Corrado 2.0 zieht manchmal nicht richtig

  • hi,


    hab nen corrado 2.0 / 85kw. wenn ich im 2ten gang beschleunigen will, hab ich so bei ca. 3000 umdrehungen kurzzeitig keinen anzug mehr. es ist wie als wenn man mit dem gaspedal ins leere treten würde oder wie wenn die reifen beim schnellen anfahren auf glattem kopfsteinpflaster mal kurz keinen grip haben. die drehzahlen steigen zwar weiter aber der anzug ist halt für ne kurze zeit weg. dieses phänomen kommt eher selten vor, ab und zu aber auch mal im 3ten gang. woran könnte dies liegen? der motor hat 120t km runter, kupplung ist meines wissens nach in ordnung.


    mfg, sulu

  • Versuch mal im 4ten Gang ne gute Steigung hochzufahren, wenns da ruckelt haste auf jeden fall ein Kupplungsproblem. Du meinst die Kupplung ist in Ordnung, ist sie mal gewechselt worden und wurde da auch die Schwungscheibe auf Riefen untersucht? Wenn du eine Kupplung so weit runterfährst das die Nietenköpfe rauskuken machst du dir die Schwungscheibe kaputt. Hatte das gleiche Problem nur bei mir fings erst bei 130 im 5ten Gang an und ich dachte auch die Kupplung wäre ok.

  • ich hab mal folgendes ausprobiert: handbremse ziehn, motor an, 2ter gang rein und kupplung kommen lassen. wenn der motor dann ausgeht ist die kupplung eigentlich noch ok denk ich mal. weiß nicht ob man sich auf diesen trick hundertprozentig verlassen kann aber wenn man die kupplung mal ausschließt, woran könnte es dann viel. noch liegen?

  • Was soll das Ausgleichsgewicht damit zu tun haben, dass das Fahrzeug nicht zieht? :kopfkrat:


    sulu: Du schreibst:


    Zitat

    die drehzahlen steigen zwar weiter aber der anzug ist halt für ne kurze zeit weg


    Wenn es sich tatsächlich genau so verhält, dann kann es nur die Kupplung sein!
    Einzige Alternative wäre noch, dass Dir der Gang herausgesprungen wäre, aber dann würde der Anzug wegbleiben, da der Gang ja nicht von selbst wieder reinhüpft :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber im Ernst: Wenn die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit aber nicht (bei eingelegtem Gang), dann hat die Kupplung Schlupf, was anderes kommt meines Erachtens nicht in Frage.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Weil ich das gleiche Problem inzwischen habe und bei mir das Ausgleichsgewicht fehlt. Dadurch hab ich ein enormes Vibrieren (A-Welle läuft unrund). Kupplung ist aber erst 5000Km alt und da muss es nicht unbedingt die Kupplung sein. Wäre es vielleicht möglich das durch das vibrieren sich irgendwas im Differenzial verabschiedet? Würde sich ja auch auf den Vortrieb auswirken und ne Kupplung die ausm Stand im 2ten Gang den Motor abwürgen kann, kann nicht wirklich fertig sein oder?...

  • auf das ausgleichsgewicht kann man locker verzichten. Ich denke auch das es wenn so wie beschrieben und das auch noch auf einer strecke ohne steigung ist die kupplung platt ist.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Weiß nicht......wenn sich was am Differential verabschiedet, dann würde es vermutlich nicht immer bei derselben Drehzahl auftreten......ausserdem müsste man dann deutlich hören können, dass Zahnräder aneinander vorbei rattern, und davon hat er nichts geschrieben.


    Das mit dem Kupplung testen durch Abwürgen ist so ne Sache, das ist nicht immer verlässlich......ne Kupplung kann sich bei hohen Drehzahlen ganz anders verhalten als beim Abwürgeversuch......und dann doch Schlupf haben.....

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • ich hab dieses problem ja nicht immer, ich glaube es kommt auch erst dann vor wenn ich den zweiten von unten raus beschleunige und nicht bei hohen drehzahlen einsteige. wie gesagt, es kommt wirklich sehr selten vor, wenn es an der kupplung liegen sollte, dann müsste es doch merklich häufiger vorkommen.
    ich denke mal ich werd ihn einfach mal in die werkstatt geben und mal checken lassen was das nun sein könnte.


    mfg, sulu

  • ich bemerke auch beim anfahren keine bösen reibungen, vibrationen oder sonstiges im kupplungspedal und schleifpunkt ist auch nicht zu weit unten oder oben. naja mal sehn was die werkstatt sacht...

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt, ich tippe trotzdem auf die Kupplung.......das Rutschen tritt Deiner Beschreibung nach immer dann auf, wenn das höchste oder zumindest ein sehr hohes Drehmoment anliegt.


    Ich hatte das auch mal bei einem fast neuen Corrado, da war es die Kupplung (hab ich aber dank Garantie in der Werkstatt richten lassen und kann daher nicht genau sagen, ob es die Druckplatte oder der Belag selbst war).

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • also ich würde auch 100%ig kupplung sagen.


    habe bei meinem ersten corrado, auch nen 2.0er, das selbe gehabt.
    im 4. gang bei 80km/h vollgas und.....nix. drehzahl hoch, anzug null.


    war die kupplung. nach ner neuen war alles wieder supi!


    achja, hatte da ungefähr 70.000km runter!

  • So ein ähnliches Problem hatte ein Kumpel mit seinem 2l-Passat. Die Isolierungen von einigen Kabeln in der Nähe des Zündverteilers/Hallgeber waren blank und haben den Motor ab und am mal ruckeln und zuckeln lassen. Vielleicht guckst Du mal, kostet ja nix...

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Kostet zwar nix, aber das kann es eigentlich nicht sein.


    Die Drehzahl erhöht sich, aber das Fahrzeug wird nicht schneller, das ist ja das Symptom.


    sulu: nochmal, damit es auch wirklich klar ist......kan man es damit Vergleichen, wie wenn man während des Beschleunigens kurz auf eine Eisplatte gerät?


    Falls ja, bleib ich dabei, dass es nur die Kupplung sein kann......ich bin echt neugierig, was die Werkstatt sagt......

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ach so, die tatsächliche Motordrehzahl ändert sich. Bei meinem Kumpel hat der Motor geruckelt und der Drehzahlmesser hat halt rumgespackt.
    Na dann wirds bestimmt an der Kupplung liegen. Vielleicht ist sie ein bissel ölig oder halt verschlissen?!

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

    Automatische Anzeigen

  • Kopf hoch........ne neue Kupplung kostet zwar ein bisschen, aber das ist es doch wert :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Wo wir grad beim Thema sind, würde es sichs eigentlich empfehlen gleich mal vom Originalteil abzusehen und ne Sportkupplung einzubauen? Hab letztens mal bei nem Kumpel angefragt, der hat fürs Kupplungwechseln beim VW 750€ löhnen dürfen..... :exclamation_mark: Soll das ein normaler Preis sein oder kennt da jemand ne günstigere Alternative (ausser Selbsteinbau natürlich)??

  • also wie von mir befürchtet ist es laut werkstattmensch nun doch die kupplung, hat schlupf. kostenpunkt 240€ für neuen kupplungsscheibensatz. :x


    sulu

  • das ding war total verölt, irgendwo an der antriebswelle war eine undichte stelle und es ist öl ins getriebe eingedrungen, deswegen hatte die kupplung auch manchmal schlupf. naja jetzt geht ja wieder alles :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!