D3 Abgasnorm für VR6

  • hi klaus


    19.3 ist eine eintragung die jeder machen kann sprich es sind unterlagen vorhanden


    19.2 muss der ing von der dekra im osten und tüv im westen machen


    laut auskunft delatec


    ist das eine einzelabnahme ??


    diese abnahme darf die dekra im westen nicht durchführen


    und im prüfbuch bezw über die rechnungsnummer kannst den prüfbericht raussuchen lassen da kannst dann auch sehen was das genau kostet


    im prüfbuch muss unter der nummer die eintragung aufgeführt sein und mit kopie dokument belegt werden


    oder ist das nicht so ????



    gruss doc

  • Hm, also meinen KLR hat NIEMAND eingetragen, Herr Deißler hat den eingebaut, einen Wisch ausgefüllt und kassiert. Mit dem Wisch bin ich dann zu Landratsamt, seitdem hab ich Euro 2. Da war werder TÜV noch Dekra vor Ort...

  • hmmm, Klaus schrieb aber paar Antworten vorher:
    "Wir waren mit 4 Corrados dort 1 x 16V und 3 x VR6.
    Ohne Wartezeit ging der symphatische Herr Dießler sofort ans Werk. Der Einbau dauerte pro Fahrzeug keine 30 Minuten. Die Abnahme erfolgte gleich vor Ort von einem Dekra-Prüfer - bei allen vier Corrados ohne Beanstandungen, so dass wir die beglaubigte Änderungsabnahme zum Eintrag in Schein/Brief gleich mitnehmen konnten."


    Also wie ich es verstehe, gabs da keine Unterschiede, alle 4 Corrados wurden abgenommen...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Doc, sag doch gleich, dass Du die Änderungsabnahme gemäß §19 Absatz 3 StVZO meinst. :winking_face:
    Ja, diese ist von dem Dekra-Prüfingenieur durchgeführt worden und die entsprechenden Unterlagen haben wir ausgehändigt bekommen. Ein Teil dieser Unterlagen wurde vom Straßenverkehrsamt-Zulassungstelle einbehalten.
    weiterhin liegt eine Betriebserlaubnis nach §22 STVZO Nr. 16950 für den KLR vor
    Alles ist völlig legal und und ok. so. Immerhin blasen wir D3ler jetzt etwas weniger Schadstoffe in die Umwelt. So hat es der Gesetzgeber vorgesehen und deshalb zahlen wir weniger Kfz-Steuer. Also keine Aufregung, alles vollkommen o.k.

  • Also bei meinem Einbau letztes Jahr war auch kein Mann von Tüv oder Dekra da, also genau wie beim Jürgen.


    Einbau ist durch Herrn Deißler erfolgt, Unterlagen wurden ausgefüllt und dann musste ich nur noch zu meiner Zulassungsstelle.

  • Zitat von Admin Klaus
    Zitat von SamsonVR6

    Und eines dürft Ihr nicht vergessen. Der KLR arbeitet nur bei Standgas, wenn man startest und sofort losfährt kommt das Teil gar nicht zum Einsatz. Also ist das ganze nur Makulatur vom Staat.

    Sorry, aber die Aussage ist natürlich total falsch. Solltest mal etwas mehr über die KLR-Technik nachlesen.


    Tja, so hat es aber H. Deißler mir erklärt ls ich dort war

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich!


    Hat ja Hartmann mit seinem Fächerkrümmer inkl. Bi-Kat für den G60 realisiert!
    hartmann-motorsport.de/html/body_corradoa.html


    ---> Admin-Hinweis: fehlerhaften Link entfernt <---

  • Tacho Leute,
    ich verfolge die ganze Sache jetzt schon ne Weile. Ich will mir auch nen KLR einbauen, würde mir aber gern die Anfahrt bis zu Deissler sparen. Darum folgende Frage



    Klaus_Admin: wenn für den VR6-KLR ne Betirbserlaubnis vorliegt, müsstest Du ja jetzt ne Kopie haben, oder? Kannst Du mir die vielleicht mal schicken? (Fax oder Mail)

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es denn sonst niemand anderen der den KLR fürn VR einbaut, oder nen anderen Kat??? Da muss doch noch jemand anderes zu finden sein!?!? :hae:
    Deißler ist ziemlich entfernt von mir!!!


    Oder will mir jemand das teil mal ausborgen das ich das grad bei mir eintrage! Gebe demjenigen natürlich auch eine "Versicherung" von paar hundert euros damit es sicher ist das ich den KLR wieder zurück gebe!! Vielleicht irgend jemand??
    Man kann ja mal fragen!!! :frech:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • der Deißler ist der einzige der den KLR für 2,9er hat.


    Es würde Dir nichts bringen wenn Du den KLR hättest denn die Abnahme geht nur beim Deißler, da nur der das Abgasgutachten hat.


    Mußt halt mal nen Tagesausflug machen denn in ner knappen halben Stunde ist das Teil eingebaut, wenn dann der Mann von der Dekra auch grad da ist biste nach nichteinmal ner Stunde fertig.


    Gruß Achim

  • Achim: das ist ja jetzt die Streitfrage. Hat der Deissler ein einzelnes Abgasgutachten und die Abnahme geht nur bei ihm, dann darf das die Dekra nicht machen. Wenn es die Dekra aber offiziell und legal macht, dann muss er ne Typgenehmigung oder ABE oder sowas haben. Und dann kann er es auch so verkaufen, denn dann kann es jeder (TÜV/GTÜ/KÜS/DEKRA/usw) eintragen.


    Also ist die Frage was läuft da eigentlich??????????????????

    • Offizieller Beitrag

    Luigi
    klar kannst Du eine Kopie haben, aber die nuetzt Dir mit ziemlicher Sicherheit nichts weil die genau auf meinen VR6 ausgestellt ist.


    Es gab eine Zeit, da gab es fuer unsere Corrados keinerlei Moeglichkeiten fuer Umruestungen und alle haben gejammert. Jetzt wo es diese Moeglichkeiten gibt und die Loesungen funktionieren, legal sind, eingetragen werden und zu Steuerminderung fuhren, sind scheinbar immer noch welche unzufrieden und zweifeln die technische Realisierung an. Warum ? Wer will und es kann, kann sich ja eine eigene Loesung basteln und eine Abnahme versuchen und den weltweiten Vertrieb aufnehmen, am besten zu 20 Euro das Stueck. :)
    Klar, wer 600 km entfernt wohnt ist nicht begeistert, dass er den KLR nur vorOrt eingebaut und abgenommen bekommt, aber das ist einfach so und auch nur so zu akzeptieren. Ich kann auch nicht verlangen das z.B. das ganze Musical Starlight Express von Bochum nach Augsburg kommt. Wenn ich's sehen will muss ich notgedrungen nach Bochum fahren. :wink:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!