FK-Fahrwerk im VR6, vorne höher als hinten!

• Hallo!

Habe ein FK Hightech-Fahrwerk 60/40 im ´93 er VR6 verbaut. Lager und Gummibuchsen hab ich gleich mit erneuert. Nun ist die Tieferlegung aber eher fragwürdig ausgefallen und
    nach ca. 4000 km hat sich das Fahrwerk nicht spürbar gesetzt. Nutenverstellung hinten schon auf oberste Nut gestellt! Qualitativ gibt es da nichts zu meckern, aber die Optik... ! Hatte schon überlegt gekürzte Federteller zu verbauen, damit der Wagen vorn und hinten wenigstens gleichmäßig tief ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tip?

• Ist schon das Hightech. Ein Bekannter hat das gleiche Fahrwerk in einem G60 verbaut
    und das Problem auch nicht. Auf telefonische Anfrage bei der Firma FK wußte man auch keinen Rat. Aber ich hab alles ordentlich verbaut. Hatte vorher auch noch nie so einen Fall.
    Schon merkwürdig...

• Ist schon das Hightech. Ein Bekannter hat das gleiche Fahrwerk in einem G60 verbaut
    und das Problem auch nicht. Auf telefonische Anfrage bei der Firma FK wußte man auch keinen Rat. Aber ich hab alles ordentlich verbaut. Hatte vorher auch noch nie so einen Fall.
    Schon merkwürdig...

• Na ja, schon sicher nicht das gleiche wie beim G60! Ist halt auch ein 60/40 Hightech Komplettfahrwerk mit neuen Domlagern und Co.
    Die verbauten Federn bei mir sind vorn die FKS 165 VA, die laut FK und Gutachten die
    richtigen sein sollen. Darum dachte ich, dass der Fehler evtl. bei den Federtellern liegen könnte. Da gibt es lt. VW ja ab 10.93 zwei verschiedene. Habe die kleineren dann auch mal
    getestet, die aber vom Durchmesser her dann viel zu klein waren. Wie gesagt, bin echt etwas verzweifelt... ! Hat denn von euch vielleicht schon mal jemand mit gekürzten Federtellern Erfahrungen gesammelt? Bei den Domlagern und Buchsen aus dem einfachen Tuningbereich bin ich ja eher skeptisch...

• Ist ja bei FK nix neues das die irgendwas schicken.
    Ich hab mal 3 mal ein Polo 3 Fahrwerk bestellt.
    Einmal 40mm, dann 60mm und dann 75mm.
    Da kahm immer das gleiche...

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Auch meine Meinung, daß die von FK keinen Plan haben. Hab letztes Jahr im Sommer ein Gewinde-Fahrwerk bestellt. Laut denen ihrer Aussage kein Problem in ca. 1,5 Wochen Lieferbar! Ich gleich noch Felgen bestellen wollen (CR7) aber die sagten gleich, dass es mind. 3 Monate dauern würde bis sie Liefern könnten! Also gut dann wirds halt mit den Felgen nix, aber Fahrwerk. Nach 2 Wochen nachgefragt ob das FK schon da is, sagten ja 1,5 Wochen, no Way! Also gut ich jede Woche nachgefragt langsam wurde es Aug. ich hatte Urlaub und wollte unbedingt das Fahrwerk. Der Urlaub war vorbei und immer noch
    kein Fahrwerk. Dann langsam hatte ich die Schnauze voll, wurde Herbst und brauchte dann auch keins mehr im letzten Jahr. Also abbestellt nach knapp 3 Monaten Wartezeit!!! Dann später hatte ich ja den Unfall und der Corrado war schrott! Ich brauchte dann ein paar Teile für meinen Winter 16V Golf und ging dahin wo ich das Fahrwerk bestellt hatte. Die sagten dann das Fahrwerk wäre letzte Woche gekommen, obwohl sie es ja abbestellt hatten!!!!! Das war dann im Nov. letzten jahres. Alles klar oder!!???? :shock::shock:

Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

• Das ist ja echt ein Kracher! Also ich habe das Gutachten hier vor mir liegen ( hab´leider keinen Scanner! ) Da steht definitiv für den VR6 die Nr. FKS 165 VA drin! Das Teilegutachten hat die Nr. 200004084. Wunderte mich auch schon, das die mir das nur Faxen wollten...! Ist vielleicht ´ne Unterstellung, aber: sollten die am Ende ihre Gutachten nach Bedarf selber stricken? Wäre ja der Hammer. Ich werd das mal genauer Verfolgen und dann hier berichten! Wäre auf jeden Fall ´ne absolut logische Erklärung, denn nach 40 mm Tieferlegung sieht das schon eher aus!

Ja ist schon doll, was man bei der Schrauberei und manchen selbst ernannten "Tunern" so alles erleben kann... Aber das macht die Sache ja auch so spannend und lustig. Sollte man auf Treffen nur davon reden, dass immer alles glat läuft? Wäre ja langweilig... ! Aber das sprengt hier den Rahmen..!

