hallo alle zusammen!
mein vr6 mit zündverteiler und mkb aaa stirbt nach etwa 10 min.ab und springt nicht mehr an.
erst nach ca. einer halben stunde beginnt wieder alles von vorne.
getauscht wurde:verteiler,zündkerzen,benzinfilter und termofühler.
vr6 stirbt nach etwa 10min ab und springt nicht mehr an!
-
-
-
Hallo,
wenn ein Motor abstirbt, kann es grundsätzlich nur an zwei Dingen liegen, entweder kein Sprit (oder extrem zuviel, dann säuft er ab) oder kein Zündfunken. (Ich weiß, ist ne doofe Weisheit.)
Ich würde prüfen, ob nach den 10 min. überhaupt noch ein Zündfunke ankommt oder ob eventuell zu viel Sprit da ist, so daß er absäuft.
Eventuell kann auch die "Belüftung" des Tanks verstopft sein. Wenn der Sprit aus dem Tank zum Motor befördert wird, muß die Luft in den Tank "nachrutschen" können. Mach nach den 10 Minuten einfach mal den Tankdeckel auf und probier mal ob er dann wieder läuft. (Das er nach ner Stunde wieder läuft würde auch darauf schließen, daß die Luft im Tank sich nur allmählich wieder ausgleicht.)
Ansonsten müßte es ein Teil sein, daß nach einer gewissen Erwärmung (10 Minuten) irgendetwas macht, nach seiner Abkühlung wieder in die "Ursprungslage" zurückkehrt und somit nach ner Stunde wieder geht.MFG Diabolino
-
danke für den tipp!
werde morgen die tankbelüftung checken,und das ergebniss bekannt geben. -
Eventuell der Zündtrafo.
-
die tankbelüftung ist in ordnung.
ich war heute bei vw und habe mir den fehlerspeicher auslesen lassen.
dabei wurde festgestellt das sämtliche fühler (themo.lambda usw.) ausgefallen sind.
da der mechaniker aber es sich nicht vorstellen kann das alles auf einmal kaputt geht,
schliesst er auf einen massefehler.ich habe danach ein massekabel vom motor zum minuspol der batterie gelegt,aber ohne erfolg. -
-
vielleicht notlauf programm aktiv??
tomas
-
ich dachte notlauf würde im fehlerspeicher stehen?
ich würde mal auf die benzinpumpe tippen hehe -
entweder ist es der zündtrafo oder das "109" relaise<--- ist für die stromversorgung vom motorsteuergerät
-
Ich habe meine Kabelstränge geprüft,und ein zumTeil verschmortes Kabel endeckt,das zu dem grossen Zentralstecker am Motorblock führt (Farbe:sw/we)
-
Hast du den Felher jetzt gefunden?
Ich hatte bei meinem 16V mal genau das selbe Problem, hatte damals den Hallgeber getauscht und alles lief wieder einwandfrei.mfg Patrick
-
-
Danke das ist ein heisser Tipp,aber ich habe fast keine Zeit um an dem Fehler weiter zu Arbeiten.
Wenn der Motor läuft werde ich es auf jeden Fall bekannt geben, und die Ursache ebenfalls (Ich bin aber für weitere Tipps sehr Dankbar) -
Zitat von X{RisC}X
"109" relaise<--- ist für die stromversorgung vom motorsteuergerät
Darauf tippe ich auch, wenn das Mototronic Relais kapput ist geht er dir nach ein paar Minuten einfach aus und nach ein paar Minuten Wartezeit kann man wieder starten und das Spiel beginnt von neuem.
Lass ihn einfach mal im Stand laufen und wenn er dir dann nach ein paar Minuten ausgeht und du gleich darauf nicht starten kannst, hast du deinen Fehler gefunden .
-
Kann aber auch an der Lambdasonde liegen, denn wenn der motor seine Arbeitstemperatur erreicht, schaltet die Lambdasonde, und wenn da ein Kabel ab ist oder so, bekommt der Steuergerät keine Werte und so wird der Motor abgeschaltet. War bei meinem alten Golf auch so. Herausfinden kannst du es durch das Abschalten der Lambdasonde. Zieh den Stecker Raus und schaue ob er nach 90 Grad Öltemperatur abschaltet, wenn nicht dann liegt es an der Lambadasonde.
Gruß und viel erfolg
-
Die Lambdasonde ist es nicht, wenn die defekt ist, rechnet das Steuergerät mit den gelernten Werten.
-
- Offizieller Beitrag
... und immer wieder die Frage nach dem Zündanlaßschalter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!