Kühlwasserproblem...Bin am verzweifeln!

• Hallo Forum

Hab ein Riesenproblem mit meinem Kühlwasser. Hab meinen Golf ja umgebaut auf 2.9er ABV aus dem Corrado. Mit G60 Klimawasserkühler, und dem kleinen Golf 2 Ausgleichsbehälter (der runde) Der Kühler ist, um Platz zu schffen, ein paar Grad nach vorne geneigt.

So viel zur Vorgeschichte.

Jetzt hab ich das Problem, das das Kühlwasser bei schnellen Autobahnfahrten immer zum Kühlwasserbehälter rausdrückt. Und zwar richtig viel. So viel, das sogar die Heckscheibe feucht wird, und die Tropfen am Unterboden hängen. Hab schon alles probiert. Einen neuen Schlauch haben wir auch schon eingebaut, weil der alte einen Haarriss hatte. Der Deckel des Ausgleichsbehälter ist auch neu, an dem kann es also auch nicht liegen. Der Behälter selbst ist auch in Ordnung.

Warum kocht das Wasser immer über? Oder anders formuliert: Woher kommt der Überdruck das das Wasser immer übers Überdruckventil rausdrückt? Da gehts mal gut um mindestens 1,5 Liter auf 150km Fahrt.

Hab alles probiert, ich weiss nicht mehr weiter! :cry:

• hallo

ihr ein kleiner tipp ,schau den dünnen schlauch nach der am ausgleichsbehälter
    zurückführt nach dort gibt am ende wo er an kühler dran geht eine sehr sehr dünne
    durchlaßstelle die war bei mir damals auch zu und deswegen drückts die alles wieder
    zum behälter raus,das ist dan kein kreislauf mehr.
    ich habe damals den schlauch durchgeschnitten an der stelle und
    durch ein kurzes alu rohr ersetzt.das geht sehr gut.
    denn diese engstelle ist wenn überhaupt grade mal 5mm im durchmesser.

• Das Kühlsystem ist nicht mehr geschlossen.... der Druckaufbau ist nötig, damit das Kühlwasser nicht schon bei 100°C zu kochen beginnt. Durch die Undichtigkeit fängt es also an zu kochen, das Wasser wird über den Deckel am Ausgleichsbehälter abgelassen. Hast Du sonst alles überprüft? Das Kühlsystem vielleicht mal abgedrückt?

• Hallo,

Habe ein ähnliches Problem!!

hast du eine Wapu aus dem Zubehör?
    Die hat ein Blechwasserrad und die Orginale ein Gußwasserrad.
    Die aus dem Zubehör hat (oder macht) eine höhere Strömungsgeschwindigkeit.
    Und wie schon erwähnt, hat der obere Wasserschlauch (zum Ausgleichsbehälter-Kopf-Kühler) eine Engstelle. Da geht keine 5mm Gewindestange durch.

Entweder ist es das, oder wirklich die Kopfdichtung.

• Ich hab mal (bei VW) gehöhrt, daß man das Kühlwasser auf Verunreinungen, welche durch eine defekte Kopfdichtung verursacht werden, irgendwie testen kann.
    Wurde zumindest bei mir gemacht, weil innerhalb kurzer Zeit zwei Kühlschläuche platzten und die Vermutung auch in Richtung Kopfdichtung ging.

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Den tester bekomm ich leider nicht mehr vor Weihnachten. Aber was mir aufgafallen ist:
    Als ich einmal morgens den Behälter öffnete, war da immer noch Druck drauf. Das dürfte doch aber nicht sein, wenn die Kopfdichtung was hätte? Oder die lässt nur bei höheren Drücken durch. Was ich auch weiss, ist das ich den Schlauch zum Ausgleichsbehälter verlängert habe, mittel eines Stückchen Rohr vom CO Rohr. Das Problem mit dem Wasser bestand aber auch schon vorher. Oder kann das Rohr solche Auswirkungen haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so viel Wasser fliesst doch da gar nicht??
    das sind noch 2 Dinge die auffielen. Was auch auffällt, ist das das Wasser viel schneller "leer" wird, wenn ich sehr schnell fahre. Inwiefern kann man denn das in Zusammenhang bringen? Höhere Drehzahl=höherer Wasserdruck?

• Moin Harti,
    was ist denn jetzt dabei rausgekommen? Hast du die Lösung gefunden? Ich hab original das gleiche Problem mit dem Kühlwasser. Am WE nach ca. 700km Autobahn konnte ich 1/4 liter Wasser nachschütten. An welcher Stelle kann der Ausgleichsbehälter kaputt gehen?
    Gruß
    Hape

Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!