Leerlaufdrehzahl teilweise etwas zu hoch

  • Hallo!


    Folgendes Phänomen bei meinem 91er G60:


    Wenn ich den Motor in kaltem Zustand anschalte, ist die Drehzahl erst etwas zu hoch und wird dann schrittweise auf ca. 800 U/min abgesenkt. Soweit alles normal.


    Wenn ich dann ab und zu anhalten muß - der Motor ist mittlerweie warm, fällt mir auf, dass Leerlaufdrehzahl nur selten wieder unter die 1000er Marke des Drehzahlmessers fällt, sondern leicht darüber stehen bleibt. (Auch kommt es mir zu vor, als ob die Drehzahl langsamer auf die Leerlaufdrehzahl zurück geht als früher. Das ist aber nur eine Vermutung.) Außerdem scheint der Verbrauch leicht angestiegen zu sein. Früher bin mit 9 Litern oder weniger ausgekommen, heute sind es 11 l.


    Ich habe hier schon gesucht. In den anderen Fällen ist die Leerlaufdrehzahl oft konstant zu hoch gewesen und teilweise noch deutlich höher als bei mir.


    Wie kann ich dem Problem am besten auf den Grund gehen?



    Marc

  • Jetzt habe ich gesehen, dass der dünne Schlauch (wenn man davor steht) links (also Beifahrerseite) am Ansaugrrohr durch ist.
    Wozu ist der Schlauch gut? Oben ist eine Schlauchschelle zum abschrauben dran. Unten nicht. Wie kann ich den Schlauch wechseln, wenn ich ihn unten nicht abschrauben kann?
    Ich habe das Loch probehalber mal abgeklebt aber am Problem hat sich noch nicht geändert. An der Leerlaufschraube habe ich noch nicht gedreht.
    Heute blieb die Drehzahl einmal an der Ampel etwa 20 Sekunden bei 1500 U/min stehen, bevor sie wieder auf knapp über 1000 gefallen ist.


    Kann das Problem evtl. mit mangelndem Ladedruck zusammenhängen, oder ist das auszuschließen?


    Der Boschdienst will für eine Diagnose 150 € haben (max.), wenn sie den Fehler nicht früher finden...



    Marc

  • Gestern bliebt an einer Ampel die Drehzahl bei 2000 U/min stehen.


    Das kann doch mit der Leerlaufschraube nichts zu tun haben, da die Drehzahl nicht gleichmäßig zu hoch ist, oder?


    Welche Auswirkungen kann denn das Loch im Schaluch haben?



    Marc

  • Mach den Schlauch neu und kontrollier auch mal die anderen Unterdruckschläuche.
    Poröse bzw. löchrige Unterdruckschläuche wirken negativ auf LL-Drehzahl und Motorsteuerung.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    du solltest mal dein LSV checken. Das sitzt oben am Ventildeckel und sieht wie ne silberne Zigarre aus. Gehen links Kabel rein und rechts ein Schlauch. Hab nämlich das gleiche Problem wie du nur das bei mir auch noch der Ladedruck flöten geht. Und bei mir ists das auf jeden Fall. Also einfach mal Zündung anmachen und das LSV abhorchen. Das muss ganz gemütlich vor sich hersummen. Tuts das nich....austauschen oder wenns klackt. Aber ich hoffe das es das doch nicht ist da es neu ca. 370€ beim VW kostet.


    Gruß
    Checkerpig

  • Zitat

    Das kann doch mit der Leerlaufschraube nichts zu tun haben, da die Drehzahl nicht gleichmäßig zu hoch ist, oder?


    Oder doch, war zumindest mal bei mir so. Und wie gesagt, am besten austauschen, kostet doch keine 2 €.
    Der Gummidichtring war temperaturabhängig nicht mehr dicht, so dass er hier Falschluft gezogen hat.

  • So, Schlauch ist ersetzt, hat aber nichts gebracht.


    Die Leerlaufschraube ist dieser Stift ähliche Sechskant (6 mm) mit dem Schlitz auf der Rückseite des Saugrohrs, oder?
    Wie weit muß man denn daran rumdrehen, dass es eine Wirkung hat? Ich habe etwa je eine viertel Umdrehung in jede Richtung gedreht. Außer dass der Luft kurz nach dem Start sehr unrund war, hat sich eigentlich nichts verändert.
    Die Drehzahl ist nach etwas Gasgeben auch wieder mal bei 2000 U/min hängen geblieben. Ab etwas 1800 U/min geht die Drehzahl beim Gas wegnehmen nur sehr langsam zurück.


    Marc

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von BuzzT

    Durchohmen lautet die Lösung.... und das bei ca. 80°C Kühlwasser und Wert hier posten.


    Und das ist mal eine präzise Anweisung.


    Leider übersteigt diese meine technische Ausrüstung, denn ein Multimeter habe ich nicht zur Hand. Tja, so ist das. Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst. Trotzdem danke.


    Marc

  • Dann gebe Deinen Personenkraftwagen in eine Deiner Marke entsprechenden Fachwerkstatt um eine Diagnose, die der Reparatur zuträglich ist, vornehmen zu lassen. Dadurch wird Dein Fahrzeug die Fähigkeit erlangen eine ausgewogene Drehzahl auch im Leerlauf sowie ein angenehmes Beschleunigen bei Berührung des Gaspedals mit dem rechten Fuß bzw. einer Unterarmgehhilfe (nach Wunsch) ermöglichen.


    Ok, Scherz an den Spaß. Wie willst Du einen Fehler finden, wenn Dir technisches Gerät fehlt??? Meinst Du Stecker abziehen und gucken was passiert nennt man Fehlersuche? So nach dem Motto Stecker ab, Fehler ausgebaut?? Was willst Du verlangen? Seih doch froh, daß Du Hinweise bekommst, sonst wären doch morgen alle Stecker Deines Kabelbaums bis zur Zündanlage getrennt. Und dann die Einsicht... hmmm Motor läuft nicht mehr, Fehler muß am Zündkabel liegen.

  • Zitat

    Wie willst Du einen Fehler finden, wenn Dir technisches Gerät fehlt??? Meinst Du Stecker abziehen und gucken was passiert nennt man Fehlersuche?


    Durch genaues hingucken habe ich zumindest den porösen Schlauch geefunden und gewechselt. Dazu brauchte ich auch kein Multimeter. Aber da es ohne jetzt wohl nicht weitergeht, muß er jetzt wohl in die Werkstatt und wird er auch gleich hingebracht.


    Bis hierher vielen Dank.


    Marc

    Automatische Anzeigen

  • Hi, also, das mit den 11 Litern?
    eigendlich bin ich immer mit dem Verbrauch gefahren, ist es denn ein Problem?

    Corrado G 60,Recaros,Leder,Vollausstattung außer Tempo,KW-2,Victor,BBS,IN-Pro,Rieger

  • habe ein ähnliches Problem, nur das meine Drehzahl im warmen Zustand rapide abfällt.
    Manchmal geht es auch aus.
    Tippe auf LSV, bin mir da aber auch nicht sicher.

  • Ne viertel Umdrehung an der Schraube macht so gut wie nicht´s aus.
    Aber du solltest nicht nur daran drehen, sondern sie ersetzen, da sie aus Schraube und Dichtung besteht und wenn die Dichtung am **** ist, kannst halt soviel drehen wie Du willst :lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!