Kein Zündfunke beim VR6

  • Hi Leuts!

    Ich weiss es nervt, aber hab die Suche jetzt schon ewig gequält und nicht wirklich was gefunden, was mich weiter bringt!

    Also meim VR6 2.9L hat keinen Zündfunken, ausser wenn ich die Zündung ein und ausschalte, dann kommt eine ienziger Zündfunke!
    Ausgewechselt hab ich folgende Teile: Zündspule und Zündverteiler!

    Habe den Hallgeber gemessen, da liegt Plus und Minus an. Habe dann den Stecker abgezogen und die Zündung angemacht und hab die mittlere Leitung auf Masse gehalten, kein Zündfunke!

    An der Zündspule liegt an den zwei Kontakten unter der Plastikabdeckung Strom an!

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe, hat am Cokpit keine Lampe geleuchtet und es sind auch keine eFh gegangen! Der von VW meinte, das da geschalteter Strom fehlt und hat vom Sicherungskasten zum Zündschloss Dauerplus gelegt, seit dem geht das wieder!

    Kann es sein, das der Zündanlassschalter kaputt ist, oder würde dann auch beim ein und aus machen der Zündung kein Zündfunke kommen?

    Und kann ich zum überprüfen das Zündschloss vom 16V in den VR6 einbauen? Ist das gleich?
    Und vor allem, war die Prüfung, mit dem Hallgeber richtig, weil hab da jetzt schon verschiedene andere Prüfmethoden gelessen!

    Hoffentlich kann mir jemand helfen!

    Grüsse Sascha

  • ja zundanlassschalter würde ich auch sagen...
    zündanlassschalt kriegste aber einzeln brauchst nicht das ganze zündschloss wechseln...

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.

  • Okay, danke, werd das mal probieren!

    Und was mir auch eingefallen ist, werd mal das Impulsgeber Kabel vom Stg. zum Hallgeber messen, ob das nicht irgendwo unterbrochen ist, sicher ist sicher!

    Gruss Sascha

  • Hi!

    Hab jetzt das komplette Zündschloss vom 16V an meinen VR6 gehängt!

    Leider ging wieder nichts! Hat nur ein Zündfunke, wenn man den Schlüssel rum dreht, auf Position 1, also noch nicht starten will! Und wenn man nach dem Startversuch den Schlüssel wieder zurück dreht!

    Gruss
    Sascha

  • Könnte das Masseband so ne grosse auswirkung haben? Weil richtig fest hab ichs net gemacht, hab nur ne Schraube durch gesteckt, aber nicht richtig fest geschraubt!

    Achja, neuster Stand ist, das ein Zündfunke kommt, wenn ich den Schlüssel auf die Pos. 1 drehe und wenn ich den Motor starten will, kommt nach ca. 5 sec. nochmal ein einziger Zündfunke!

    Ich werd jetzt mal noch einmal überprüfen, ob alle Stecker an der Rückseite vom Sicherungskasten dran sind und richtig fest sind! Hab nämlich in der suche was gelesen, das bei einem ein weiss-blaues Kabel gefehlt hat und da ging auch nix mehr!

    Gruss
    Sascha

  • mhhh ist das immer genau auf die Sec!? hast du dir mal den grossen stecker angekuckt (Hauptstecker unterhalb des Ausgleichbehälters) Hatte beim Einbau der Klima mir mal den kabelstrang angekuckt und unterhalb waren ein paar Kabel blank.
    ev. hasst du ja einen Kabelbruch!? Das Masseband solltest du aber trotzdem richtig fest machen. Eine Endstufe mag es ja auch nicht wenn sie mal Kontakt hat und mal nicht.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!