Empfehlenswerte Poliermaschine zur Aufbereitung alten Lackes

  • Hallo,
    ich fahre einen Tornadoroten G60, Bj 89 dem Baujahr entsprechend sieht auch der Lack aus, der ist schon eher rosa als rot :winking_face:


    Von Hand habe ich schon mehrmals poliert, doch nie hat es lange gehalten (einmal Regen oder max. 2 Wochen).


    Ich würde mir gerne ne Poliermaschine anschaffen um das mal vernünftig zu machen, allerdings solls es eine Art Flex sein wie diese hier


    http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_5_20


    Kann man da nicht eigentlich auch ne normale Flex nehmen, mit welcher Drehzahl sollte bei dieser Anwendung gearbeitet werden? (1000 U/min??)


    Paßt der Teller mit dem Klett (um die Pads draufzumachen) an jede Flex?


    Danke!


    Carsten

  • sulu
    Danke für den Artikel, allerdings suche ich eine Art Winkelschleifer oder Flex um da den Polier- Aufsatz draufzumachen, da dies meiner Ansicht nach die gleichmäßigere Methode ist.


    Gruß
    Carsten

  • Ein Freund von mir hatte mal einen Tornadoroten Golf der auch ziemlich übel aussah. Hat sich beim Lackierer dessen Poliermaschiene inkl. Politur gegen schmales Geld über´s WE geliehen. Sah gut aus auch längere Zeit....

  • mark76
    Wir haben das vorne am Kotflügel schonmal getestet, ist auch schon nen 3/4 Jahr her oder so, der Unterschied ist immernoch mehr als deutlich.


    Denke nen Lacker wird mir die nicht leihen, kenne leider niemanden da.


    Würde mir aber gerne das Ding mal selber kaufen, müßte nur mal wissen was man da kaufen kann, wo Preis/Leistung noch stimmt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab die selbe Farbe wie du und Lack sieht noch sehr gut aus bis auf ein paar kleine Dellen vom Hagelschlag. Als Poliermaschiene kannst du nur eine mit drehzahlreglung nehmen.Der Lack darf nur bis ca. 2200 Umdrehungen poliert werden sonst verbrennt er.Ich hab die Maschine von Flex mit versch. Polierscheiben und Polituren von Petzold. Ich kanns nur empfehlen. Die Polituren sind Silikonfrei das heißt man sieht wenn das Auto in der Sonne steht keine Polierspuren.

  • Also ich sag auch mal was zum Thema: Die Billigpoliermaschienen von ATU u.s.w sind nicht der Hit! Hab auch so eine. Hat zwar damals ca. 100DM gekostet, ist aber nicht das gelbe vom Ei! Damit kann man einen leicht matten Lack wieder zum glänzen bringen aber mehr nicht. Ist im grunde nur ne Arbeitserleichterung zum leichten Polieren. In meiner Verwandschaft ist ein Lackiermeister und der hat mir schon einige Tipps gegeben. Der hat sonen Winkelschleifer von FLEX mit Drehzahlsteller!!! und das ist der Punkt. Geht super das Teil. Aber man braucht auch die richtigen Mittelchen!! Zuerst mal nen guten Lackreiniger mit nicht zuviel Schleifpaste. Geheimtipp: 3M. Bekommt aber glaub nicht im Baumarkt. Dann ne gute normale Politur mit anschließender Wachsschicht. Dann hälts länger, die Poren werden versiegelt, Schmutz und Wasser laufen ab. :smiling_face_with_sunglasses:

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

  • V-sechsi
    So solls sein :winking_face:
    Die Geräte von Flex http://www.petzoldts.de/shop/s…d2ea0531ffd6de6f68267352c
    hab ich mir schon angeschaut, ist mir allerdings noch nen bissel zu teuer, hab ja oben schon geschrieben, 150 -180 EUR....... oder kann mir die jemand zu dem Kurs besorgen? :winking_face:


    Petzoldts ist ja hier in Hagen, die Mittelchen die die anbieten scheinen auch was vernünftiges zu sein, was noch fehlt ist die Flex, auf was muss man achten, max Drehzahl 1000 U/min??


    Wieviel Watt sollte Sie haben? 1200 ? 1500? 2000?


    Gruß
    Carsten

  • Clarion
    Dadran scheiterts leider schon, hab leider kein Gewerbe :frowning_face:


    Gibts eigentlich von Bosch keine geeignete Maschine? (da gibts Prozente :winking_face: )


    Hab grad mal geguckt...... aber soviel Prozente gibts da nun auch nicht.


    GPO 12 E UVP 320 EUR :shock:
    Technische Daten
    Leerlaufdrehzahl: 750 / 3.000 1/min
    Nennaufnahmeleistung: 1.200 W
    Abgabeleistung: 700 W
    Schleifspindelgewinde: M14
    Gewicht: 3,50 kg
    Einsatzwerkzeuge
    Gummischleifteller, Ø: 180 mm
    Topfbürste, Ø: 100 mm
    Schleiftopf, Ø: 150 mm
    Polierschwamm, Ø: 160 mm
    Flächenbürste, Ø: 175 mm


    Kann mir vielleicht jemand sagen was ich für ne Drehzahl brauche, bzw. Watt oder mir günstig eine verkauft? :winking_face:

  • Maschine sollte nicht mehr als 2500 Umdrehungen machen,250 Watt reichen vollkommen. Frag mal im Werkzeugladen was andere Firmen im Angebot haben,die Flex zb. sind halt alles Profimaschinen die Autolackierer usw. verwenden die kosten halt nicht wenig. Ich bin halt der Meinung ich kauf mir ne gescheite Maschine und hab sie die nächsten 20 Jahre. Mach doch mal bei http://www.günstiger.de eine Anfrage nach einer Maschine. Von der Fa. Fein gibt es eine Maschine (Rotationsschleifer und Polierer ) kostet auch 366euro+MWST als Firma bekomme ich sie für 366euro incl. Was kostet die Flex denn jetzt hab gerade keinen Katalog da?

    Automatische Anzeigen

  • Nee, dachte an was vernünftiges, nicht an so ein Teil .......


    Habe mal bei Rentas geguckt, die vermieten ne Poliermaschine für 12 EUR pro Tag.


    Denke ich werde da mal zuschlagen und sie mir erstmal ausleihen, danke für eure Tipps.


    Carsten

  • War nun gestern bei http://www.petzoldts.de an der Hohensyburg und hab mir nun endlich eine Poliermaschine gekauft (Flex L1503 VR).


    Da gestern das Wetter noch so gut war hatte ich die Hoffnung das es heute auch so sein würde, naja so kann man sich irren, 2° und Schneematsch.


    Von Petzoldts kann ich allerdings nur sehr positives berichten, die Beratung war sehr ausführlich und der Mitarbeiter sehr nett. (obwohl es 5 Min vor Ladenschluss war).


    Naja werde mal berichten wenn ich die Maschine mal ausprobiert habe.


    Danke euch allen für eure HilfE!
    Gruß
    Carsten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!