Hartmann leiser machen?

  • Hi,


    ein Kumpel von mir fährt auf seinem G60 eine Hartmann Edelstahlanlage ab Kat. Die Anlage hört sich m.E. ganz gut an, ist aber für längere Fahrten eher lästig; erstrecht, wenn man mit 120 daherzuckelt (also bei 3k u/m), da ist der Sound nach'ner Weile einfach nervig.


    Zum Thema "wie mache ich sie leiser" gibt es im Forum nur wenig zu lesen. Der sog. "db-eater" fällt flach, da an dem G60 schon einiges gemacht wurde und eine "Engstelle" von <40mm sicher nicht gut ist zwecks Staudruck und Wärmeentwicklung.


    Was bleibt? Die Stahlwolle. Dazu gab es ein wenig zu lesen, aber klar ist mir noch nicht, ob das Zeug nur hinten in das Endrohr soweit wie möglich reingesteckt wird oder ob man das Zeug in die einzelnen Schalldämpfer verteilen muss :question_mark:


    Und ganz banal: wo kauft man das Zeug? Im Baumarkt? Wie lange bleibt das Zeug erhalten und was kostet es?


    Fragen über Fragen...


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • irex6
    Serienanlage halte ich für keine gute Idee. Preislich nicht und die Haltbarkeit ist auch nicht der Hit. Davon mal ab ist die Hartmann nun unterm Auto und gelegentlich soll sie etwas 'unaufdringlicher' sein; 5 Stunden Autobahn mit dem Auto ist schlicht nervig, auch wenns selten vorkommt.


    _spOOky_
    Laut ist subjektiv. Frag einen A6-Diesel-Fahrer, ob er die Serienanlage des Corrado für laut hält ... und er wird ja sagen. Ich bzw. mein Kumpel empfinden die Hartmann, besonders unter o.g. Bedingungen, als recht lästig, auf längeren Fahrten. Eine Unterhaltung ist bei 120 eher unangenehm.


    @All
    Kann jemand was zu den eigentlichen Fragen bzgl. der Stahlwolle sagen?


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Hartmann und zu laut :) Das ist wahrscheinlich die leiseste Tuning-Auspuffanlage der Welt! Du hast zwar einen G60, aber setz dich mal in einen VR6 mit Serienanlage rein! da fallen dir ab 4000 Umdrehungen eher die Ohren ab, als bei einem G60 mit der Hartmann! Also wenn du ne leisere Auspuffanlage willst, dann nimm die serienanlage oder schweiß bei der G60-Hartmann noch nen Top dazwischen! Ich allerdings halte das für etwas affig, denn wenn man nen corrado mit ner tuningauspuffanlage hat, kann man nicht erwarten das man wie in einem Elektro-mobil dahingleitet! (In dem Fall hätte man sich halt erst gar keine Auspuffanlage von Hartmann holen sollen!

    Automatische Anzeigen

  • naja kann das schon verstehen das man nach längere Autobahnfahrt das als nervig empfindet, aber muss sagen das Hartman nun wirklich nicht allzu laut ist.... ich fahre die supersprint..... :lol: fahr die mal....lach
    Ich würde dann auch wie schon erwähnt auf serie umbauen und gut....

  • metty-vr6


    Zitat

    Du hast zwar einen G60, aber setz dich mal in einen VR6 mit Serienanlage rein! da fallen dir ab 4000 Umdrehungen eher die Ohren ab, als bei einem G60 mit der Hartmann!


    Das ist gleich zweimal falsch. Ich fahre VR6 (siehe Signatur) und der VR ist eindeutig leiser, als ein G60 mit Hartmann; auch bei 4000+ u/m (und darüber). Ist an Deinem VR was kaputt? :wink:


    SchorschG60
    Wenn Deine Supersprint so laut ist, was machst Du dann an "TÜV-Tagen"? Um mal wieder zurück zu Thema zu kommen: stopfst Du Stahlwolle rein?


    Gruß,


    Kai


    Edit: Einige Leute scheinen die Hartmann-Anlage, "freigebrannt" und auf nem gemachten G, noch nicht live gehört zu haben. Nur um mal einen subjektiven Eindruck zu vermitteln: wenn ich mit meinem Ex-G60 (auch Hartmann verbaut) bei meinem Kumpel vorfuhr, konnte er mich schon aus etwa 100m Entfernung durch das geschlossene Fenster klar ausmachen. Der Effekt ansich ist geil, keine Frage - ich mags -, aber wenn mal eine/mehrere längere Fahrten anstehen, soll das Ding einfach leiser werden.

