[VR6] Öldruck und Öltemperatur

  • Moin Leute!


    Hab mal eine Frage laut meinem Zusatzinstrument. Hab ich direkt nach dem starten im kaltem zustand 5.8 bar Und wenn ich die Drehzahl bis auf 3500 im kalten zustand erhöhe sind 7.5 br .Is das byepassventil in Ordnung? Weil ja direkt nach dem Kaltstart nicht mehr wie 6 bar anliegen und das bei knappe 2000 Umdrehungen. Und umso höher ich dann die Drehzahl erhöh umso mehr hab ich bei bisschen über 4000 sind dann schon 8 bar weiter geht die anzeige nicht!
    Klärt mich mal einer genau auf :winking_face:
    Danke schon mal

  • Öldruckgeber in Ordnung?
    Hast du die Werte nur bei Kaltstart? Bei mir werden permanent Drücke um 6 bar und höher angezeigt, weil der Geber im Eimer ist. Das vermute ich zumindest.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Öldruckgeber in Ordnung?
    Hast du die Werte nur bei Kaltstart? Bei mir werden permanent Drücke um 6 bar und höher angezeigt, weil der Geber im Eimer ist. Das vermute ich zumindest.



    Den Geber hab ich bei ARZ gekauft vor 2 Wochen ca. Und gestern eingebaut..
    Kann ich auch ein kompressionmessgerät anschließen um den öldruck zu messen hätte da auch die passenden Adapter..
    Also wenn er warm ins sind im Leerlauf ca. 2 bar
    Aber bei Kaltstart und hochdrehn geht der bis 8 rauf bei ca 4500 Umdrehungen und weiter geht die anzeige nicht.. Hatte vor 4 Wochen auch den ventildeckel ab gehabt wegen rasseln Steuer Seite aber der obere Spanner und schiene schaun wie neue aus sind auch erst ca. 9000 km alt..


    ------------------------------------------


    So hab jetzt nochmal nie runde gedreht hab in warm gefahren und dann bis fast in den begrenzer rein gejagt bei 98 Grad öl
    Kommt der öldruck über 6.2 bar nicht hinaus
    Dann müsste doch das byebassventil okay sein?
    Mit dem monometer hat er im kalten zustand; bis 6000 Umdrehungen 9 bar angezeigt
    Wad soll ich jetzt tun tauschn oder nicht?

  • Bei 5.5 oder 5.8 bar sollte das Überdruckventil öffnen.Hau die Pumpe raus und ne neue rein,und hoffe das dir die Gleitschienen die 8 bar nicht übel nehmen.Die Spanner merken sich den letzten Druck,der obere ist schnell entlüftet,der unterer hingegen bedarf etwas mehr Arbeit...


    Drehzahl ist dabei egal,es sollten nicht mehr werden als die 5.5 oder 5.8 bar wenn das Überdruckventil in ordnung ist

    Automatische Anzeigen

  • Das Überdruckventil öffnet zwischen 5,3 und 5,7 bar, aber das sagt noch nichts über den maximalen Öldruck aus.
    Gemäß Prüfanleitung sollte bei 80°C Öltemperatur der Öldruck 7 bar nicht überschreiten.
    Wenn doch, ist die Pumpe zu ersetzen.
    Und wenn das Schätzeisen in der Mittelkonsole 8 bar anzeigt, dann lege Dich doch mal relaxt zurück.
    Wenn Du den Öldruck genau ermitteln willst, dann besorge Dir ein Manometer und schraube es in den Ölfilterflansch anstelle eines Öldruckschalters.

  • Ich bin gerade noch eine Runde gefahren. Habe beim Kaltstart einen vollen Ausschlag bis 10 bar bei den originalen Instrumenten und bei der Fahrt, wenn 80 Grad erreicht sind, 8 bar beim Beschleunigen.
    Der Geber wird wohl kaputt sein oder?
    Ölpumpe wurde wohl noch nie getauscht, aber ich denke, dass die 95er doch die verbesserte Pumpen drin hatten. Gut, das heißt natürlich nicht, dass die nicht auch Schaden nehmen können.

    Pilots: Looking down on people since 1903


  • Ölpumpe wurde wohl noch nie getauscht, aber ich denke, dass die 95er doch die verbesserte Pumpen drin hatten. Gut, das heißt natürlich nicht, dass die nicht auch Schaden nehmen können.


    Nein, auch noch nicht bei den 95er.

  • Hi,
    ausserdem Leute. Jagt eure Kisten nicht im Kaltstart auf volle Drehzahl. Nimmt jeder Motor übel. Im Leerlauf warm 2bar bei 2000 U/min ist schulmässig(also, so soll es sein), genauso 6,2 bar warm am Begrenzer. Also anscheinend doch alles roger.
    Andererseits, wenn noch die erste Ölpumpe drin ist so schnell wie möglich erneuern.

