Lima defekt! evtl. Regler?

  • Hi, habe ein Problem,


    gestern Abend beim gemütlichen Fahren ist die Batteriewarnleuchte im Cockpit angegangen. Heute morgen hab ich die Spannung mal gemessen. Ist bei laufendem Motor niedriger als bei ausgeschaltetem Motor. Auch direkt an der Lima (nachdem ich die verbindung zwischen Batterie und Lima gelöst habe): keine Spannung. Da die Lichtmaschiene eigentlich gut aussieht (Motor aus einem Beetle ca. 3 Jahre alt, 30tkm) und die Kohlen okay sind:
    Kann man die Funktion des Lima-Reglers überprüfen?

  • Hey,


    Du kannst auch mal checken ob das blaue Kabel das von der Lima weg führt irgendwo kaputt ist. Dies ist nähmlich zur Unterstützung der Erregerspannung nötig, da sich in der Lima kein Dauermagnet befindet. Ist dies gerissen tut sich bei der Lima unter 3000 umdrehungen fast gar nix. Ansonsten kann es immer noch der Regler sein.


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Das geht mit einem regelbaren 15V Netzteil. Man gibt auf den Regler eine Spannung und erhöht diese und misst am Ausgang entsprechend. Bei der Ladespannung muß der Regler dann "schalten". Das sollte so bei um die 14V sein. Das kommt auf die LiMa an... steht drauf.

  • Okay Danke euch erstmal :grinning_squinting_face:


    Das (dünne) Kabel für die Erregerspannung scheint okay zu sein, ist Spannung vorhanden.


    Es führt allerdings nur ein (dünnes) Kabel an die Lima ( und ein dickes zur Batterie natürlich :D), der Stecker hat aber 2 Anschlüsse(ovaler Stecker 2 polig). Jemand eine ahnung für was der 2. pol ist?


    Wenn ich den Regler (Eingang) mit Spannung versorge (bin bis 18V gegangen) passiert am Ausgang garnichts. -> 0,4 V -> sieht schonmal schlecht aus.


    Werd ich wohl austauschen müssen.


    Was meint Ihr, brauche eure Erfahrung:
    Soll ich mir die "Arbeit" machen und die Lima komplett ausbauen, die Wicklungen und Dioden einzeln durchmessen oder einfach neuen Regler draufsetzen. Kommt es oft vor das noch mehr Teile von der Lima kaputt sind oder wenn der Regler platt einfach austauschen und gut ist :wink: ?


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • @ corradoman
    Hab eben mal in die Preisliste gelinst, VAG wollen für den Regler knappe 60 euro, für die komplette lima 700...da kriegt man ja fast einen kompletten Motor mit Anbauteilen :lachen2:


    Hast du eine günstige bezugsquelle für einen solchen Regler ?


    Gruß

  • Hab bei Bosch nachgefragt (ist ´ne Bosch lima) 40€ + Märchensteuer... :? Wenn jemand sonst noch eine günstigere Quelle (internet oder so) hat wäre ich für die Adresse dankbar.
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht inwieweit es Autohäuser sind aber das wirst du selbst in Erfahrung bringen müssen.


    Geh einfach bei einem Autoteile-Laden hin der nicht alleine für den Namen 20% verlangt.
    :wink:




