[VR6] Öldruck und Öltemperatur

  • eine frage noch dazu: muss es unbedingt das original-teil mit der nummer 021115105B sein oder geht auch ein nachbau ala egay-nr. 140201205350 ?
    bei uns in österr. kostet das teil ja fast 200 EUR und da ist das schon um einiges günstiger!

  • ja die meyle pumpe kannst auch nehmen die läuft auch ohne probleme
    die mußt auch nicht im ebay kaufen, ich bekomme die im zubehör wenn da paar prozente bekommst dann hast die billiger als bei ebay

  • Hat das Teil immer 10 bar? Auch wenn du nur die Zündung an hast?


    Dreh mal den Öldruckmesser vorsicht hin und her, die äußere hülle ist nur eingeklebt. Wenn sich das Teil bewegen lässt, bekommst nen Masseschluß und dein Instrument hat Vollaussclag...


    so wars bei mir, zündung an, vollausschlag...gewechselt, funzt :ok:

  • Ich habe in meinem wagen eine Oldruck anzeige, ich finde werte aber ziemlich hoch.
    beim kaltlauf ist der druck so 8 bar wen ich 50~80 fahre. wen der motor warm ist, nimt der druck ein wenig ab, aber geht nie unter 4 bar.


    stimmt das, oder ist da etwas nicht richtig? (der oldruck veranderd sich mit der drehzahl, also das ist richtig denke ich mal.)


    o ja, der motor lauft einwandfrei. 100% rund im stand. (und der verbrauch ist bei 80 km/h unter 7 liter zu kriegen.)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • 15W40 halbsynthetisch glaub ich. (muste es zuhause nachsehen.)



    der Golf 3 VR6 meiner mutter fart shon seit 5 jahren mit dieser sorte Öl. (und der corrado von meinem vater auch.) aber die haben beide keine anzeige. wenn ich die anzeige nicht hatte, wurde ich auch nicht fragen, aber nunja, die ist drin, und sagt 8 bar im kaltlauf. und ist auch so 8 bar wen ich 120 fahre.



    (uber deine signatur.. hier in holland mussen wir alle unfreiwillig 120 fahren :frowning_face: )

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klamath ()

  • 10W40 konte es auch sein (werd heute mal nachsehen)


    die ketten sind noch fast neu. (15.000 km alt)


    Macht auch keine merkwurdigen gerausche, nur die anzeige gibt einen hohen wert.
    der motor is von einem 1992 Golf 3 VR6. (ja, ein 2.8liter :winking_face: )
    selber umgebaut auf ruhende zundung (teile vom original motor gebraucht)


    gab's probleme mit de olpumpe in dieser serie?

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • ALLE VR6 haben das Ölpumpen Problem. Erst ab 1998 wurde eine geänderte Ölpumpe verwendet. Das Überdruckventil verkantet und öfnet nicht mehr weit genug, so entsteht ein zu hoher Öldruck, was auch die Ketten (Gleitspanner) in Mitleidenschaft zieht. Nur der Ausstausch der Pumpe bringt da aber auch nix, da die Kette weiterhin zu stark geaspnnt wird. Da muß dann zusätzlich noch der Öldruckspanner entlüftet werden.


    Deshalb Kette kontrollieren... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • ich hatte dit ketten runter (so 5 wochen zuruck) wen ich dat blok auf ruhende zundung umgebaut habe. da habe ich den spanner entluftet.


    dat blok hat jezt 180 tausend galaufen, soweit ich weis mit dieser pumpe. werde es aber nachshauen. wil ja nicht das der motor kaput lauft.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Ich dachte eigentlich, dass es Standard ist bei der VR-Ketten Service auch die Ölpumpe neu zu machen.


    Ich würde an Deiner Stelle nicht mit der alten Version der Pumpe fahren und darauf warten, dass das Ventil kaputtgeht...

  • kann man sehen welche olpumpe drin ist ohne sie aus zu bauen? (die olpumpe sizt doch auch an der linken seite im blok, uber die servolankuns pumpe? )

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Wobei 8 Bar ja noch relativ harmlos ist, es wurden auch schon deutlich höhere Werte bei defekten Pumpen gemessen. Andererseits ist auch die Genauigkeit dieses Zusatzinstruments nicht besonders gut.
    Edit Ölpumpe sitzt in der Ölwanne, diese abnehmen und nachsehn bzw austauschen

    Automatische Anzeigen

  • Hm, ich hatte vor ein paar Jahren ebenfalls alles getauscht (Kettentrieb inkl. Ölpumpe) und hatte danach immernoch 8-10 bar Öldruck (Anzeigenfehler).


    Hatte da bis vor kurzem noch nicht danach geschaut, aber nun mal einen neuen Öldruckgeber bestellt, da vor ein paar Wochen nach längerer Standzeit 0 bar angezeigt wurden. (Kabel waren gut).


    Wenn der verbaut ist bin ich mal gespannt was rauskommt :winking_face:

  • Der Öldruckgeber is schon anfällig. Die Verklebung der äußeren Hülle löst sich und das Teil hat nen internen Kurzschluß, was Vollausschlag der Anzeige zur Folge hat.


    Bei mir hat man übrigens deutlich den Tausch der Ölpumpe gemerkt. Vorher waren es kalt 10 bar, nun sind es 6-7 bar. Man merkt richtig, dass das Überdruckventil arbeitet. Zeiger steigt genau bis zum Öffnungsdruck und dann bleibt die Nadel sofort stehen.

  • Ja so ist es beim roten mit der neuen Ölpumpe und neuem Öldruckgeber auch, vorher knapp 10 bar, jetzt knapp 7. Beim goldenen war der Öldruckgeber sogar völlig durchgerostet, zeigte zuerst nur Blödsinn, aber mit neuem Geber hatte auch der perfekte Öldruckwerte. Oft ist auch nur der altertümliche Kabelschuh des Öldruckgebers korrodiert, ein gering erhöhter Übergandswiderstand verfälscht das Meßergebnis deutlich.

  • Hi. Ich hatte da mal quergelesen gestern. Iss ja schon viel zum Thema Pumpe und Öldruck.
    Also irgendwo hab ich auch gelesen/will gelesen haben das der untere Spanner auch per
    Öldruck gespannt wird.


    Nun hab ich noch nie Kettentrieb gemacht, habs aber bald vor.
    Laut meines Wissens ist der untere Spanner doch mechanisch per Federkraft, oder nicht ?


    Thema Öldruck zu hoch und Speicherrung des hohen Wertes, geht/betrifft doch nur
    den oberen Spanner, oder nicht ???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!