Also am besten doch wieder H&R oder KW-Gewindefahrwerk und dann dezent einstellen! Gut Ding kostet halt... Schnief!

• Vielleicht wäre meins dann auch das falsche gewesen??!! Oder gar eins fürn Golf :lachen2: !!!

Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

• Also, folgender Maßen: Jetzt bieten die von FK ein 60/40 Fahrwerk für den G60 an: Teilegutachten Nr. 200004895. Tieferlegung lt. Gutachten: 30 mm. Als Federn sind da genannt: FKS 165 VA mit *) Fußnote: nur für Corrado G60, nicht für Corrado VR6.

Ebenso haben die mir ein 60/40 Fahrwerk für den VR6 verkauft: Teilegutachten Nr. 200004084 Tieferlegung lt. Gutachten auch 30 mm. Als Federn genannt: FKS 165 VA
    mit der Einschränkung: Nur für Corrado VR6...! Ist ja nicht so ganz logisch, oder???!

Und nun gibt es das ganze auch als 40´er Fahrwerk für nen G60 mit ebenfalls dieser FKS 165 VA-Feder. Da ist doch was Faul! Die Tieferlegung fällt auch jedesmal anders aus!

Ich denke, die haben mir tatsächlich ´ne 40´er Feder für vorne mit in den Bausatz gemischt! Frechheit! Die hören morgen auf jeden Fall von mir...!! Und wie!

Schönen Dank erstmal für die Infos! Halte euch auf dem Laufenden!!!
    Also immer schön rechts fahren, Gruß Torsten

PS: Sorry, die Federn hinten sind FKS 165 HA und die Dämpfer FK 1601. Also auch normal, oder egal.....? :winking_face:

• Habe heute kräftig mit FK telefoniert. Die geben zu, dass die für unterschiedliche Fahrwerke mit unterschiedlichen Tieferlegungen beim Corrado immer die gleiche Typnr., also FKS 165 VA verwenden!!! Die Gutachten, die ich bisher gesehen habe bestätigen das! Auf meine Frage, wie die denn dann ihre eigenen Fahrwerke unterscheiden können, kam nur die Antwort: " Des machen die im Lager scho".. Aha dann haben die wohl bei meinem Fahrwerk OFFENSICHTLICH was vertauscht und mir 40´er Federn mit eingepackt. Da streiten die sich jetzt noch drüber und morgen werde ich angeblich ne Antwort bekommen. Das will ich auch hoffen! Mal sehen, ich schreibe dann noch mal was dazu!

Ach so, und erst wollten die sich da rausreden, von wegen falsch verbaut und Federwegsbegrenzer zu lang und so.

• Hallo

Zu FK kann ich nur sagen das die garkeine Ahnung haben ich habe da ein Gewindefahrwerk gekauft und mich schön an die Einstellungsvorschriften gehalten und siehe da als ich den Wagen von der Bühne lasse steht er genau so hoch wie vorher und als Antwort bekommt man nur das kann nicht sein.

MFG

Maik

• So, nun bekomme ich wohl Anfang der kommenden Woche ein neues Fahrwerk und dann hoffe ich, dass sich das Thema erledigt hat. Dank meines VW-Händlers und mit etwas Einsicht der Firma FK haben die sich bereit erklärt, einen neuen Satz Federn rauszuschicken! Na, mal sehen. Ich berichte davon!

• Auch in der heutigen Zeit geschehen noch Wunder...!!! Ich habe anstandslos einen neuen Satz Federn bekommen und man lese und staune: Diesmal sind es die richtigen!
    Nun sieht mein kleiner Renner endlich so aus, wie es sein sollte. Da hatte mir die Firma FK
    ursprünglich also tatsächlich einen 40´er anstatt einen 60/40´er Satz Federn verkauft. Auch wenn es ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet hat, haben die Mitarbeiter von FK das Fahrwerk bzw. die Federn getauscht. Also alles gut! Na, fast alles. Im Moment verhandle ich noch eine Entschädigung für die doppelte Arbeit und die Kosten für die doppelte Achsvermessung. Aber wir werden sehen.

Zum Schluss nochmals Danke an euch für die hilfreichen oder motivierenden Beiträge!!! Ihr habt schließlich mitgewirkt, dass wir Firma FK entlarvt haben. Die benutzen wirklich für alle Corrado-Fahrwerke in allen Tieferlegungen ein und die selbe Kennung für ihre Federn: Die gute FKS 165VA bzw. HA... In diesem Sinne: Nicht so rasen, dann dauert die Fahrt länger..!

:wink:

• Da wirst nichts bekommen. Hab ich auch mal probiert, obwohl ich schon wußte daß nichts geht. Ne Werkstatt/Firma zahlt Dir nie die Arbeit von Dritten.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!