Nachrüstairbag

  • Mein Vater fährt ein Modell des meist verkauften Fahrzeugs der Welt (Baujahr 92). In den Wagen wurde in 95 ein Fahrerairbag original von Hersteller (mit Unterlagen, Eintragung war nicht nötig) nachgerüstet :)
    Wer kennt sich mit der Technik aus :frowning_face: Möchte ihn in ein gleiches Modell jüngeren Baujahres umbauen. Also Batterie abklemmen, 2 Schrauben lösen, Stecker lösen und Lenkrad abschrauben, soweit ist es klar. Aber dann? Gehören zu diesem Nachrüstairbag noch weitere Teile, welche ich mitumbauen muß?
    Meines Wissens ist das Steuergerät im Lenkrad verbaut, oder? Die Kontrollleuchte ist auch im Lenkrad. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Übrigens Golf spielen wär nichts für mich :lachen3:


    Gruß


    Dr_G60

  • Hallo Andreas,


    TÜV ist kein Problem, weil das ja ein Nachrüstairbag vom Hersteller ist, da war eine Art ABE dabei, also kein Eintrag nötig. Ich wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen einem Serienairbag (hier ist das Steuergerät und die Kontrollleuchte ja extern) und dem Nachrüstairbag wissen. Weißt Du, ob mit dem Wechseln des Lenkrades alles erledigt ist, oder müssen noch andere Teile gewechselt werden? :roll:


    Gruß


    Dr_G60

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Dr_G60

    Mein Vater fährt ein Modell des meist verkauften Fahrzeugs der Welt (Baujahr 92). ......Übrigens Golf spielen wär nichts für mich :lachen3:
    Gruß


    Dr_G60


    *klugscheißermodusein*
    der meistverkaufte wagen der welt ist der toyota corolla :grinning_squinting_face:
    *klugscheißermodusaus*


    mfg


    pe

  • Pe


    Megaklugscheißermodus ein


    Stimmt und stimmt nicht, beim Corolla wurde das Fahrzeugkonzept
    von Heck-auf Frontrieb meines Wissens nach geändert, deswegen spricht man offiziell nicht von einem Durchgängigem Modellzyklus, während der Golf von seiner Grundbauweise nie geändert wurde.


    Megaklugscheißermodus aus


    kidfrost


    Der Käfer ist vor nicht alzu langer Zeit (hmm 1-2 Jahre) überholt worden.


    So... und jetzt wieder normal
    schönen Abend noch.


    P.S. Falls ich mich täusch bin nur ein kleiner
    :student: und :lesen: Autobild

  • Hi Sandro,


    wenigstens einer mit einer konstruktiven Antwort :grinning_squinting_face: . Weißt Du oder sonst einer, ob der Nachrüstairbag einen externen Sensor hat und wo der montiert wird?


    Gruß


    Dr_G60

    Automatische Anzeigen

  • Ich vermute auch dass bei diesen Airbags diese Sensoren extern sein werden. Normal im Bereich der vorderen Stossstange. Wenn man logisch denkt und sie irgendwo beim Airbag kompakt sind dann wäre ja das Auto schon megakaputt und der Unfall schon vorbei bevor der Aufprall das Lenkrad erreicht und der Airbag aufgeht, folglich mussen die Sensoren in der Nähe der Stosstange sein wie bei den serienmässigen Airbags da es ja beim Aufprall auf Milisek ankommt und der Airbag ja schon auslösen muss bevor du nach vorne fliegst.
    Dann wird wahrscheinlich noch das Steuergerät benötigt und die Lampe denn du musst ja wissen ob der Airbag auslösebreit ist oder ob eine Störung vorliegt. Bei Batterie abklemmen wäre ich auch vorsichtig denn ich schätze auch das da noch irgendwo Restspannung sein müsste denn wenn bei nem Unfall die Batterie sofort kaputt geht würde ja auch der Airbag net funktionieren.
    Dies ist aber nur eine Theorie von mir und gibt meine persönliche Meinung wieder :grinning_squinting_face:
    Gruß Sandro

  • Airbag-sensoren sind beschläunigungs-Sensoren. Das Steuergerät bestimmt wann der Airbag auslösen soll. Im Theorie macht es nichts ob der Sensor im Kofferraum, im Lenkrad oder im Dach steckt, solange das ganze kein Spiel hatt funktioniert der Sensor immer gleich.

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!