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Ich hatte mittlerweile 3 Corrados! (Einer davon G60) Nen Kumpel von mir hat die Hartmann auf dem Vr6 und noch nicht mal da ist die ist wirklich laut! (Gemachter G60 hin oder her wenn fast 3liter durch die Rohre pusten wird das lauter sein als der G60, es sei denn du hast nen offenen Luftfilter (dann kommt die Lautstärke aber vom Motor bzw. Ansaugtrakt))


    Die Frage ist doch, was erwartest du von einer Sport-Auspuffanlage? Das sie etwas Leistung bringt und sportlich klingt, oder?? Mann würde die Hartmann sicherlich leiser bekommen wenn man noch einen Topf dazwischen schweißt, aber der Aufwand ist wirklich nicht lohnenswert! Benutz lieber die Serienauspuffanlage die ist leiser!!


    Obwohl ich keinen Corrado hatte (schon gar nicht die VR6-Modelle) die erheblich leiser waren als mit einer Hartmann! Der einzige Unterschied ist eigentlich das die Auspuffanlage bei niedrigen Drehzahlen dumpfer klingt! Bei hohen Drehzahlen kreischt eh nur noch der Motor :lachen2::smiling_face_with_sunglasses: (o.k. das war vielleicht ein klein bissel übertrieben!)

  • metty-vr6

    Zitat

    Gemachter G60 hin oder her wenn fast 3liter durch die Rohre pusten wird das lauter sein als der G60, es sei denn du hast nen offenen Luftfilter (dann kommt die Lautstärke aber vom Motor bzw. Ansaugtrakt))


    Bei den angesprochenen 120km/h (konstant...) ist der Gasdurchsatz zu vernachlässigen. Da wird der VR auch nur wenig mehr durchdrücken, fast 3l-Hub hin oder her. Davon mal ab ist die Hartmann-VR mit der Hartmann-G60 imo kaum zu vergleichen. Mal abgesehen von den Unterschieden, die mir gerade im Kopf rumschwirren (63.5mm zu 70mm Durchmesser), habe ich die Hartmann auf dem VR auch schon zu hören bekommen und die ist eindeutig leiser gewesen, ich weiß aber nicht, wie lange sie zu dem Zeitpunkt schon verbaut war. Ach ja, der Luftfilter ist der stinknormale VW-Papierfilter im Kasten, das Reso-Rohr ist auch vorhanden.


    Zitat

    Die Frage ist doch, was erwartest du von einer Sport-Auspuffanlage? Das sie etwas Leistung bringt und sportlich klingt, oder??


    Ja, sportlich soll sie klingen; was auch immer sich der Einzelne darunter vorstellt. ABER sie soll Unterhaltungen im Fahrzeug nicht "unmöglich" machen. Du hast scheinbar keine Vorstellung von der Geräuschkulisse dieses Autos; würdest Du nicht so weit weg wohnen, würde ich es Dir gerne mal demonstrieren. Es gibt sicher lautere Anlagen, aber es muss doch auch irgendwie mal leiser gehen?


    Zitat

    Obwohl ich keinen Corrado hatte (schon gar nicht die VR6-Modelle) die erheblich leiser waren als mit einer Hartmann!


    Ich komme auf zwei. Zu Anfang, also als die Anlage(n) noch frisch war(en), war die Lautstärke auch kaum lauter, da stimme ich zu. Aber der "Anfang" ist schon weit über ein Jahr her....


    Anyway, ich möchte eigentlich nicht über die subjektive Lautstärke großartig diskutieren, ein effektiver Lösungsvorschlag wäre mir ganz lieb. Meine größte Hoffnung ist ja die genannte Stahlwolle, aber dazu will oder kann niemand was sagen? :roll:


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • also.... Colt
    an den besagten Tüv Tag, mach ich folgendes: Ich schraub zwischen Krümmer und Kat eine kleine Bechplatte rein, die habe ich mir zurecht gesägt in form eines dreiecksflansches mit drei bohrungen für die schrauben.... ca.1,5mm dick, in der mitte habe ich es durchlöchert wie ein sieb mit lauter 6-8er bohrungen.
    ACHTUNG: natürlich kann man das ding nicht lange so fahren, da gefahr mit Rückstau etc. d.h. rein ,kurzstrecke zum tüv,warten da ja heiss,raus..... :lol:


    somit habe ich mein supersprintanlage eingetragen bekommen...!!!!
    von 103 db runter auf 92 mit dem Ding ist also kein problem...


    jetzt zu deiner Frage mit der Stahlwolle: ich persönlich halte nix davon, da ich mir nicht sicher bin ob man den scheiss da wieder raus bekommt, oder es tatsächlich kommplett verbrennt.....deshalb verzichte ich darauf.!!!


