Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich niemals mehr Sprit aus Der Tschechei tanken werde . habe letztes jahr wegen den sprit meinen motor geschossen. aber mit meinen Winterauto fahre ich auch rüber weil es mir eigentlich scheiss egal ist
Polensprit tanken?
-
-
-
Ich arbeite in Zittau direkt an der Polnischen und Tschechischen Grenze. Tanke nun schon seit 8 Jahren dort und habe nix negatives festgestellt. Sie haben 95 und 98 Oktan und man kann aus beiden Ländern 10l ausführen. Kostenpunkt zur Zeit 77cent in Polen und 74cent in der Tschechei für 95Oktan. Das Benzin kommt aus der Raffenerie in Schwedt. Die Polen haben dort sogar Deutsches Personal.
MfG Andreas
-
Ich tanke, wenn ich mal da bin, hinter der Schwedter Grenze!
Der Sprit kommt logischerweise auch wie bei Andreas aus Schwedt, der drittgrößten Raffinerie Deutschlands! Da gibts sogar nen Sigel an der polnischen Tanke in Deutsch!
Aber ob man was darauf geben kann? Es gibt normal, super und Superplus, letzteres zu ca. 80 Cent/Liter!
Allerdings kommt das aus reiner Verliebtheit nur in mein Winterauto, nicht in den Corri!
Denn mit dem Sprit in Polen komme ich immer nicht ganz so weit, ca. 1 Liter Mehrverbrauch. *definitv* Aber das rechnet sich trotzdem noch DICKE, wenn man vollmacht!
Die Leute werden da bestimmt noch ein bissel an Wässerchen mit zurühren! -
Selbst in Deutschland hat der Shell Sprit nicht immer 100 Oktan, Shell hat deswegen von einem Konkurenten schon ne Abmahnung bekommen......
Hab da ne sehr zuverlässige Quelle......
Gruß Oxmox
-
woher willste wissen,daß es definitiv am pol. Sprit lag?
Haste dafür Beweise oder sagste Dir einfach,weils billiger is,muss es der gewesen sein?
Denn dann bist der mit erste bekannte Fall der durch solchen Sprit nen Motorschaden hat.
-
-
Meine Güte so viele Sachsen hier und dann noch Hoyerswerda und Zittau
Ich für meinen Teil bin für ca. ein Jahr nach Weißwasser gegurkt. Bei Gelegenheit gleich noch 7 km weiter über die polnische Grenze und ab an die Tanke....
Probleme hatte ich seit dem nie gehabt. In Polonien gibbets glaube ich auch kein Normalbenzin die hatten nur 95´er und 98´er (bei der einen zu mindest). Preis lag so bei 80 - 83 Cent. Die Füchse haben sich von heute auf morgen den deutschen Presien angepasst
Da war an den Zapfseulen auch so ein Zertifikat "......DEA Import Deutschland...." (oder so).
Aloha
-
-
CoolHand joaaaa genau, also gleich um die Ecke
-
Ich geh mal davon aus das die bei Shell die Oktan-zahl jetzt einhalten weil die Konkurenz das kontroliert, denn bei der dritten Abmahnung haben die noch 24 Stunden die Sache vom Markt zu nehmen.
Das ist auch einer der Gründe warum die so erfolgreiche Aktion mit runden Kugeln eines anderen Mineralölkonzerns so überraschend zu ende gegangen ist. die standen kurz davor......
Gruß Oxmox
-
Mal was anderes. Zur Zeit sind die Sprittpreise bei uns verhältnismäßig "bünstig". Der Liter Super kostet 1,014 Taler.
Ne Kollegin sagte, dass liegt daran, das zur Zeit "minderwertiger Sprit" sprich Benzin mit ner niedrigeren Oktanzahl verkauft wird. Sie meinte, dass da eine gewisse Spanne in der Oktanzahl erlaubt ist, so dass Benzin bei (z.B.) 93 Oktan schon als Super verkauft werden darf.
Ich dachte immer es gibt da ne DIN für die sowas vorschreibt, ist das korrekt so?
Gruß
-
-
Ja, es gibt eine DIN, und Benzin bleifrei muss minedstens 91 Oktan haben, Super 95 und Super plus 98, siehe auch hier:
http://www.foerster-oel.de/produkte.html -
Soll also heißen ich darf nich 93´er oder 94´er Oktan Benzin als Super verkaufen oder gar Super Plus?!
-
Genau das heißt es
Die DIN beschreibt die Mindestanforderung, d.h. wenn das Superbenzin 97 Oktan hat dann ist es auch recht, aber es ist immer noch Superbenzin und kein Super Plus.
-
Thanx
Ich geh mal davon aus, dass die niedrigen Preise zur Zeit eher wieder auf den Ölpreis des Weltmarktes zurückzuführen sind.... Nah-Ost-Kriese / Anschläge in Saudi-Arabien / Irakkriese usw.
Aber noch mal zurück zum Thema - wenn es um den "Polensprit" geht erzählt so ziemlich jeder was anderes in meinem Bekanntenkreis/ Kollegenkreis.
Der Eine sagt mit deutschen Benzin komm ich weiter, der Andere ich fahr mit Polensprit weiter. Ich kanns eigentlich nicht nachvollziehen bisauf, dass ich mich bei heimischen Benzin sicherer fühle. Na ja Vorurteile eben...
-
Ich persönlich hab schon in Tschechien und Polen getankt und mir ist nichts aufgefallen, weder positiv noch negativ.
In Kroatien hab ich mal Diesel getankt (ist aber schon ewig her), und da hat mein damaliger Golf TDI geraucht wie ne Teermaschine.....gefahren ist er aber trotzdem und mehr gebraucht hat er auch nicht.
Ich denke mal, da is nicht viel rum......warum sollte man auch einen extra schlechteren Sprit für Länder wie Polen brauen, das rechfertigt doch den logistischen Aufwand gar nicht.
-
-
Pan: da kann ich nur sagen: WIR MÜSSEN UNS MAL TREFFEN!
oder so... hehe
Am Schluckspecht sind echt gute Preise zur Zeit, stimmt! (Globus geht auch)
Kennst du den Andreas mit´m FlipFlop VR6 (HY-CV..)
Hast du einige Kumpls aus Schwarzkolm? Mehr bereden wir besser über PM, sonst gibts hier ne deftige "Thema verfehlt ... 6!"MFG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!