Getriebeöl wechseln: Ja oder Nein?

  • Hallo


    Ich habe unter der Suchfunktion leider nichts gefunden was mir eine Antwort bringt.


    Man hat mir gesagt das das Getriebeöl beim G60 wartungsfrei ist und wenn man das Getriebeöl wechselt könnten auch probleme auftreten, da glaube ich aber nicht so wirklich dran. Ich weiß nicht wie lang das Öl schon drin ist und wollte es eigendlich mal wechseln.
    Jetzt wollte ich von Euch mal hören ist es zu empfehlen mal neues rein zu machen???
    Wenn ja.


    Welches Öl brauche ich da genau, und wieviel Liter. Wenn ich es ablassen will ist da doch der riesen Imbus? Wo bekomme ich das Werkzeug und welche größe wäre der Imbus, und wenn ich das alles geschafft habe, an welcher Stelle am Getriebe muß ich das Öl denn am besten wieder rein füllen, brauche ich dafür noch irgendwelche neuen Dichtungen?


    Da ich leider kein Werkstatthandbuch habe fragre ich Euch.



    Danke schonmal an Eure Antworten und Zeit!!!



    Gruß


    Danny

    Kaum ist er da :roll: schon ist er wieder weg!!! :shock: :lol:

  • Die Normbezeichnung dieses Werkzeuges wäre korrekter weise: "Innensechskantschraubendreher" allerdings ist die Schrauber schon von alleine rausgefallen bis man das ausgesprochen hat, deswegen die o.g. Kurzform :grinning_squinting_face:


    Ich hab in meinem Getriebeöl so nen Zusatzt drin, weil der sich im kalten Zustand so schwer in den ersten Gang zwingen lies, jetzt gehts 1A, laut VW auch Bedenkenlos. Hab zwar nen VR6, aber ich denke mal vom Öl her wird sich das nicht viel geben.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Buzzt ICh dachte es sei vieleicht ganz gut mal frisches Öl einzufüllen, oder meinst du man bracuh es nicht zu machen es heißt ja Wartungsfrei sei es, aber VW meint ja auch das der G-Lader Wartungsfrei ist, aus diesem grunde dachte ich mir neues Getriebe Öl sein vieleciht gut fürs Getriebe???


    MFG

    Kaum ist er da :roll: schon ist er wieder weg!!! :shock: :lol:

  • Wie wäre es mit:
    "sechskantförmiges Werkzeug zum Demontieren von mit Schraubentrapezprofil versehenen Bolzen"? *g*


    OK, ich weiß OT..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von G60-Power

    Jo Danke Herr Lehrer sehr Hilfreich was meine eigendliche Frage angeht :roll:


    Danke Danke Danke Danke


    Sorry das ich dir helfen wollte. Kommt nicht wieder vor.
    Dann soll sich der Verkäufer eben einen weglachen wenn du nach einem IMBUS-Schlüssel fragst.
    (Undankbares Volk undankbares)

  • Jetzt sei nicht eingeschnappt tut mir auch leid aber wie er heißt das weiß ich schon könnte nur sein das ich ausversehen auf m statt auf n gekommen bin aber auch egal.


    Gib mir bitte mal einen Tip auf meine Frage.



    MFG

    Kaum ist er da :roll: schon ist er wieder weg!!! :shock: :lol:

    Automatische Anzeigen

  • Beim Schaltgetriebe ist das, wenn nicht vom Hersteller vorgesehen unüblich das Getriebeöl zu wechseln. Ich wüßte nicht was das bringen soll. Den Ölstand vielleicht mal kontrollieren und anpassen und dann klappts auch mitm Getriebe :winking_face:

  • Ok alles kalr dann mache ich das doch habe ich Geld gesparrt.


    Dann sg ir ncoh mal bitte schnell wie ich den Ölstand kontrolieren kann beim Getreibeöl, wüßte nämlich nicht wo ich das sehen kann.



    MFG


    Und Danke

    Kaum ist er da :roll: schon ist er wieder weg!!! :shock: :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von G60-Power

    Ok alles kalr dann mache ich das doch habe ich Geld gesparrt.


    Dann sg ir ncoh mal bitte schnell wie ich den Ölstand kontrolieren kann beim Getreibeöl, wüßte nämlich nicht wo ich das sehen kann?


    Einfach die höherliegende Inbusschraube :twisted: losdrehen und schauen ob Öl rauskommt.
    Wenn ja ist gut wenn nicht nachkippen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Stardust2000

    Ich hab in meinem Getriebeöl so nen Zusatzt drin, weil der sich im kalten Zustand so schwer in den ersten Gang zwingen lies, jetzt gehts 1A, laut VW auch Bedenkenlos. Hab zwar nen VR6, aber ich denke mal vom Öl her wird sich das nicht viel geben.


    welchen zusatz denn?????

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • es gibt so Zusätze (z.b. von Liqui Moly) die versprechen besseres Schalten und weniger Verschleiss!!


    Ob es wirkt weiss ich ned aber ich wage es zu bezweifeln....


    Wegen Getriebeölwechsel bin ich etwas anderer Meinung:


    1. Ein 10 Jahre oder älteres Öl hat nicht mehr die Schmiereigenschaften wie ein neues!!
    2. Durch den Wechsel zu einem hochwertigeren Öl kann es durchaus zu einem besseren Schaltverhalten bzw zu einer niedrigeren Geräuschentwicklung kommen.Ganz zu schweigen das heutige Öle um einiges besser und erprobter sind als damals!

    CORRADO G60 SLS Stufe 1
    AUDI 80 AVANT 2.0

  • Was haltet Ihr von der Auffassung von "Doppelteglasur" bzw. was ist die offizielle Meinung von VW dazu?


    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Ich sehe das genauso wie er.
    Du wirst immer mechanischen Abrieb haben sobald Metall auf Metall "arbeitet" und das bedeutet Schwebeteile, die in diesem Falle vom Öl aufgenommen werden.
    Du hast zwar irgendwo im Getriebe einen Magneten, der den Abrieb aufnimmt aber das Öl bleibt verunreinigt.
    Und nach 10 Jahren schalten, womöglich noch Stadtverkehr, kann es definitiv nicht schaden das Öl zu wechseln.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!