Digitaltacho mit rt. Nadeln für den G60:Frage

  • Nabend!
    Habe bei Ebay ein Tacho ersteigert und laut der Beschreibung,soll er für den G60 sein.
    Habe den Tacho heute bekommen und habe festgestellt,das der Unterdruckanschluß nicht vorhanden ist.
    Habe den Typen angerufen und er meinte das er in seinen Golf1 G60 einwandfrei funktionierte,auch die Verbrauchsanzeige.Was ich aber bezweifle,daß der Verbrauch gestimmt hat.
    Wollte mich mal dann informieren,bevor ich den Typen unrecht tue.
    Habe die Vermutung,daß der Tacho vom 16V ist,da der Tacho bis 260km/h anzeigt und der rote Bereich beim Drehzahlmesser bei ca. 6200 U/min anfängt.


    Klärt mich bitte auf,falls ich falsch liegen sollte.


    Mfg
    Marcel

  • soweit ich weiß gabs mehrere Versionen des G60 tachos! Z.b. haben die ersten Tachos einen Unterdruckschlauch und die nach dem Facelift (auf Digital) keinen mehr! Also es ist sehr gut möglich das du ein G60 tacho hast!(Ich glaube insgesamt gabs 3 Versionen)....was du jetzt ändern mußt damit der Tacho paßt, kann ich dir aber nicht sagen! Ich vermute mal das das Steuergerät ein digitales Signal zum Tacho gibt das weiterverarbeitet wird und beim Unterdruckschlauch das ganze halt mit dem Druck funktioniert! Liegt also nahe, das du entweder ein neues Steuergerät besorgst oder halt ein Tacho mit Druckschlauchanschluß.....


    Angaben aber ohne Gewähr, da ich mir nicht 100% sicher bin!

  • Habe ein ähnliches Problem.Möchte in meinen 89er Corrado einen Tacho vom neuen Modell einbauen.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.Umbau von analog auf digital ist nicht das Problem,nur den Tacho an den G60 anpassen.Den gab es ja nur ganz sleten auch für den G60.Weiß nicht was ich bei einem vom 16v bzw. VR6 alles ändern muß. :kopfkrat:

  • @almare


    also den Vr6 Tacho vergiß lieber mal...der hat doch ein ganz anderes Drehzahlsignal! Dürfte der selbe Effekt sein, wenn du das "Mäusekino" an nen Vr6 bastelst, dann paßt das Drehzahlsignal nicht mehr... Der 16v Tacho hingegen dürfte bis auf die andere rote Markierung nicht viel anders sein... (aber wie sooft, weiß ich das nicht 100%tig :grinning_squinting_face: )

    Automatische Anzeigen

  • Also wir haben gestern einen Corrado VR6-Tacho testweise an einen Corrado 2.0 gehängt (habe einen neuen Tacho und wollte den testen, aber da mein Corrado abgemeldet ist)....


    Der Tacho funktionierte einwandfrei, jedoch zeigte der Drehzahlmesser zuwenig an.... d. h. wenn der 2.0er in den Begrenzer fuhr, zeigte der VR6-Tacho bei ihm ca. 4000 an wenn ich mich recht erinnere....


    aber sonst funktionierte alles einwandfrei.


    Gegentest bei mir im Corrado dann im Stand zeigte, das der Drehzahlmesser bei mir am VR6-Motor die richtigen werte anzeigt.....


    nur falls es jemanden interessiert oder für jemanden als kaufentscheidung wichtig sein sollte....


    Gruss


    Andreas


    PS: Beide Fahrzeuge waren BJ. 1995

  • Das Signal für den Tachometer,bekomme ich durch den elektr. Geber am Getriebe,den ich bei VW besorgen muß.
    Problem ist nur,woher bekomme ich das Signal für den Verbrauch?
    Muß ich dafür wirklich ein neueres Steuergerät vom 92er G60 nehmen,weil die ohne Unterdruckanschluß auskommen?

    Automatische Anzeigen

  • @almare: den 16V Tacho zu bekommen ist wirklich verdammt schwer!


    Habe fast 3 Monate gebraucht, um einen zu bekommen, meistens sind die Tachos eben vom G60 und vom VR.


    Ich habe noch einige tachos bei mir rumliegen, vielleicht kann ich dir aushelfen?

  • Also ich selbst habe noch kein G60 Steuergerät mit Verbrauchssignal gesehen.
    Hab ein ähnliches Problem, nur andersrum wie Du. Hab einen VR6 drin, dazu das Digifiz. Und das hat ja auch den Unterdruckanschluss für den Verbrauch. Nur stimmt das absolut nicht. Hab mir shon überlegt, den Unterdruckgeber zu ersetzen. Nur weiss ich nicht wie der den Druck umsetzt, und wie das Signal aussieht das vom Steuergerät kommt.
    Wüsste man das könnten wir das für uns beide benutzen.

  • So,habe jetzt mal die Nummer von dem Steuergerät bekommen,wo es bei ihm angeblich funktioniert haben soll.


    0261200280


    Kann mir einer sagen,ob es so ein Steuergerät ist,der das Signal für den Verbrauch gibt?

    Automatische Anzeigen

  • MarcelG60
    das einzige was ich dir anbieten kann ist ein anderen tacho...
    hab noch einen hier rumliegen von einem g60 altes model mit Unterdruckanschluss !!!
    ob dir das was nütz weiss ich nicht...??
    wollte den eigentlich auf blaue beleuchtung umbauen...und bei ebay reinsetzen, hat nur nen riss in der Scheibe, deshalb wollte ich mir ne neue besorgen und verkaufen..

  • Eigentlich kann ich auf den Verbrauch verzichten.Der Rest funktioniert ja.
    Wäre nur schön,wenn es so ein Steuergerät gibt.
    Und außerdem sieht der Tacho um weiten besser aus,wie die älteren. :wink:

  • Ich versteh jetzt grad nicht warum sich die Fraktion mit den älteren Tachos da so einen fertigmacht mit den Steuergeräten. Das ist doch alles Plug & Play der Einzelteile, ich hab in meinem 91er auch eins der neueren Modell mit den roten Zeigern und da funzt alles. Die die noch einen analogen km-Zähler haben müssen logischerweise erst auf Digital umrüsten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!