    Auto Center Mainz (Mainz)
    Am Mombacher Kreisel, Tel.: +49/6131/9962-100

    Autoco Mainz GmbH (Mainz)
    Boppstr., Tel.: +49/6131/671220

    AUTOHAUS HEGNER GmbH (Mainz)
    Industriestr., Tel.: +49/6131/962280

    Autohaus Heinz Becker GmbH (Mainz)
    An der Krimm, Tel.: +49/6131/9466-0

    Autoteile Trumpp GmbH (Mainz)
    Rheinhessenstr., Tel.: +49/6131/95850-0

    DF Autoservice GmbH (Mainz)
    Flugplatzstr., Tel.: +49/6131/472718

    Eugen Trost GmbH & Co. (Mainz)
    Binger Str., Tel.: +49/6131/328980

    FIAT Gräter GmbH (Mainz)
    Rheinallee, Tel.: +49/6131/96272-0

    Franz Henrich GmbH (Mainz)
    Moselstr., Tel.: +49/6131/672075

    Geiß Autoteile (Mainz)
    Industriestr., Tel.: +49/6131/905905


    Helene Schmitt (Mainz)
    Hochstr., Tel.: +49/6131/369957

    Lang Autopflege (Mainz)
    Im Niedergarten, Tel.: +49/6131/466864

    Pit - Stop Autoservice GmbH (Mainz)
    Mombacher Str., Tel.: +49/6131/385923

    Pit-Stop Autoservice GmbH (Mainz)
    Essenheimer Str., Tel.: +49/6131/338897

    Pro Automobile GmbH (Mainz)
    Robert-Bosch-Str., Tel.: +49/6131/593066

    R. Zey (Mainz)
    Turmstr., Tel.: +49/6131/970852

    Rhein-Main Nutzfahrzeuge GmbH (Mainz)
    Carl-Zeiss-Str., Tel.: +49/6131/958300

    Sonnack Matthias u. Kühl Dieter GdbR (Mainz)
    Heiligkreuzweg, Tel.: +49/6131/833526

    Volkswagen Auto Hess GmbH (Mainz)
    Rheinallee, Tel.: +49/6131/630955

  • Ich würde noch die anderen Teile durchmessen, weils ne Sache von 5 Minuten ist. Also alle Dioden, die Wicklungen und die Lager mal begutachten, ebenso die Kohlen. Dementsprechend dann einkaufen und glücklich sein. Für eine gebrauchte LiMa zahlst Du im Endeffekt auch nen bisschen mehr und weisst nicht was Sache ist bzw. wie alt die Teile sind.

    Automatische Anzeigen

  • @ corradoman
    Danke für die Adressen, hab jetzt bei mehreren Nachgefragt, muss überall bestellt werden und kostet (bei den Zubehörläden) überall genausoviel: genau 45,00 Euro + Steuer. Bei VW sind es glaub ich 57 Euro incl. MwSt, also kaum teurer.


    BuzzT
    Ich schätz ich werde am Wochenende die Lima mal ausbauen, wenn der Regler nur so 10 Euro kosten würde, wäre es mir egal und ich würde auf "gut Glück" einfach mal den Regler tauschen. Aber bei über 50 euro :? check ich den rest erstmal.

  • Zitat von decell

    Hi, habe ein Problem,


    gestern Abend beim gemütlichen Fahren ist die Batteriewarnleuchte im Cockpit angegangen. Heute morgen hab ich die Spannung mal gemessen. Ist bei laufendem Motor niedriger als bei ausgeschaltetem Motor....


    Hallo Markus !


    Ich habe anscheinend das gleiche Problem wie Du...
    Da es bei Dir ja ungefähr aussieht wie bei Mir, könnte es ja auch die gleiche Ursache habe.
    Da der Thread schon was älter ist, scheinst Du das Problem gelöst zu haben ? Und wie kommt man gescheit an die Lima ran, ohne die Ansaugbrücke auszubauen ?

  • Hi Andreas,


    Das Problem war bei mir der (nicht ganz günstige) Regler, du kommst eigentlich ganz gut dran ohne etwas zu demontieren. Sitz direkt an der LiMa hinten drauf. Ich hab die Verbindung zum Ladeluftkühler demontiert und dann hab ich mit etwas fummellei die komplette Lichtmaschiene ausgebaut und durchgemessen. Ich würde aber an Deiner stelle erst mal den Regler checken...
    Hier ist ein bild von dem Teil:
    ftp://test:test@decell.mine.nu/regler.jpg


    Du musst den Stecker abziehen + die oberen Schrauben (sind glaub ich 3) + die große Mutter abschrauben (Kabel zur Batterie +). Dann kannst du den Regler nach oben wegziehen.


    Falls du ein Netzgerät + Multimeter zur Hand hast kannst du den Regler halbwegs testen:


    Der Kontakt ganz links ( in dem Normalerweise eine Schraube steckt) ist der "Eingang" (+).
    der große kupferne Kontakt (an dem die große Mutter befestigt war) ist der "Ausgang" (+).
    die anderen beiden Schrauben sind Masse (also -).


    Am Ausgang müssen immer feste 14 Volt anliegen, wenn du am Eingang ca. 16-20 Volt anlegst.


    Falls da nix rauskommt (so wars bei mir) ist auf jeden Fall der Regler futsch.


    Gruß


    P.S.: Beim Boschdienst kostet das Teil 45€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!