D3 Abgasnorm für VR6

  • Das das nicht der gleiche Laden ist wie DeLaTach weis ich auch, hab ich auch nie behauptet. Ich hab die nur angeschrieben, weil ich dachte die hätten wat besseres als die DeLaTech´ler, aber anscheinend ist dem nicht so. :grinning_squinting_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Da brauchen wir nicht diskutieren, das ist so.


    Man braucht vom Gesetzgeber her einen Kaltlaufregler oder eine vergleichbare Technik das man Euro 2 erreichen kann.


    Die Abgase und die Euro-Norm sind ja nicht nur vom Kat abhängig, sondern auch von anderen Faktoren wie Aktivkohlebehälter, Kaltlaufregler usw.


    Wäre ja zu einfach wenn man einfach nen anderen Kat einbaut und schon hat man D3 oder so. Dann könnte ich mir ja den Kat vom neuesten V6 einbauen und müsste damit ja D4 haben, aber so einfach geht das nicht...


    Andreas


    Nachtrag:


    Nur mal als Vergleich:


    Ich habe dieses Jahr auf kompressor umgebaut und in diesem Zuge den Aktivkohlebehälter rausgeschmissen, weil ich das Loch als durchgang für den Luftfilter benötige.


    Habe dann in diesem Zuge mit einem Freund von mir geredet, der beim TÜV arbeitet und dem ich auch trauen kann und der sagte mir das "durch das wegfallen des Aktivkohlebehälters ich eigentlich kein Euro 2 mehr hätte". Der hat mir dann weiterhin erzählt das z. B. ein offenes Kurbelgehäuse (statt rückführung nur Kurbelgehäuse-Enlüftungsfilter) auch zum verlust von Euro 2 führt.

  • deeptroat


    Den Kaltlaufregler braucht man nicht zwingend, wenn man Klaus' Zusammenstellung des "Abgasproblems" unserer Corrados glauben darf. Zu finden unter "Dies+Das / Treffer" -> "EURO 2" (direkten Link spare ich mir an dieser Stelle, das sieht Klaus nicht gern :wink: )


    Oder hat der 95er VR tatsächlich nen KLR? Ich glaubs kaum.


    Dem "T.Werner.1 <T.Werner.1@t-online.de>" habe ich btw. auch eine Mail geschrieben und bekam 1:1 die gleiche Antwort (silbe für silbe...). Wenn tatsächlich ein KLR benötigt wird, dann fände ich es schon dreist, dies zu "verheimlichen". Aus der Antwortmail schließe ich erstmal, dass ich den Kat+Umschlüsselungsschreiben erhalte und alles gut. Bzgl. "sonstiger Voraussetzungen" schrieb er nichts...


    Stardust2000 wird das sicherlich zeitnah aufklären.


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Wenn ich nächste Woche ne Antwort kriege Poste ich die hier natürlich. Ich hab die Firma jetzt nochmal kontaktiert und direkt gefragt ob das von Euro1 auf D3 geht oder ob ich einen Kaltlaufregler benötige.


    Mal sehen, ich geb euch wie gesagt bescheid. :smiling_face_with_sunglasses:


    Star

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute,


    warum einfach ,wenns auch kompliziert geht....


    Ich habe meinen Corrado VR6 EZ 02/1992 mit damals (Oktober 2003) ca. 185000 km und originalem Kat zu der Firma Delatec gefahren. Dort wurde deren Kaltlaufregler eingebaut und vom Tüv mittels Einzelprüfung abgenommen. Der ganze Spaß hat 359,00 Euro gekostet (incl. Einbau und Tüv) und war in 2 Stunden erledigt.


    Mein Corrado hat seitdem D3 und nicht Euro 2.


    @Star 2000:
    Du hattest recht, was Delatec und Euro2 betrifft, denn ab meinem VR6 sind diese Kaltlaufregler für D3 zugelassen (laut Aussage von dem Mechaniker vor Ort).


    Wers immer noch nicht glauben will, der ruft einfach mal selber bei Delatec an oder schreibt mal hin oder fährt mal hin:


    Deißler & Laier Abgastechnik GbR, Im Trienzfeld 6, 74834 Elztal-Dallau, 06281/562-007


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Zitat von Diabolino

    Mein Corrado hat seitdem D3 und nicht Euro 2.


