Lambdasonde wechseln

  • Hallo!


    Die Lambdasonde soll hinüber sein.
    Stecker im Motorraum dran: 10% CO!
    Stecker ab, Notlauf: ok


    Kann man die Lambdasonde beim 91er G60 wechseln ohne sich die Finger zu brechen, wenn man nicht die Auspuffanlage ausbaut? Die Sonde soll von oben im Kat stecken und man würde ein Spezialwerkzeug "brauchen". Wenn das ne Scheißarbeit ist, würd eich mir doch überlegen, das machen zu lassen. Erfahrungen?


    Wie kann man die Lambdasonde testen, ob sie auch wirklich hinüber ist, bevor man die neue einbaut?


    Bei Bosch soll die Sonde 110 € plus Steuer kosten (evtl. - 10 %). Ich habe hier gelesen, dass die Unifit zum halben Preis auch nicht schlechter sein soll. Aber welche ist die richtige? Auf der Webseite stehen ja nur Modellnummern. Bekommt man die nur übers Web oder auch im Laden um die Ecke?



    Marc


    PS: Lambdasonden-Threads gibts ja schon genung. Zum Wechseln selbst habe ich aber noch keinen gefunden.

  • Geht jetzt das Stecker abziehen und draufstecken bei Deiner Werkstatt weiter?! Das ist doch bitte nicht der Test für die Lambdasonde gewesen? Es ist zwar möglich, daß die Sonde defekte ist, aber die testet man doch bitte anders. Stichwort: Regelkreisprüfung. Wozu ham die Jungs nen Abgastester???
    Mein Tip lautet immernoch blauer Kühlwassertemperaturfühler was bei dem CO auch passen würde. Gegenangebote werden aber weiterhin gerne entgegengenommen.

  • Das ursprüngliche Problem war natürlich der Temperaturfühler... Drehzahl ist jetzt ok.


    Als ich den Wagen dann abholen wollte, stand er noch in der Werkstatt und war am Abgastester angeschlossen. Da haben sie dann vorgeführt, wie angeschlossener Lambdasonde der CO-Wert immer weiter bis auf 10 % angestiegen ist und der Motor immer schlechter lief (klar). Vorher war wohl ein Kabel am Stecker zur Lambdasonde ab, was sie vorher repariert haben (gleiche Kabel war früher schon mal geflickt, Verbindung ist aber wohl wieder aufgegangen).

  • Als Laie steht man doch immer doof da. Ich versuche hier schon im Vorfeld soviele Informationen wie möglich zu sammeln, damit mir die Werkstätten nicht alles erzählen können. Trotzdem kann ich nie alles gleich beurteilen.


    Eigentlich bin ich in den letzten Jahren immer wieder unzufrieden mit dem was ich in Werkstäten so erlebe. Egal wo ich hingefahren bin, VW, freie und jetzt beim Boschdienst. JE mehr ich mich damit beschäftige und hinterfrage, was da passiert, desto mehr Fragezeichen tauchen auf. Aber ich schweife ab. Das soll hier nicht das Thema sein.


    Wie sollte denn das Problen deiner Meinung nach richtig geprüft werden?

  • Hi!


    Ich hatte vor jahren auch mal ein ähnliches Problem. Viel zu hoher CO-Wert, das Auto hat gerust ohne ende und ist schließlich nicht mehr angesprungen. Der Boschdienst hat bei der Fehlersuche voll versagt. Die haben die sowieso nagelneue Lambdasonde ausgetauscht und als das auch nichts half haben sie eingenmächtig das SG ausgetauscht. Nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt stellte mir Bosch (Bosch Meinburk in München, mitterlweile insolvent :lachen3: ) eine Rechnung über 3000 DM. Der Corri lief immer noch nicht richtig.
    Ich bin dann zu VW gegangen. 2 Stunden Fehlersuche ergaben als Fehlerursache ein defektes CO-Potentiometer, Teilepreis 60,- DM :shock: .

    Automatische Anzeigen

  • Mit Abgastester kannst Du z.B. dem Motor bewußt Falschluft zuführen und gucken was mit dem Lambdawert passiert... sollte dann in den mageren Bereich gehen sprich > 1. Wenn die Sonde defekte wäre würde sie nicht darauf reagieren.

  • Vielleicht kann ja doch noch jemand meine Eingangsfrage beantworten, die da lautete:


    Kann man die Lambdasonde beim 91er G60 wechseln ohne sich die Finger zu brechen, wenn man nicht die Auspuffanlage ausbaut?


    Marc

    Automatische Anzeigen

  • hallo
    mein l-sonde war auch mal defekt, habe mir dann für 10€ beim schrotti eine besorgt und besten eifers das unscheinbare ding rausschrauben und die "NEUE" rein machen und fertig.
    aber denkste, hab mit em ringschlüssel einmal angesezt und ratsch->die mutter (rausschraubmöglichkeit) hat sich zu einem kreis deformiert :motzen:
    arbeit abgebrochen!


    dan hat mir jemand den tip gesteckt, das ich doch mal den wagen vorher richtig warmfahren soll, damit sich das material ausdehnen kann, und dann ganz schnell kalten rostlöser nurauf die l-sonde. dann nur noch mit der grösten wasserpumpen zange die aufzufinden war und es hat prima funktioniert :super:


    viel spaß, fals du das nicht schon bei der werkstatt machen lassen hast.
    also ich gehe nie wieder mehr zur werkstatt,
    1. das ist schon unbezahlbar wenn die nur die motorhabe aufmachen,
    2. die haben da sogut wie keine ahnung vom fach (FACHWERKSTATT :wuerg: )


    gruß

  • Das sind Dinge die werden Dir mit gutem Werkzeug nicht passieren, wenn der Schlüssel richtig sitzt. Deswegen würde ich auch den Stecker runterschneiden. Allerdings sind die wirklich richtig stramm und der Tip mit dem warmfahren ist gut!

  • Also wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf, dann kauft euch doch am besten nen leicht gekrümmten Ringschlüssel guter Qualität. Anschließend nehmt ihr ne Flex und schneidet an der richtigen Stelle so viel heraus, damit ihr das Kabel einfädeln könnt und nicht abschneiden müsst!
    Funktioniert einwandfrei!


    Gruß

  • Wieso das gute neue Werkzeug versauen, wenn es eine Lambdasondennuss von Hazet gibt? Dann braucht man sich auch nicht nen Schlüssel vermurksen.

    Automatische Anzeigen

  • Ok, das ist dann natürlich die bessere Lösung!
    Wußte aber nicht das es so was gibt, oder besser gesagt von wem. Also war es auf die schnelle, da ich eh noch einen rumliegen hatte, ne gute Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!