Wassereinspritzung bei Turbo oder G-Lader ?

  • Ich hab jetzt wegen der Wassereinspritzung mit nem Bekannten geredet, der bei Ford arbeitet, weil ich eben auch auf so ne Seite die das anbietet gestoßen bin.
    Mein Bekannter sagt das es damals beim alten Ford Escort Cosworth ne Wassereinspritzung gab und hat gemeint das eindeutig eine Leistungssteigerung bei aufgeladenen Motoren die Folge ist.
    Wobei darauf zu achten sei, dass erst ab einer genügend hohen Drehzahl das Wasser (destilliertes Wasser eingespritzt wird)
    Er hat sogar ne Leistungssteigerung beziffert: bei 200PS Leistung ca. 250 - 260PS mit Wassereinspritzung.
    Ob ich das so gleuben soll weiß ich nicht, aber er hat so ne Einspritzung wenigstens schon gesehen.
    Auch soll es für den Motor nicht schädlich sein und sogar das Klopfen verringern (besonders bei erhöhtem Ladedruck), nur wenn man halt noch Methanol dazugibt,dann ists halt schlecht, weil dann eben die Octanzahl ziemlich steigt.


    Hat mittlerweile jemand selbst ne Erfahrung damit gemacht?

  • ne wirkliche leistungssteigerung wird man denke ich nur merken wenn der chip mit zündungskennfeld uw. auch auf die wasser einspritzung abgestimmt ist.
    wenn der genauso "zahm" reagiert wie ohne wassereinspritzung wird sich da leistungsmäßig nicht viel tun.


    wieso sollte es schlecht sein wenn die oktanzahl hochgeht?

  • Tomas, meinst du vielleicht den Subaru Impreza STI? Der hatt zwar eine Düse der Wasser auf dem LLK sprüht, aber das ist wie bekannt kein Wassereinspritzung.


    Oder meist du eine andere Karre die das Serienmäsig schon hatt?


    Ich habe bei mir die Benebelungsanlage vom Mitsubishi EVO 6 verbaut.Sie hat eine lange Leitung und eine Pumpe, die aus einem Tank mit ca 6 bar Wassernebel vor dem LLK versprüht.
    Ich habe nur etwas gemerkt, wenn es draussen sehr warm oder etwas kühler war, mein Corrado sprach besser an.
    Zwar war bei staubigen Strecken im Motorraum alles versaut mit dem wasser-Staub Gemisch, dennoch finde ich das eine gute Idee.
    Von der Wasser-Methanol-Einspritzung halte ich prinzipiell gar Nichts, denn im Alltag bringt das rein überhaupt Nichts.Für den Sport ok. , doch im Alltag denke ich sollte man dem Motor zuliebe davon Anstand halten.

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  • wasser gekühlter LLK wie im CellicaGTfour
    haben doch einige in den USA...
    würde eher das machen was steag vor 3 jahren geschrieben hat als Wasser-Methanol-Einspritzung

  • Wassereinspritzung ist schon ne gute Sache wenns denn richtig gemacht wird.
    Aquamist soll ein gutes Fabrikat sein, Distribution in Deutschland durch http://www.turbo-motors.de/Einspritz-Systeme.htm
    oder bei Ebay.
    Damit bekommt man bei hochaufgeladenen Motoren die Abgastemperatur wieder in den Griff, halte ich persönlich für das einzig entscheidene Argument. Zur Ladeluftkühlung reicht ein großer Kühler, dafür muß man sich solch teueres Spielzeug nicht einbauen.

  • Naja.Teuer war lediglich die Kiste Bier, die beim Einbau und anderen Sachen draufging.


    Also unser Bier hat en Prima Preis/Leistungsverhältnis :super:


    Ist es eigentlich möglich die WAES manuell abzuschalten? Ich mein im Winter wenns 6 Krad (:biggrin: ) Aussentemperatur hat brauch ich das ja ma nich so wirklich..

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Ich habe die über einen ganz simplen Kippschalter angesteuert gehabt.Alles kein Problem.
    Man sollte aber dazu sagen, ich habe einmal einen vereisten LLK gehabt.DAS hat man gemerkt.

