Das es Wand und Fassadenfarbe mit Lotuseffekt gibt, is ja allgemein bekannt. Da ich abba dem nächst mein Auto lacken lassen will, und ein von Natur aus fauler Mensch bin (Was das Auto waschen angeht) wollt ich mal fragen, ob wer schon weiß, obs sonen Lotuseffekt auch schon für Autolacke gibt? Einfach Wasser rüber und Dreck weg hat doch was.
Lotuseffekt für Autolacke?
-
-
-
Will ja auch nächstes Jahr neu lacken. Also wenns das gibt will ichs haben, aber ich glaube gleichzeitig will ich dann gar nicht mehr wissen was es kostet
-
haste mal beim Lacker gefragt,ob Er da Quellen dafür hat?
-
Ja, abba der wuste au nix genaues.
-
Lotusfarben sind doch generell matt und wenn ihr dann ein paar Schichten Klarlack drüber macht,dann bringt das eh nichts.
Das ist noch der einzige Nachteil der Lotusfarbe.
Ich meine,daß Mercedes ein Lack erfunden hat,der Widerstandskräftiger ist,wie der normale Lack.
Wird mit Sicherheit nicht billig sein. -
-
weiss jetzt net ob das so passt aber:
gestern abend (sontag) brachten sie ein beitrag über klarlacke mit keramikteilchen in welt der wunder auf pro7...
der klarlack soll durch diesen "unsichtbaren/durchsichtigen" anteil an keramik sehr hart und kratzfest sein...
war aber glaub ich schon mal was hier im forum darüber...jo°°
schönen tag noch
-
Zitat von MarcelG60
Lotusfarben sind doch generell matt...
Jep... glänzend ist (noch) nicht möglich. Wir hatte hier an der Uni mal einen sehr guten Vortrag von Prof. Barthlott, der den Effekt entdeckt hat, wirklich sehr interessant...
Wer mehr wissen will: http://www.botanik.uni-bonn.de/system/bionik.htm
-
- Offizieller Beitrag
... war auch in Auto Motor Sport auf VOX am Sonntag ...
-
hab gestern nen bericht über den neuen slk gesehen!
hat der nich nen neuen besonderen lack ?!
auch kratzfest oder so meine ich....mfg
alex -
Yep, der SLK hat ihn, ich glaube allgemein bei Mercedes wird er als erstes eingeführt.
...Gruß Michael...
-
-
der kratzfeste klarlack hat aber den nachteil dass beim nachlackieren (delle/unfall) nichtmehr so leicht beilackiert werden kann wie bisher.
da es probleme mit den randzonen gibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!