vr6 stirbt nach etwa 10min ab und springt nicht mehr an!

  • hallo alle zusammen!
    mein vr6 mit zündverteiler und mkb aaa stirbt nach etwa 10 min.ab und springt nicht mehr an.
    erst nach ca. einer halben stunde beginnt wieder alles von vorne.
    getauscht wurde:verteiler,zündkerzen,benzinfilter und termofühler.

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • Hallo,


    wenn ein Motor abstirbt, kann es grundsätzlich nur an zwei Dingen liegen, entweder kein Sprit (oder extrem zuviel, dann säuft er ab) oder kein Zündfunken. (Ich weiß, ist ne doofe Weisheit.)
    Ich würde prüfen, ob nach den 10 min. überhaupt noch ein Zündfunke ankommt oder ob eventuell zu viel Sprit da ist, so daß er absäuft.
    Eventuell kann auch die "Belüftung" des Tanks verstopft sein. Wenn der Sprit aus dem Tank zum Motor befördert wird, muß die Luft in den Tank "nachrutschen" können. Mach nach den 10 Minuten einfach mal den Tankdeckel auf und probier mal ob er dann wieder läuft. (Das er nach ner Stunde wieder läuft würde auch darauf schließen, daß die Luft im Tank sich nur allmählich wieder ausgleicht.)
    Ansonsten müßte es ein Teil sein, daß nach einer gewissen Erwärmung (10 Minuten) irgendetwas macht, nach seiner Abkühlung wieder in die "Ursprungslage" zurückkehrt und somit nach ner Stunde wieder geht.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • die tankbelüftung ist in ordnung.
    ich war heute bei vw und habe mir den fehlerspeicher auslesen lassen.
    dabei wurde festgestellt das sämtliche fühler (themo.lambda usw.) ausgefallen sind.
    da der mechaniker aber es sich nicht vorstellen kann das alles auf einmal kaputt geht,
    schliesst er auf einen massefehler.ich habe danach ein massekabel vom motor zum minuspol der batterie gelegt,aber ohne erfolg.

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe meine Kabelstränge geprüft,und ein zumTeil verschmortes Kabel endeckt,das zu dem grossen Zentralstecker am Motorblock führt (Farbe:sw/we) :cry:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • Danke das ist ein heisser Tipp,aber ich habe fast keine Zeit um an dem Fehler weiter zu Arbeiten.
    Wenn der Motor läuft werde ich es auf jeden Fall bekannt geben, und die Ursache ebenfalls (Ich bin aber für weitere Tipps sehr Dankbar)

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • Zitat von X{RisC}X

    "109" relaise<--- ist für die stromversorgung vom motorsteuergerät :wink:


    Darauf tippe ich auch, wenn das Mototronic Relais kapput ist geht er dir nach ein paar Minuten einfach aus und nach ein paar Minuten Wartezeit kann man wieder starten und das Spiel beginnt von neuem.


    Lass ihn einfach mal im Stand laufen und wenn er dir dann nach ein paar Minuten ausgeht und du gleich darauf nicht starten kannst, hast du deinen Fehler gefunden :wink: .

  • Kann aber auch an der Lambdasonde liegen, denn wenn der motor seine Arbeitstemperatur erreicht, schaltet die Lambdasonde, und wenn da ein Kabel ab ist oder so, bekommt der Steuergerät keine Werte und so wird der Motor abgeschaltet. War bei meinem alten Golf auch so. Herausfinden kannst du es durch das Abschalten der Lambdasonde. Zieh den Stecker Raus und schaue ob er nach 90 Grad Öltemperatur abschaltet, wenn nicht dann liegt es an der Lambadasonde.


    Gruß und viel erfolg

    Corrado G 60,Recaros,Leder,Vollausstattung außer Tempo,KW-2,Victor,BBS,IN-Pro,Rieger

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!