Hoher Verbrauch, Unruhiger Lauf Und Starker Qualm Warum?

  • Hi,


    ich hab seit ein paar Wochen mit meinem VR6, aber keiner kann helfen, vielleicht weiß ja hier jemand nen Rat.


    Also das Hauptproblem ist das mein Motor im Leerlauf so stark schwank das der Motor manchmal sogar aus geht weil er dann nur noch ca 200 Umdrehungen hat.


    Und dann ist da noch das Problem das der Corrado sehr stark bei Vollgas blau qualmt und er so ca. 20 Liter frisst!!!!! Bevor das alles war hat er in der Stadt höchtens 12 Liter verbraucht!!


    Hat jemand ne Ahnung???? Danke schonmal im Voraus!!


    Gruß Sven

  • also viele würden jetzt sagen lamda sonde, wobei das mit dem qualm auch die kopfdichtung sein könnte (nicht schlagen wenn falsch hehe)



    schwankt die drehzahl denn stark?


    also wenn du an die ampel fährst auskuppelst und bremst, regelt er den leerlauf noch im stand, oder im rollen, weiter nach unten?

  • Mein Kumpel hatte dieselben probleme +Bei Vollast ungenügender Durchzug... Das Problem war die Lambda! Hat er gewechselt, jetzt ist alles schön :wink:

  • Vielleicht die Ventilschaftdichtungen oder die kleinen Dichtungen an den Einspritzdüsen...

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Hallo,



    blauer Qualm bei Vollgas ist NIE gut !!! :shock:


    entweder , wie schon erwähnt, Kopfdichtung (Schaftis qualmen in der regeln nur bei Lastwechsel (also vom Gas gehen oder wieder drauf)....


    Als erstes mal Kompression prüfen lassen.....(würde auch erklären warum er so weit runterregelt).Wenn ein Zylinder (oder mehr) nicht richtig mitlaufen,kann das Steuergerät dies nicht mehr kompensieren....
    :cry:
    Verbraucht er denn Wasser?
    ist die Leistung denn noch ordentlich?
    qualmt er auch wenn er kalt ist, bzw regelt er die Drehzahl im kalten Zustand auch soweit runter?

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • das mit der drehzahl habe ich auch und zwar nicht zu knapp!
    baue demnächst auch ein neues lsv, weil mein jetziges falsch angesteuert wird, ein und kümmer mich mal um den lmm, wenns nicht besser wird komt die lamda dran. die fehlerauslese sagt aber nix über ne defekte lambda...


    ich les auch grad wasserverbrauch, ich muss einmal im monat wasser nachfüllen, weil die lampe blinkt, ist nicht normal oder? heist das jetzt zwangsläufig, dass mein motor wasser mitverbrennt?

  • einmal im Monat Wasser auffüllen ???!!! :shock:


    das ist EINDEUTIG NICHT normal....



    es muss nicht mitverbrennen, kannst ja auch irgendwo im Kreislauf ne undichte stelle haben....wenn es mitverbrennt hast du in der Regel so kommisch weiß/grünliche ablagerungen an der Kerze..... :?



    Wasser auffüllen, wenn überhaupt , so einmal in 6 Monaten ein Schlückchen vielleicht....eher noch längere "Nachfüll-Intervalle"..... :smiling_face_with_sunglasses:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Also, die UDK ist vor ein paar 1000 Km schon neu gekommen. Die Drehzahl schwankt schon ziemlich stark. Nicht nur wenn ich stehe, auch wenn ich während der Fahrt Gas wegnehme. Wasser verbraucht der so gut wie garnicht.

  • hallo Leutte!!