    @Star 2000:
    Du hattest recht, was Delatec und Euro2 betrifft, denn ab meinem VR6 sind diese Kaltlaufregler für D3 zugelassen (laut Aussage von dem Mechaniker vor Ort).


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe wurde da Abgasgutachtentechnisch etwas geändert und jeder, der nen Kaltlaufregler nachgerüstet hat und somit Euro 2 hat, bekommt automatisch jetzt D3, sehe ich das richtig?


    Falls das wirklich stimmen sollte, wieso hat ausser dir seit Oktober 2003 das niemand mitbekommen?


    Also ich bin da skeptisch, das hab ich noch nie gehört.... scan doch mal deinen Fahrzeugschein ein und poste ihn hier...


    Grüsse


    Andreas


    PS: Sollte das wirklich stimmen, müsste es ja eine neue Bescheinigung von VW für die 95er VR6 geben, das die auch D3 erfüllen...

  • Hallo,


    wie oft muß ich denn hier noch schreiben, daß es geht!!!!!!!!!!!!!!
    Ruft doch einfach mal bei Delatec an (Telefonnummer hab ich weiter oben reingeschrieben).


    Warum das hier keiner mitgebekommen hat, weiß ich nicht, hatte es aber schon mal hier irgendwo geschrieben (Oktober 2003), als es um D3 ging.


    Wird man sicherlich über die Suchabfrage finden....


    deeptroat
    Danke für Dein Mißtrauen :smiling_face_with_horns: , schreibe mal Deine E-Mail, dann schicke ich Dir einen Scan von meinem Fahrzeugschein (oder beschreib mal, wie ich ihn hier irgendwo einstellen kann).


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Meine Email-Adresse ist bofh@gcf.de


    Ich traue der ganzen Sache deswegen nicht, weil wenn das stimmen würde, würde mir automatisch D3 zustehen, genau wie allen anderen 95er VR6-Modellen....


    Du musst das mal technisch sehen... ich habe ab Werk einen Kaltlaufregler und somit die Euro 2-Norm und du musstest den ja bei deinen 92er VR6 nachrüsten.


    Mit dem nachrüsten kommst du technisch gesehen auf denselben Stand wie ich, also müsstest du Euro 2 haben.


    Wenn du aber jetzt wirklich D3 hast, würde das mir automatisch zustehen da ich ja denselben technischen Stand, wenn nicht besser habe als du.


    Grüsse


    Andreas

    Automatische Anzeigen

  • Peace Brüder


    Wer wird sich denn wegen sowas streiten, hats halt keiner mitbekommen, na und jetzt wissen wirs, alles Banane. :wink:
    Also sollte man mal ein Kaltlaufreglernachrüsttreffen organisieren :grinning_squinting_face:


    Star

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    • Offizieller Beitrag

    @ Andreas


    Habe das KLR von DeLaTec in meinen Audi Anfang des Jahres einbauen lassen und auch D3 bekommen!


    Gut, ist ja nur ein 2,0E, aber immerhin!

  • Hallo Andreas,


    hab Dir die Zulassung geschickt. Ich denke mal, daß Dich das überzeugt.


    (Ich hätte nicht gedacht, daß D3 im VR6 so eine Diskussion entfacht.)


    Wer dazu noch Fragen hat, ich beantworte sie gern. :grinning_squinting_face:


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Andres,


    ich schicke Dir morgen die E-mail nochmal. Meine Absender E-Mail ist diabolino1@web.de, Betreff D3. Es waren zwei PDF-Dateien (Zulassung und Dekra-Protokoll).
    Ich habs an BOFH@GCF.DE geschickt, stimmt das ???


    Achim Noah
    Ich schicke Dir die gleiche E-Mail mit zu.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo Andreas,


    hast meine E-Mail also doch noch gefunden. Und was sagst Du nun...???


    (Ich hab meine Mails eigentlich immer so verschickt, bin da auch nicht so firm drin.)


    Achim Hoah
    Hab Dir die Mail geschickt.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!