Corrado kaufen

  • Hy ,


    ich möchte mir einen Corrado kaufen , habe nur oft gelesen das es jede Menge
    mit Lagerschaden gibt .
    Nun also meine Frage ... welcher Motor ist der stabilste ?
    Wenn man die Frage so stellen kann , habe gehört das der G-Lader beim G60
    oft defekt ist , liegt das nur am fahren , das der nicht vernünftig warm gefahren
    wird , oder sind die Lader wirklich so anfällig ? Auf was muss ich achten ?
    Wäre der VR mit 136 PS nicht unverwüstlicher als der G ??
    Mir ist klar das der G natürlich mehr Spass macht , also würde ich mich auch lieber
    für den G entscheiden ...
    Kann mir jemand sagen was mich der G60 an Steuern kostet und wie hoch der in der Versicherung liegt ?


    Bitte um eure Hilfe ...

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp, gerade für Forums-Neueinsteiger: Die "Suchen"-Funktion oben rechts auf der Page :zwinkern:


    Deine Fragen werden dort alle beantwortet :idea:

  • Also, ausführliche Infos's findest Du auf:
    http://www.vwcorrado.de
    http://www.corradofreunde.de/tech


    Unter der 2. Adresse kannst Du Dir die "Checkliste für den Corradokauf" Durchlesen.


    Dann noch die Suche hier, und Du wirst mit Info's erschlagen..

  • Hi also der 16V soll sehr zuverlässig sein hatte bis jetzt noch keinen selber.
    Hatte aber schon 2 G60 und bei mir haben die Lader keine probleme gemacht.


    Mittlerweile fahre ich einen VR und der macht Laune :)


    16V= 136PS
    G60= 160PS
    VR6= 190PS

    Automatische Anzeigen

  • Auch dir sei verziehen, da es der esrte Post ist:


    Zitat von jensxx

    Hy ,
    ich möchte mir einen Corrado kaufen , habe nur oft gelesen das es jede Menge
    mit Lagerschaden gibt .


    Corrado kaufen ist schonmal gut, aber meinst du Lager oder Laderschaden? Meiner hatte beides noch nicht.

    Zitat von jensxx


    Nun also meine Frage ... welcher Motor ist der stabilste ?


    2.0i ?
    Keine Ahnung, da teilen sich die Meinungen auch. Ich halte den G60 für ziemlich stabil, wenn der Lader nicht wäre, der einem bei unliebsamer behandlung gerne mal nen Abgang macht.
    Habe aber auch schon nen paar VRs gesehen, denen die Wasserpumpe versagt hat... was auch nicht nett ist.

    Zitat von jensxx


    Wenn man die Frage so stellen kann , habe gehört das der G-Lader beim G60
    oft defekt ist , liegt das nur am fahren , das der nicht vernünftig warm gefahren
    wird , oder sind die Lader wirklich so anfällig ? Auf was muss ich achten ?


    Hm, es gibt ne Art Faustregel für ein langes Leben des Laders:
    Warmfahren, bis 90° Öltemperatur, heisst nicht über 3000 Umdrehungen bringen.
    Anschließend nicht über 4000 Umdrehungen. Bei 160 PS ist das eh meistens nicht nötig und im Stadtverkehr schon garnicht. Natürlich muss er auch hin und wieder mal die Sporen bekommen, wofür hat man schließlic h160 PS?
    Außerdem sollte er alle 40000 KM mal kontrolliert und am besten auch überholt werden. Ebenso wie die Ölleitungen zu ihm hin. Firmen die das machen gibts genug.

    Zitat von jensxx


    Wäre der VR mit 136 PS nicht unverwüstlicher als der G ??


    Der VR hat bei 2,9 Litern im Corrado 190 PS, der G60 bei 1,8 Litern 160.
    Außerdem ist der VR in fast allen Belangen teurer, es sei denn, der G-lader geht kaputt!
    Es kommt immer auf die Fahrweise an. Sicherlich sind schon mehr G60 gestorben, als VRs aber bei schonender Fahrweise kann ich den G60 nur empfehlen.

    Zitat von jensxx


    Mir ist klar das der G natürlich mehr Spass macht , also würde ich mich auch lieber
    für den G entscheiden ...


    Ein G Macht schon viel spass, ein VR aber auch. Generell machen alle Corrados spass, weil eigentlich keiner wirklich untermotorisiert ist. Wenn du aber richtigen Spass haben willst: G60 oder VR6

    Zitat von jensxx


    Kann mir jemand sagen was mich der G60 an Steuern kostet und wie hoch der in der Versicherung liegt ?


    Steuern liegen beim G60 bei 195, irgendwas Euro, da es eine 1,8 Liter Maschine ist mit GKat. Versicherung - jenachdem was du haben willst und bei welcher Versicherung. Ich zahle 1200 Euro im Jahr bei Haftpflicht und das auf 100% % glaube ich.

    Zitat von jensxx


    Bitte um eure Hilfe ...


    Bitte bitte... aber in der Suche findest du noch mehr Infos zu all deinen Fragen.
    Generell gibt es eigentlich nichts, was dort nicht zumindest schon einmal angeschnitten wurde.


    Gruß
    Rene

  • Hemm,es kommt darauf an,worauf Du Wert legst!!!Der 16V ist ein sehr haltbarer Motor,auch ohne große Pflege(mal abgesehen vom regelmäßigem Ölwechsel,das übliche halt),hat auch vernünftigen Durchzug...ein guter Einsteiger(hatte selber über 2Jahre einen)!
    Der G60 hat nen außergewöhnlichen Klang und nen besseren Durchzug und Du kannst mit relativ wenig Geld viel Leistung rausholen,wenn Du gerne schraubst und auf Leistung mit Aufladung fixiert bist...mußt aber wie schon beschrieben n bissel mehr Obacht auf den Lader geben,damit Du Freude dran hast!!Der Vr6 ist der serienmäßig schnellste und hat nen Hammer-Sound(einer der Gründe warum ich umgestiegen bin),ist aber n bissel mehr anfällig was Kühlung angeht und außerdem gibts bei dem ein Kettenspanner/Gleitschienen-Problem,auf das Du acht geben mußt (oft ab 100000km),aber das kann man beheben!Bei diesem Corri solltest Du allerdings ein bissel mehr Geld übrig haben!
    Und dann wäre da noch die Anschaffung...g60 wirst Du am schnellsten und billigsten finden!Sind aber oft verbastelt!Achte drauf von wem Du kaufst!Und immer schön Suchen!!! :wink:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • aLSO ICH ZAHLE IMOMENT FÜR MEINEN CORRI VR6 300€ STEUERN: HABE ABER MIT BEKOMMEN DAS ES NOCH EIN BISSCHEN TEURER GEWORDEN IST AB DIESEM JAHR.
    ALSO IN DEM PUNKT SPARST DU SCHON MAL GEGENÜBER EINEM G60.


    MIT MEINEM VR HATTE ICH BIS JETZT ZWAR NOCH NICHT DIE GROßEN PROBLEME
    ABER DIE WASSERPUMPE UND DER WÄRMETAUSCHER MUSSTE AUCH SCHON GEWECHSELT WERDEN.


    EINS MUSS ICH NOCH ZUM VR SAGEN: DER MACHT UNHEIMLICH SPAß ZU FAHREN.
    DAS HEIßT NICHT DAS DER G60 NICHT SCHÖN ZU FAHREN IST, ODER JEDER ANDERER CORRADO. JEDER CORRADO IST HALT NE KLASSE FÜR SICH.


    :smiling_face_with_sunglasses: Corrifreak :exclamation_mark:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!