibt doch nur die besten werte für den Kat aber das heißt doch nicht automatisch das das der beste verbrennungswert ist??? Kann auch sein das ich mich irre!! Aber ich glaube nicht

Aber mal was anderes, was sollte passieren wenn ich den Stecker des Poties abziehe und den Wagen starte???

EX 91er G60
    EX 94er VR6

• Hmm komisch, denn hatte den Stecker mal abgezogen, aber es verädert sich nichts??? ISt vielleicht mein Potie kaputt, denn habe schonmal n bischn dran rum gedreht, da verändert sich irgenwie nichts?????

EX 91er G60
    EX 94er VR6

• erstens ist ein hoher Potiwert fett und niedrig mager. Fast jeder Tuningchip fettet mehr an als der Originale. Darum muss das Poti nach unten gestellt werden, um der chipseitigen Anfettung entgegenzuwirken. Wenn deine Kerzen schwarz sind, dann stell es runter. Aber mal im Ernst. Häng dein Auto doch einfach an einen Abgastester. Was ist daran eigentlich so schwer ?

Ich könnt mich darüber auch echt aufregen, dicke Alufelgen, dicke Musik im Auto, Chip drin und dann keine 20 Tacken um zu VW zu fahren und die Karre einstellen zu lassen.

• A) habe ich kiene dicke Anlage, B habe ich keine anderen Alus und c) stimmt deine aussage meinses erachtens nicht.....

EX 91er G60
    EX 94er VR6

• Den CO-Gehalt kann man NUR am Tester einstellen.

@ Sören :
    Tester heißt nicht, daß der automatisch den Lambda 1 Wert einstellt.
    DU kannst dem VW Mech. sagen was DU willst. Und das soll ER dann gefälligst machen.

Ich würde ihm sagen daß er mal den Wert auf max. zuläßigen VW Wert bringen soll. Gerade halt so, daß er noch durch die AU kommt. Das dürften dann so 1,1% mit abgezogenem Stecker sein.

Die meisten Chips fetten bewußt an. Da braucht man nicht entwegen zu wirken. Der SOLL ja Fett laufen. Und im Standgas oder eben Teillast sind einige Chips sowieso Serie oder zu ca. 80% immer magerer als Serie programmiert. Deswegen auch VW Wert nehmen.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!