Hallo-
als ich meinen Corrado G60 gekauft habe 105000km) hat man gar nix gehört(Scheckheftgepflegt), jetzt 20000 km später ist immer so ein klaggern/rassel zu hören - nur im Standgas. Meine beiden GTI´s die ich vorher hatte, hatten das gleiche Geräusch- mir sagte jemand das sei normal !!
Was soll ich davon halten? Kann man da was einstellen lassen? Hört sich so kaputt an!!
Klaggern im Standgas - Hydrostössel?
-
-
-
Ist das Geräusch weg wenn Du ne längere Strecke gefahren bist?
-
Wenn er kalt ist ist es am lautesten. Das hört sich an wie wenn der Öldruck zu schwach ist. Ich hatte mal beim GTI Probleme mit der Ölpumpe - da wars zwar extrem laut aber die gleiche Art von Geräusch. Ich kenne das von allen VW-Motoren über 120000km - muß doch mal einer sagen können obs normal ist!
-
Ist das so ein klack-klack-klack-klack-etc.?
Aber kein rasseln?!
Wird das klackern schneller, wenn Du Gas gibst?
Dann sind es die Hydros.
Ist bei mir auch noch momentan so.
Ist nicht schädlich, hört sich nur beschiss** an. -
Steuerkette oder Hydros.
Ich wechsel die dieses jahr (bei 110000km) auch, weils nervt! -
-
@ Need_For6:
Er hat gesagt er fährt nen G60, die haben keine Kette.Im übrigen hab ich auch so n Geräusch im VR, knapp 115000 KM runter. War auch schon bei VW deswegen, der Mechaniker machte die Haube auf, horchte kurz und meinte direkt Steuerkette, spätestens in nem halben Jahr.
Ich werd mir den Satz bei Corrado Joe kaufen und das ganze dann von nem befreundeten VW Mechaniker machen lassen, da zahl ich dann mit allem drum und durch, 450 - 500 €.
Bei VW kostet das ca 1200€.Und mal ne Frage, was kann man gegen das Klackern der Hydros tun, bei mir isses nicht so arg, nur beim anlassen, aber man weis ja nie, vielleicht hat einer nen guten Tip.
Star
-
Das ist normal kurz nach dem anlassen.
-
Oh sorry, stimmt ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber warum denn bitte 500€ für Steuerkette wechseln?
Was soll die Kette beim Joe kosten?
Gibts eigentlich nen Richtwert wann man die wechseln sollte,
oder muss man das überhaupt, ich habe lediglich mal den
Spanner getauscht.Hydros kann man wohl nur tauschen wenn die klackern, mehr kann
man da wohl nciht machen und die sind ja echt mal nicht teuer
und schnell gewechselt. -
Bei der Steuerkette ist es an sich nicht die Kette selbst, sondern die Gleitschienen die sich durchschleifen. Das ist je nach Laufleistung verschieden stark ausgeprägt. Sobald die Kette Geräusche macht würde ich das langsam machen. Dann sind beiden Ketten, der Kettenspanner oben (hydraulisch), der untere Kettenspanner und die drei Gleitschienen zu erneuern. Um das zu machen muß das Getriebe raus, der Ventildeckel runter, Saugrohr folglich und das Steuergehäuse geöffnet werden... logisch. Ist nicht grade schnell gemacht...
-
Das hört sich nach Arbeit an.
Was kosten da die Teile ca? -
-
Kann ich Dir ausm Kopf nicht sagen. Ich meine das liegt so reines Material bei 200 Euro. Müßte ich nachsehen, habe noch eine Rechnung da. Beim Schaltgetriebe machst Du normal bei der Laufleistung noch die Kupplung mit, wenn das Getriebe schonmal runter ist.
-
Das stimm na klar, also wart ich da auf alle Fällem mal bis zum Winter mit hab ja noch nicht mak 11oTKM drauf.
-
Solange Du nichts hörst fahr weiter..... der eine hats früher, der andere später
-
Also 200 € für die Teile wären ein Traum, zumindest bei VW, denn da kosten nur die Teile schonmal 400€. Bei Joe gibts dann alles im Set (also Kettenspanner, Gleitschienen, Katten, Zylinderkopfdichtungen, Zylinderkopfschrauben) für 250€ direkt vom VW Zulieferer.
Und da der Wechsel selber ne größere Angelegenheit ist und ich leider den falschen Beruf gelernt hab lass ich das für die 200 tacken von dem bekannten machen.evtl. gleich noch das überdruckventil fürs Öl erneuern, VW meinte das ist bestimmt verstopft oder kaputt, da ich immer Öldrücke von 8-9 Bar hab wenn ich die ersten 2 KM fahre.
Alle Klarheiten beseitigt
-
Cool, das ist ja ein fairer Preis!
Incl Kopfdichtung und den Schrauben???
Das is ja fast schon günstig.Ich muss erst mal den zerissenen Kühler ersetzen und die Zusatzwapu tauschen, dann überlege ich mir das gegen Winter mal!
Aber wenn dann echt gleich mit Kupplung und was man sonst so noch in diesem Zuge wechseln könnte.-Gibts was außer der Kupplung, was man gleich mit wechseln könnte wenn man da dran ist?
THX
-
-
Warum willst Du den Schädel runterbauen??? Das ist _nicht_ notwendig und dann kommst Du auch mit dem Materialpreis garnicht so hoch....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!