    Ich denke für dich wäre, wie schon erwähnt wirklich eine Serienanlage angebracht, wenn dir der Hartmann schon zu laut ist!!!
    Ich mein meine is jetzt auch nicht superlaut alles was unter 3000 Umdrehungen bleibt geht, erst wenn du richtig gummi gibst isse laut.... aber wenn man konstant 120 auf der Autobahn fährt dann nervt es schon ein wenig, es sei denn man dreht die Musik lauter... :lachen3: ...deshalb sagte ich ja ich kann es verstehn..


    ne andere möglichkeit ist der selbstbau, hat ein freund von mir gemacht. Die Lautstärke ist echt erträglich. Zum Thema eintragen, hat sich schildchen gemacht von jetex, abe besorgt, zum Tüv eintragen lassen----> fertig... :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich verstehe Dich, Colt.


    Ich habe letztendlich die Hartmann wieder 'rausgeschmissen. Alles andere hat nichts gebracht. Ich will nämlich gemütlich über die Autobahn gleiten. :)

  • Hallo Kai,


    ich habe unter meinem VR6 auch eine Hartmann- Anlage. Eingebaut vor 1,5 Jahren und mittlerweile rund 15.000 km gefahren.
    Ich merke bei 120 km/h dahingleiten zwar, daß es nicht die Serienanlage ist, aber sie ist nicht so laut, daß sie bei einer Unterhaltung stört. Daher zwei Fragen:
    1. wieviele Kilometer ist dein Freund mit der Anlage gefahren ? (um zu erfahren, ob meine Anlage vielleicht noch lauter werden könnte)
    2. bist du sicher, daß die Anlage insgesamt noch in Ordnung ist ? (noch dicht oder entgegen aller Erwartungen völlig ausgebrannt)


    Wann war doch gleich nochmal die Umstellung der Garantiezeit auf 2 Jahre ? Anfang 2001 oder 2002 ? Wenn ein Defekt vorliegt, vielleicht mal mit Hartmann sprechen.


    Gruß......
    Thomas Rabbe

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ein G60 mit Hartmann lauter wie ein VR6 mit Hartmann? Brauchst du ne Adresse von nem guten Ohrenarzt? Ne spass beiseite, der VR ist lauter und da brauchen wir net diskutieren, das ist einfach so.... gut wenn ausm G das reso-rohr draussen ist und ggf. ein offener Luftfilter drin ist, mag dieser sicher mehr dröhnen wie ein VR wo das Reso-Rohr noch drinnen ist...


    Wenn dir der Hartmann zu laut ist, dann verticker den doch hier im Forum, gibt bestimmt viele die dir den aus der Hand reissen....


    Dann gehste zu nem Schlachter, gibt genug davon hier im Forum und holst dir ne Serien-Anlage, reinigst die ordentlich, spritzt sie mit Auspuff-lack schwarz an und schweist ein anderes Endrohr dran.


    Fertig ist die leiseste Sport-Auspuffanlage der Welt.


    Gruss


    Andreas

  • also ich kann das in manchen Fällen nur bestätigen. Ein Kumpel hat einen G60 in einen Golf 3 reingemacht. Dann Hartmann Bi Kat und Phase 3. Das Teil BRÜLLTE das war der Hammer, ihm wars auch zu laut und er hat es verkauft

    [email='chris_claudi@t-online.de'][/email]
    US-VR6 Modell '93, Vollausstattung
    CSS #10

  • So wie ich es verstanden hab, soll die Hartmann schon drin bleiben, aufgrund des Abgasdurchsatzes. Er hat doch gesagt, das der G60 nicht mehr Serie ist und da wäre eine Serienanlage mit Gegendruckprinzip bestimmt nicht angebracht. Er will die Anlage verleisern aber noch den gleichen Gasdurchsatz haben. Den Trick mit der Stahlwolle kannste vergessen, ist nur kurzweilig und bringt auch Rückstau. An deiner Stelle würde ich wirklich, wie oben schonmal geschrieben einen anderen Vor- oder Mittelschaldämpfer mit gleichem Rohrdurchmesser verwenden, oder wie oben auch geschrieben, vielleicht noch einen zusätzlichen Schalldämpfer dazwischen "basteln". Die Endrohrvarianten machen auch einen unterschiedlichen Klang.