  • Weis denn einer die genauen Messwerte wenn ich mit nem Multimeter mal das Gekabels und den Geber für die Zusatzanzeige durchmessen will. Ich hab das Phänomen das ich schon 2 Bar Druck angezeigt bekomme wenn ich nur die Zündung an mache. Entsprechend hab ich dann immer 2 Bar zu viel auffer Uhr :ohmann: Das hätt ich irgendwie gern behoben :grinsup:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Dieses Phänomän habe ich auch.


    Alles original ab Werk, nie irgendwie was nachgepfuscht oder umgeändert.


    Auch wenn ich Zündung anmache habe ich bereits gut 1 Bar Öldruck ohne
    jeglichen Motorlauf.


    Vorne den Kontakt auf dem Geber im Motorraum
    mal abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.


    Keine Besserung. Liegt sicher an der Druckdose ??
    Oder Widerstandswerte im Kabelbaum durch alterung der Adern ??


    Gruß, Ralf.

  • Deswegen würden mich ja die Wiederstandswerte Interessieren.
    Masseschluß wäre auch noch ne Möglichkeit, das kann man mal messen, aber je mehr ich zum durchmessen hab, umso genauer kann ich das eingrenzen. Ich mein es behindert einen jetzt nicht bei der Fahrt, mir iss das am Sonntag erst aufgefallen als ich meine Zündung angemacht hab, aber ich korrigier solche Sachen gerne, wenn ich so ne Anzeige hab, dann soll die auch das richtige Anzeigen, sonst machts ja keinen Sinn.


    ---------------------------------------------------------


    Ich wollte kurz bescheid geben das ich das Problem bei mir gelöst habe. Hatte gestern etwas zeit und hab die Leitungen mal auf Widerstand und Masseschluß durchgemessen. War aber alles OK. Dann hab ich im internet recherchiert wegen der Teilenummer des Gebers, weil mich mal interessiert hätte was der neu kostet. Dabei hab ich zufällig ein Bild gefunden das den eingebauten Geber bei einem Originalen Fahrzeug zeigt und hab festgestellt das der bei mir unter dem falschen Sensor angebracht ist (wenn man davor steht links) ausserdem hatte das Gehäuse des Gebers deswegen die ganze Zeit Kontakt zu einer Klimaleitung die an den kompressor geht. Also hab ich den Geber unter den rechten (wenn man davor steht) Sensor geschraubt und hab drauf geachtet das er nirgends anliegt. Wo ich schon dabei war hab ich natürlich das Adapterstück und die Hohlschraube mal gereinigt, denn die waren innen leicht verschmoddert, wieso auch immer.
    Nachdem ich alles zusammen gesetzt hatte war das Problem behoben. Zündung an, 0 Bar :super::biggrin:
    Ich kann nicht genau sagen obs am Schmodder oder am Kontakt zur Klimaleitung lag, aber nu iss gut. Nur mal so als Lösungssansatz wenn mal wieder jemand das Problem hat. Ich hoffe ich konnte helfen :zwinkern:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Moin,das dort im Bereich von den Öldruckgebern schmodder ist
    nach gewisser Zeit scheint normal.
    Die Schalter fangen irgendwann an ein wenig Öl auszuschwitzen. Ist aber
    zu vernachlässigen aber jedoch begünstigend für Dreck usw.


    Das das Dingen links gesessen hat ist natürlich falsch, es gehört
    nach rechts.

  • Gibts denn hier Bastler die derweil wissen wie man die Anzeige wieder auf Vordermann bekommt. Denn meine spinnt auch wieder rum, Zündung an, 2 Bar und im Leerlauf sogar wenn er warm ist 5 Bar, wenn kalt, 6 Bar. Dafür beim fahren immer 6 Bar, egal ob warm oder kalt. Den Geber hatte ich letztes Jahr vom ARZ gekauft und die Ölpumpe hatte ich auch kürzlich neu rein gemacht (Vorsorglich, aber original Pierburg).
    Hatte auch das Kabel vom Motorraum an die ZE mal neu gezogen weil Kabelbruch. So langsam gehen mir die Ideen aus :kopfkrat:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kann dir nur sagen das ich den letztes Jahr beim ARZ gekauft habe. Denke mal das das nicht Original VDO ist.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Also ich habe seit 2 Jahren diesen hier:


    ebay 390310093772


    Absolut Null Probleme damit und zeigt genau die Werte an, die man haben will.

    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Was´n dat fürn Moped ?
    Brauch ja einen mit einem Flachkontakt, der in deinem Link hat 2.


    Jürgen 16V:
    Wo krieg ich den das VDO Teil her ? Hab das in keinem Shop gefunden :confused:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!