    habe auch ähnliche probleme mit meinem G60. Gehen tut er fast gar nicht ein golf2 mit 90ps lässt mich stehen!? Nunu zu meinem problem: wenn ich dass auto starte (kalt) dann hab ich ne drehzahl von ca. 200 - 500 oder der motor stirbt ab!? dann erste ample ich bleib stehen --> drehzahl fällt und steigt ständig wenn er warm ist dann hab ich fast keine schwankungen ausser ich fahr ihn voll gas und bleib dann z.b. an der ampel stehen dann kommt es wieder vor. Und was das wasser angeht seit august hab ich 3 oder 4 mal je 0,5l wasser nachgefüllt!? Und jetzt der grösste hammer: heut war ich beim VW wollt fehlerspeicher auslesen lassen--> seine antwort: "DAS BRINGT DIR NICHTS UND ES KOSTET ZWISCHEN 20 und 30 €!!!! sag ich ja egal er geht nicht so wie er gehen sollte fragt er was für ein auto sag ich CORRADO G60 dann seine antwort zitat: "BOAH SCHEISSE EJ G60 SCHEISSE DA MÜSSTEST DU EINE FEHLERSUCHE IN AUFTRAG GEBEN KOSTET SO UM 300€. SPEICHERAUSLESEN NÜTZT NICHTS MEINT ER!! Ich wollte ja das weil ich vermute dass es die lambda sonde erwischt hat oder weil dass STEUERGERÄT auf dem notfallprogramm arbeitet oder so. Jetzt weiss ich nicht wass ich machen soll? Hat jemand tipps? AUSSERDEM ich einen 325tds E36 als zweitwagen mit M-Paket und so und bei BMW kostet das auslesen gar nichts das ist eine frechheit von vw. Als nächstes wird man im restaurant für die das lesen der speisekarte bezahlen müssen

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • hat denn wirklich keiner eine plan von? keine erfahrungen idenn oder sonstiges????? hilfeeeeeeeeeeeeeee

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    ich glaube, hab das gleiche Problem wie du mit dem Abstellen vor einer Ampel...peinlich peinlich....aber nur wenn er kalt ist.Beim Zweitenmal anlassen, lauft er einwandfrei?????
    Hab keine Ahnung was es sein könnte. Habe auch hier im Forum nachgefragt, einige schreiben Hallgeber, Luftmassenmesser.....habe wircklich kein Bock noch mehr Geld in die Suche zu stecken...
    Und die VW Werkstäten sind doch nur abzocker, hatte nie eine gute erfahrung mit denen gemacht....


    Ich würde dir Gerne helfen, aber anscheinend ist das eine CORRADO_KRANKHEIT!!


    Gruss Noli


    :cry:

  • Hey Ihr, zu den Sachen die defekt sein können, wenn ihr derart Leistungsverlust habt, zählen halt oftmals: Lambdasonde und Luftmassenmesser.
    Aber das können noch ganz andere Sachen sein wie: Zündkabel defekt,Zündverteiler (bis Bj.: 93) defekt, Hallgeber defekt, falscher Zündzeitpunkt, zu wenig Einspritzdruck, simple Sachen wie Luftfilter stark verdreckt(verursacht aber eher nicht so gravierenden Leistungsverlust), Nebenluft und und und!


    Aber erstmal würd ich ne richtige Sichtprüfung machen:sind alle Steckverbindungen dran, sind die (Zünd-)Kabel eventuell angeknabbert(von früheren Madderbissen),zünden alle Kerzen,saugt er irgendwo ungewöhnlich Luft an...


    Man könnte halt auf gut Glück z.b.LMM oder Lambdasonde tauschen.


    Wenn ihr aber noch dazu starken Wasserverlust oder starken blauen/weißen habt, würde ich das vorrangig behandeln.Da kann man das Kühlsystem unter Druck setzen, um festzustellen wo es rauskommt, oder die Zündkerzen rausdrehen und mal n Blick auf den Kolbenboden werfen( bei Wassereinbruch durch defekte Z-Kopfdichtung glänzt dieser metallen--sozusagen abgewaschen :schwitz: --),"Grünspan ist auch ein Anzeichen...halt Kühlwasserablagerungen am Motor,Kühler....


    Aber es sind halt alle Probleme unterschiedlich und Ferndiagnosen,sind was für Leute die das Problem genau so schon hatten.Ansonsten gibts halt leider oftmals viele Möglichkeiten.


    Übrigends den Fehlerspeicher kann man auch bereinigen indem man 15-20 Minuten die Batterie abklemmt(Glaub ich,ob er ihn dabei löscht oder nur einiges auf "0" setzt :hae: ).Dinge die defekt sind bleiben natürlich im Speicher oder werden neu gesetzt.


    Vielleicht ist euch das ein wenig Hilfe. :nachdenk:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!