    Automatische Anzeigen

  • Thomas Rabbe
    Die Anlage dürfte etwa 25tkm drunter sein, vielleicht etwas mehr. Meine, auf meinem Ex-G, hatte ein paar km mehr drauf, hörte sich aber genauso an. Ich glaube weniger an ein Defekt, da mein G vor kurzem noch TÜV bekam - ohne Probleme wegen des Auspuffs.
    Bedenke aber, dass das Anlagen für den G sind bzw. waren. Wie sich die Lautstärke beim VR ändert, weiß ich nicht.


    deeptroat
    Ich bestreite gar nicht, dass die Hartmann lauter sein kann, auf nem VR, wenn sie eingefahren ist. Ich weiß nicht, wie "alt" die Anlage war, die ich auf dem VR hörte. Aber der VR mit Serienanlage ist deutlich leiser, als mein Ex-G und als der G meines Kumpels mit Hartmann .... die stehen beide vor der Tür und das kann ich mir so oft anhören wie ich will, das ändert nix.
    Die Hartmann will mein Kumpel nicht loswerden, das sagte ich aber bereits. Eine temporäre Lösung wäre schon völlig ok, also "Stahlwolle rein und 1-2 Wochen Frieden" reicht absolut. Ob das so läuft und ob man die Wolle in jeden SD reinstopfen muss, hat mir bisher aber keiner verraten können.


    SteffG60
    Das "Staudruckproblem" wäre mir für einen gewissen Zeitraum fast egal. Wenn das Ding für eine längere Fahrt auf "leise gestopft" würde, wird damit eh kein Rennen gefahren.
    Und falls dann die Wolle nach 1-2 Tagen oder Wochen <wie lange hält sowas?> weggebrannt wäre....dann hätten wir die Lösung.


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Ich hatte damals auf meinen gemachtem G60 ne VR6 Serienanlage. Die muss zwar etwas angepasst werden, aber Du kommst durch den Tüv und der Klang ist echt gut.
    Rückstauverhalten müßte auch Top sein (60mm).


    Die ist aber auch lauter als die Hartmann Anlage aufm G60.
    Die hatte ich auch drunter. Jedenfalls ab ca. 4.000 U/min.


    Die VR Anlage wird aufm G60 auch erst bei Vollgas laut.


    Ich finde, daß die Hartmann Anlage die leiseste Anlage aufm G60 ist. Wenn man mal mit anderen Anlagen vergleicht !
    Hör Dir mal ne Jetex, Bastuck oder sonst was an.


    Supersprint ist auch noch Top !!!
    Die ist im Innenraum sehr leise, aber ausserhalb des Autos absolut heiß !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo Kai,


    wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine kurzfristige Lautstärkenreduzierung für maximal ein bis zwei Wochen ?
    Lohnt sich denn der Aufwand, einen Auspufftopf zu öffnen und mit Steinwolle zu füllen ? Man muß doch sicherlich in der Mitte ein zusätzliches Rohr aus Lochblech einbauen, damit die Steinwolle einerseits nicht den gesamten Querschnitt ausfüllt und den Auspuff verstopft und andererseits die Wolle nicht sofort wieder rausgeblasen wird.


    Zu deiner Frage, welche Art Steinwolle man da verwenden kann, würde ich dir empfehlen, direkt mit Hartmann zu sprechen. Die haben mich damals gut beraten und könnten dir sicherlich auch weiterhelfen.


    Gruß.....
    Thomas Rabbe

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Colt
    jo, dann haben wir die Lösung. Die Wolle wird einfach nur hinten in den Endpott gestopft. Brennt sich mit der Zeit wieder frei, oder kommt raus. Kannst dir ja was basteln mir nem Draht dran um den Krempel daheim wieder rauszuziehen. :winking_face: Genau mit dieser Taktik fahren auch manche zum TÜV. Richtig fett Vollgas würd ich damit aber nit fahren. ABer um etwas dahinzugleiten über längere Strecke ists kein Problem. Darfst die Anlage natürlich nicht komplett zustopfen.

  • ts ts ts..... Na, sind die Pfuscher wieder am Werk?! :lachen2::lachen2::lachen2:


    Ich hätte ne ganz billige Alternative! Ohrstöpsel...und alles wird ruhig! :lachen3:


    tja, irgendwie komm ich nicht darüber weg! Hartmann und laut... Da prallen zwei Welten aufeinander!


    PS: das mit der Wolle in das Rohr ist allerdings wirklich die bequemste Lösung! Und nutzt sogar etwas!! Aber wenn die Kolben durchbrennen, weil der Motor nicht ausatmen konnte, wars wieder keiner :wink: Also stopf ja nicht zu viel rein! Sonst wird der Motor und der Auspuff leiser als dir lieb ist!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!