Handbremse "ohne Funktion"

  • Hi Leutz,


    Hab ein Prob mit meiner Hanbremse. Den Hebel kann man bis zum Schiebedach ziehen aber hat praktisch null Wirkung. Wenn man den Hebel wieder zurück macht ist auch keinerlei Wiederstand wie üblich, also wenn mann den Knopf vorne gedrückt hält dann kann man den Hebel praktisch mit dem kleinen Finger hoch und runter machen. An der normalen Bremswirkung hab ich allerdings keinen Unterschied feststellen können, würde also sagen das sie sonst normal funktioniert.
    Jemand ne Idee? :cry:

  • Hey,da werden sich wohl die Seile von Deinem Hebel gelöst haben!Vielleicht sind sie ausgehängt,gerissen oder sonstiges.Schau Dir einfach mal den Weg der Seile vom Hebel zur hinteren Bremse an.Dann findest Du bestimmt das Problem. :huhu:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • Zitat von tomas

    oder einfach die hebel sind fest. Also überholen oder besser sättel ersetzen...


    tomas


    Versteh ich nicht,dann müßte Recaro doch aber nen widerstand spühren?!Den hat er aber nicht! :kopfkrat:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • nein müsste er nicht, wenn die fest sind kann er ziehen wie er will das geht dann hoch und runter ohne probleme, hatte ich selbst auch schon, leider...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • :nachdenk: T´schuldigung,aber jetzt steh ich auf der Leitung.Das würde ja heißen,dass die Bowdenzüge im voll gezogenem Zustand angegammelt sind!?
    Die kann man dann doch außerdem wieder gängig machen,oder nicht? :hae::hae:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • Also, bis vor kurzem war es so das ich noch eine kaum zu spürende Wirkung hatte auf der Handbremse. Nun eigentlich gar nicht mehr. Fühlt sich halt so an als würden die Backen fest stehen. Ich konnte bis jetzt leider noch nicht drunter gucken, sonst wüßte ich vielleicht mehr. Nur wundert mich halt das ich sonst keine veränderung an der normalen Bremswirkung feststellen kann.

  • Hi , muß den Thomas 100% Recht geben. Hatte auch schon das Problem. Die Handbremse ist mechanisch, da ist der Hebel am Sattel fest. Vielleicht ist der Sattel noch zu retten (überholen und die Hebel wieder in Gang bringen) oder andere einbauen. Ist aber ein bekanntes Probl. bei den VW-Sätteln...Is jetzt nicht bös gemeint: Aber Manchmal wenn ich hier im Forum die Probleme und Fragen lese muß ich den Kopf schütteln. Man kann das mit der Bremse doch ganz einfach überprüfen: Einer zieht die Bremse und der andere liegt sich unteres Auto und schaut nach den Hebeln...Wenn der Hebel nix macht ist er fest. Da muß man halt vorher mal ein bisschen logisch denken und sich die Hände auch mal schmutzig machen , nicht nur Gas geben! Is wirklich nicht "Böse" gemeint aber mal ein bisschen schauen hilft manchmal viel weiter. :grinning_squinting_face:

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

  • Die gibts schon recht günstig im AT. Wenn man allerdings nicht der kapitalistischen Westindustrie die Absätze vergolden möchte besteht auch durch fundierte Fachkenntnisse im Umgang mit Bremsanlagen die Möglichkeit diese in Eigenleistung instandzusetzen, was einen Einkauf von minderwertigen Reparatursätzen zu hohen Preisen erfordert. Dieser Sachverhaltet rechnet sich für den persönlichen Geldbeutel zwar hochgradig, ist aber ethisch nicht zwangsläufig vertretbar. Hier sollte jeder persönlich im stillen Kämmerlein mit einer Flasche Malzbier philosophieren um der Menschheit den vollen Erguß glückerfüllten Herzens zu repräsentieren.

  • Zitat von V-sechsi

    Da muß man halt vorher mal ein bisschen logisch denken und sich die Hände auch mal schmutzig machen , nicht nur Gas geben! Is wirklich nicht "Böse" gemeint aber mal ein bisschen schauen hilft manchmal viel weiter. :grinning_squinting_face:


    Äh, ich hatte ja erwähnt das ich noch nicht drunter geschaut habe und deswegen auch im Moment nichts mehr dazu sagen kann. Gehe wie die meisten auch die ganze Woche Arbeiten und hab nicht jeden Tag noch die Zeit am Corri zu basteln (leider), vor allen Dingen weil ich im Moment viel Überstunden machen muß. Ergo,basteln fällt meist aus.
    Auch nicht böse gemeint. :?


    Wenn ich wieder bischen Luft habe leg ich mich drunter und dann werd ich es ja sehen was damit ist (hoffentlich). :roll:

  • Na ich geh aber auch die ganze Woche auf die Arbeit und lieg auch nicht ständig unterm Corry (der ist ja sowieso seit Okt. 03 schrott!!) und schau...
    Aber nochmal zum Thema ich denk das sind Hebel einfach mal wenn du grad Zeit hast und nicht auf der Arbeit (vielleicht Samstags...) mit nem Kumpel überprüfen. Zu zweit schaut es sich auch besser... :smiling_face_with_sunglasses:

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Ich habe das selbe Problem, nur, das die Mechanik einwandfrei funktioniert.


    Sprich:


    Die Seile sind ok, die Hebel am Bremssattel drehen bis zum Anschlag, aber keine Bremswirkung!!!


    Was kann da los sein?

    Automatische Anzeigen

  • Ach, wo das Thema gerade wieder oben ist: Meine Sättel waren wirklich fest. Hab im Austausch von einem netten Forummitglied überholte Sättel bekommen. Wirklich sehr gute Arbeit. Hab nachdem ich sie gewechselt habe in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und der hat mich gefragt wieviel ich für die "nagelneuen" Bremssättel bezahlt habe und ob im Austausch :mrgreen:
    Seitdem machen sie ihren Dienst einwandfrei, nach oben ziehen und nach dem dritten "Klack" ist fest, um ein viertes mal einzurasten brauch man schon fast zwei Hände. :mukkies:
    War mal wieder ein sehr gutes Geschäft hier im Forum, wie schon so oft :Spitze:

  • Wie stelle ich denn die Handbremse ein???


    Die Schrauben an der Mittelkonsole sind schon bis zum Anschlag angeschraubt!


    Kann man die auch an den Bremssatteln einstellen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!