Hilfe...sehr komisches Geräusch beim VR6

• Hallo...ich brauche mal die Hilfe von euch!!! So weit ich das hier erkennen kann habt ihr richtig viel Ahnung!!
    Habe zur Zeit einen Golf 3 VR6 92 Baujahr....(Corri ist im Winterschlaf)
    Das Problem ist das er ein sehr komisches Geräusch macht!! Das Geräusch hört sich ungefähr so an als wäre ein Kugellager deffekt und würde fressen!!! Im Stand hört man das Geräusch im Innenraum. Tritt man aufs Gas bleibt das Geräusch konstant in der lautstärke...würde ich sagen!!
    nach langem hören mit Freunden haben wir das Geräusch eingegrenzt...es kommt von der Fahrerseite...irgentwo motor getriebe die Ecke!!!
    Bei vw habe ich gefragt..kettenspanner ist es nicht...riemenspanner auch nicht..sind ja drehzahl abhängig!!!
    Einspritzdüsen tickern zwar aber es ist auch nicht dieses Geräusch....
    In einer anderen Werkstatt meines Vertrauens sagte der Meister das kommt von der Einspritzpumpe?????((((Sitzt die nicht hinten??? Und die ist doch schon elektronisch oder?))))
    man ich bekomme echt die Kriese!!!!!
    der wagen hat 125tkm runter immer scheckheft bei vw!!!
    Ein Freund von mir hat mir gesagt das er mal bei seinem golf 2 das Problem hatte das die Heizung nicht abgeschaltet hat und immer gelaufen ist .....so quasi auf mini stufe..und dieses Geräusch wird dann in den innenraum übertragen????? Glaube ich aber nicht!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben!!!
    Habe schon die anderen Themen durchsucht..ist aber fast immer vom Kettenspanner oder Riemenspanner die Rede!!
    Danke schonmal!!!

• Vielleicht der Bolzen von der Steuerkette, der ist mir damals bei meinem Golf VR gebrochen. Hat sich im Vorfeld auch immer konstant so metallisch ratternd angehört aus der Fahrerseite raus. Lass das mal von VW überprüfen, ein neuer Motor is teuer :?

Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

• Tach war heute bei VW...mal bei einer anderen Werkstatt,aber die konnten auch nix zum Geräusch sagen!!!!
    Verfluchte Sche...!!!!!
    Ich bekomme echt noch einen Föhn!!!
    Ich habe sie auf den Bolzen der Steuerkette angesprochen..der Werkstattmeister sagte darauf nur "Ne das kann es 100% nicht sein"
    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen!!
    Ich sehe meinen Motor schon vor den ersten Sonnenstrahlen auf dem Schrott!!

• Ein nicht drehzahlabhängiges Geräusch im Motorraum......hmmmm....da kann es doch eigentlich nicht viel Auswahl geben.......

Mal ne dumme Idee: hast Du den Motor schon mal im Stand laufenlassen bei geöffneter Haube und nachgesehen, ob irgendwo Kabel anschlagen? Also dass es sich quasi um Vibrationsgeräusche handelt?

Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, da war das Geräusch dann weg, wenn die Motorhaube offen war......in meinem Fall war die Halterung für die Motorhaubenstange gebrochen und das Teil ist dann immer auf dem Abschlussblech vorne aufgeschlagen (war allerdings bei nem Diesel, da rüttelt es besonders.....)

Viel Glück bei der Suche.....!

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Hallo
    Das selbe Geräuch habe ich auch bei meinem Rado. Ich habe dann nach ettlichen Werkstattfahrten das Getriebe abgebaut, um zu gucken, ob das von den Gleitschienen kommt. Da ist bei mir aber schon das neue System verbaut, also war dies hinfällig. Jetzt vermute ich das das Geräuch von dem Lager der Zwischenwelle kommt.

mfg marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!