Mal wieder ne Felgenfrage! 9*16 ET30 ET15

  • Hai,


    hab schon die Suchfunktion gequält, bin dabei aber zu keinem Ergebnis gekommen. Kann sehr günstig nen Satz Borbet T bekommen in den Dimensionen 9*16 ET30 vorn und ET 15 hinten. Reifen 215/40....


    Der Rrado ist soweit Serie (altes Model 16V). Passen die Felgen so drunter, oder muß ich etwas machen? Bördeln, Lenkeinschlag verkürzen???


    Das Zweite Problem ist, kein Gutachten / Festigkeitsgutachten...wollte Fragen, ob einer von Euch noch ein Festigkeitsgutachten zu liegen hat oder mir einer von euch evtl, seinen Fhzg. Schein scannen und schicken könnte.

  • Habe 9J 16 Et 15 rundum.Hinten sollte ich vom Tüv aus die Kanten bördeln.Vorne schrappt es bißchen am Innenkotflügel bei Lenkeinschlag.
    Sonst einwandfrei.
    Ach so,in der Lenkung wirst du merken,vor allem bei geradeaus fahren,das er dann ziehmlich unruhig fährt.Laß dann mal das Lenkrad los, dann siehst du es.


    Ansonsten wunderbar!

    Automatische Anzeigen

  • Hi! Habe das gleiche Problem.
    Mir ist nur wichtig zu wissen, was ich vorne drauf bekomme.
    Hinten sind meine Kotis gebördelt da nehm ich auch 9 x 16 ET 15, aber vorne frag ich mich auch die ganze Zeit schon, ob man da mit nem Fahrwerk problemlos die gleichen Maße draufbekommt. Andererseits, wenn ich vorne 9 x 16 ET 30 nehme und noch Distanzscheiben, so dass ich auf ET 20 bzw. 25 komme, dürfte es funktionieren, oder was meint ihr?


    Wie schaut es denn mit 17'' aus. Hab da ein paar BBS 7 1/2 x 17''. Wisst ihr, ob die was ausschauen würden, oder sind die zu schmal, dass sie was hermachen. Welche Größe bekommt man den bei 17ern problemlos drauf? :question_mark:

  • Na gut,


    da ich keine Lust auf Distanzen hab, werd ich mal Ausschau halten nach einen Satz in ET15...
    Nur komisch, daß die dann auf nen Golf 3 passen, ohne vorne am Innenkotflügel zu schleifen....

  • Ja ist mir letztens auch aufgefallen, nur war ien bißchen dumm. Habe mir nach et30 Gutachten gesucht mit Hersteller VW, aber für Opel haben die ja eins!

  • Wollt ja auch erst das Turborad in 8*17 fahren. Aber irgendwie bin ich davon abgekommen, da es mir dann doch etwas zu teuer ist...und 9*16 ist auch schick und kostet nichtmal ein 1/3 zum Turborad. Karosserie arbeiten sind auch nicht das große Problem, ein Kumpel ist Lackierer und der andere Karroserie Meister. Deswegen geh ich jetzt zu den 9*16, da der Rrado eh kurz über lang weggeht und der Audi (A4 Avant) richtig schick gemacht werden soll. Und da wird bestimmt noch ne Menge an Kohle reinfließen...
    Und da der Rrado eh weg soll, wollt ich mir nicht mehr so den Streß mit Tüv und arbeiten mit den Wagen machen! Wollt nur noch mal ein Gewinde einbauen und ein paar schicke Felgen drauf stecken. Und vielleicht noch einmal mit ihm nach Castrop fahren...letztes Jahr in total Serie war es ja nicht so spannend. Außer der Audi kommt schon vorher vom Händler...

    Automatische Anzeigen

  • Ausreden von wegen 17" sind zu teuer?
    Naja ich weiß ja nich, es kommt auf die Felgen und Reifen an. Ich hätt mir genauso gut 17" holen können, statt meine 16", wär auch nich teurer gewesen... Ich wollt halt keine Karosseriearbeiten, aber die wären bei Tieferlegung und der Breite die ich wollte notwendig gewesen, und bei 16" nich.

  • Genau....ich bezahle jetzt 300 euronen für nen Satz gebrauchte 9*16 Borbet T mit Reifen...und schau mal was nen Satz in gebrauchter Felgen in 7 oder 8*17 kostet. Das kann ich mir für noch eine Saison gut sparen...hauptsache ein bißchen Custom Style....

  • Wollt sagen ist ein guter preis, obwohl ich Sie gerne in komplett ET15 haben möchte...bin nämlich nicht so der Freund von Distanzen...abr na ja zu dem Kurs leg ich sie mir notfalls auch erstmal hin!

    Automatische Anzeigen

  • Ja wie jetzt 17'' sind zu teuer. Ich muss mich bei meiner Felgenwahl leider auch knapp halten. Aber das finde ich jetzt nicht, dass die 17er unbedingt teurer sind. Ich hab da z.B. ein Angebot über 8 x 17 ET60 RH turbo design inklusive Adapter nach Wahl (leider nicht auf 4er Lochkreis) ohne Reifen für 580 Euro. Ich finde das geht aber. Natürlich sind die Reifen teurer als bei 16er, da geb ich euch Recht.

  • Hatte auch 9x16 et 15 und et 25, mit Et 25 wars vorne zu knapp fürn Tüv, mussten noch 10mm Distanzscheiben drauf.


    Aber mit 9x16 auf der VA hat man nicht soviel spass da ich finde das sich das Fahrverhalten beim Geradeauslauf nicht so verbessert :winking_face: dafür amchen Kurven mehr spass, aber im nachhinein würd ich vorne 7,5x16 oder 8x16 Fahren da wirds nicht so unruhig.


    Aber auf Tigra sind auch Rundum 9x16 et 15 drauf :lachen3: hab mich also nicht verbessert :lachen4:

  • hm...
    hab auch 9j16 dezent C ET25 schauen rundum raus also die felgen die reifen eher weniger da es konisch aufgezogen ist 215er reifen auf 225er felgen (krass!) was muss ich machen damit die rein passen und damit ich auch eintragen kann ach ja von dezetn gibts nur ein TEIL-Gutachten für den corry und für die 7,5j16 gibts ein gutachten!? was kann man da tun??
    mfg

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • hm...
    hab auch 9j16 dezent C ET25 schauen rundum raus also die felgen die reifen eher weniger da es konisch aufgezogen ist 215er reifen auf 225er felgen (krass!) was muss ich machen damit die rein passen und damit ich auch eintragen kann ach ja von dezetn gibts nur ein TEIL-Gutachten für den corry und für die 7,5j16 gibts ein gutachten!? was kann man da tun??
    mfg

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!