Leistungsfrage: Vorschalldämpfer und Luftfilterkasten

  • Hallo Gemeinde

    Nun rennt er wieder.

    Zum Luftfilterkasten:
    Der Vorbesitzer hat einen K&N-Plattenluftfilter montiert. Am unteren Luftfilterkastengehäuse (dort wo die Frischluft reinzieht) ist normalerweise irgend so ein Schnorchel montiert. Keine Ahnung, wie das Ding normalerweise aussieht, aber ich habe jetzt einfach ein grosses Loch am Lufikasten, direkt hinter dem rechten Abblendlicht.
    Bestimmt ist das Ladergeräusch leiser, wenn ich den Schnorchel wieder anbaue. Aber wie verhält es sich mit der Leistung?
    Hat jemand wirklich Prüfstanderfahrungen mit und ohne Schnorchel?
    Ich vermute fast, dass dies "Plazebo-Tuning" ist: Durch das lautere Geräusch meint man, mehr Leistung zu haben.

    Zum Vorschalldämpfer:
    Einen Metallkat hab ich drin. Ebenso noch die komplette Serienanlage ab Kat.
    Der Vorschalldämpfer ist ja von der Konstruktion her ein seltsames Ding. Das Auspuffrohr geht gerade hinein, um dann an der Seite wieder rauszukommen. Von wegen "durchgängiges Rohr". Das ist doch wie ein Lappen im Auspuff, oder?
    Oder ist das eher zu vernachlässigen?
    Überlege den VSD gegen ein durchgehendes Rohr zu ersetzen.

    Danke für euer Erfahrungswerte.


    Gruss, Martin

  • also wenn man mal nachdenkt, ne hartmann-komplettanlage bringt angeblich 5-8 ps, was bringt dann ein vsd-ersatzrohr? antwort: sound, aber bestimmt keine (spürbare) mehrleistung...

    mfg

    pe

  • @ducati: meinst den MSD, ist ein Kammerdämpfer

    den kannst gegen einen Kammerdämpfer vom Golf II 16V tauschen, ist schonmal viel kleiner und leichter, hält aber noch die Geräuschwerte ein

    kannst auch den Vorschalldämpfer vom VR6, Ersatzrohr für den MSD und einen ESD verbauen, wird aber deutlich lauter

    wichtig ist auch das Verbindungsrohr Kat zum MSD, hat ne deutliche Querschnittsverringerung, die sollte auch beseitigt werden

    gruss

  • Der Vorschalldämpfer beim Corrado ist von haus aus durchgehend. Ein Ersatzrohr bringt da nix, wenn dann musst du den Mitteltopf (Koffer des Todes) ersetzen.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, hat mir mal ein Tuner erzähl mit dem ich geredet habe das der VSD nur indirekt dafür da ist, den "Schall" zu dämmen.... der ist eigentlich dafür da die schwingungen die vom Motor ausgehen, von der Auspuffanlage fernzuhalten, sonst wuerden wohl die Schweissnähte reissen bzw. die Töpfe auseinandervibrieren.... weis aber nicht ob das stimmt.

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