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  • Wie einer meiner Vorredner schon richtig angedeutet hat, ist das verbauen einer H2O Einspritzung ein Maßnahme um bei Motoren mit Verhältnismäßig viel Ladedruck die Abgastemp in einem erträglichem Maß zu halten ohne Leistung zu verlieren. Andere Maßnahmen wären das zurücknehmen des Ladedrucks oder der Zündung oder Erhöhung der Einspritzmenge um mit Sprit zu kühlen. Alle diese Maßnahmen würden die Leistungsentfaltung negativ beeinflußen.
    Ich habe letztes Jahr ein VR6 Biturbo in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Tuningfirma abgestimmt. bei 1,7bar LD unter Volllast bei 5000 1/min stieg die Abgastemp auf 1050 Grad!!!
    Sämtliche Maßnahmen führten zu einem massiven Leistungsloch. Durch einbauen einer ERL 6 Düsen anlage waren -180° Abgastemp das Ergebnis was ein noch aggressiveres Kennfeld ermöglichte.


    Ein dadurch verbundener Leistungszuwachs war nicht zu messen.


    Theoretisch auch nicht nachvollziehbar da sich die effektive Leistung als Produkt von Drehmoment und Drehzahl ergibt. Die Temperatur spielt allenfalls bei der entfaltung des effektiven Mitteldrucks eine Rolle. Leistungszuwachsraten von 25% halte ich schlicht und ergreifend für Bauernfängerei....

  • Danke Gleissy,
    sehr interessanter Beitrag. Der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das man mit der WAES auch die NOx Werte wunderbar in den Griff bekommt :winking_face:
    Bei meinem G60 habe ich bei ca 1 bar boost auch sehr hohe Abgastemeraturen von bis zu 1000 °C gemessen (nach Fächerkrümmer).
    Ist natürlich auch eine Frage der Ventilüberschneidung, wobei es beim Turbomotor noch viel kritischer als bei Kompressormotoren ist.
    a) wegen über die Temperatur steigendem Abgasgegendruck und damit hot gas backflow => nochmals steigende Brennraumtemperaturen => usw, kann kurzzeitig schnell außer Kontrolle geraten
    b) wegen Temperaturlimit vom Turboladergehäuse selbst


    Welches WAES System habt Ihr verbaut?
    Druckschaltergesteuert oder sogar volumetrisch mit Kennfeld über Drosselklappensignal?
    Kosten?



    Gruß,


    Jan-Dirk

  • Häng mich mal mit rein. Ich hab schon ne ganze weile das System bei mir liegen und bin noch am überlegen ob ichs einbau.


    http://www.turbotuning.net/Produkte.html


    Hab die Stage II mit Steuergerät, dabei wird in abhängigkeit vom Ladedruck die Menge bestimmt. Wird unterdruckgesteuert. Einschaltbeginn und Menge kann frei gewählt werden.


    Eine Leistungssteigerung kann man erziehlen, indem man wie auch der Name schon sagt(WasserAlkoholEinspritzSystem), nicht nur Wasser verwendet, sondern eine Mischung aus Wasser/Methanol.


    Hab das System damals ziemlich günstig bekommen und wollte erst komplett ohne LLK fahren um die Volumen der Druckrohre bzw des LLK gering zu halten.

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  • wie gleissy schon sagte,eine Leistungssteigerung ist bei WME unbedeutend gering,denn die Anlage ist nicht dafür konzipiert.Sonden,um hohe Abgastemp. zu senken.Denn irgendwann wird mann durch die Abgastemp. limitiert.
    Mit der WME senkt man die Temps. und kann man dann weitere Tuningmaßnahmen ergreifen,die dann zu weiteren Leistungsteigerungen führen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Nicht um die Abgastemperaturen zu senken sondern um die Verbrennungstemperaturen zu senken, daraus resultiert ja dann zwangsläufig die Abgastemperatur.
    Habs ja nur geschrieben weil hier nur von Wassereinspritzung die rede war.

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