Um nichts anders geht es mir! Bei der Umschaltung von Fern auf Abblend, sitzt du eben kurz im Dunkeln, weil die Xenon ja aus sind, und erst zünden müssen!
Und zum X-ten Mal: Die Zuschaltung kannst Du so wie in meinem Link beschrieben realisieren. Dauert 5 Minuten, und kostet Dich einen Quetschverbinder. ist im 3er Golf genauso gebrückt.
Xenon: Lösung bei Problemfall Abblendlicht/Fernlicht
-
-
-
Wer braucht denn noch Fernlicht wenn er Xenon hat ?
Ich würde trotzdem immer nen Relaissatz einbauen, da es sonst vorkommen kann, dass die Xenon-Brenner nicht gleichzeitig zünden oder erst lange flackern / abwechselnd an und ausgehen bis sie dann richtig brennen
Achim
-
Servus,
Zitat von Gruppenführer WieselZitat von FBonNETServus,
...Der Kontakt welcher dort gebrückt wird dient nur um kurzzeitig die Lichthupe zu betätigen und nicht um ständig den gesamten Lichtstrom zu übermitteln.Woher weißt du das so genau? Hast du den Hebel gekauft?
Wenn du den Kontakt der Lichthupe überbrückst, hättest du ja ständig Fernlicht, da die an Klemme 30 hängt.nein den Hebel habe ich nicht gekauft, woher ich das weiß, schließlich bin ich ein helles Köpfchen und arbeite in der Elektrobranche in der Planung und kann Schaltpläne lesen und verstehen.
Was an dem Schalter gemacht ist, ist ganz einfach. Der Fernlichtkontakt ist mit dem Abblendkontakt verbunden, d.h. der eigentliche Steuerstrom für´s Fernlicht speist bei Umschaltung auf Fernlicht die Abblendscheinwerfer mit. Der Kontakt wird somit doppelt belastet für was er garnicht ausgelegt ist.
Früher oder später je häufiger man mit Fernlicht fährt, schmorrt der Kontakt zusammen, schlimmsten falls bis zum Kabelbrand.
-
Zitat von FBonNET
schließlich bin ich ein helles Köpfchen und arbeite in der Elektrobranche in der Planung und kann Schaltpläne lesen und verstehen.
Nach dem, was du schreibst, wage ich das alles in Frage zu stellen Es sei denn, du willst damit sagen, daß du bei Conrad am Tresen stehst.Zitat von FBonNET
Der Fernlichtkontakt ist mit dem Abblendkontakt verbunden, d.h. der eigentliche Steuerstrom für´s Fernlicht speist bei Umschaltung auf Fernlicht die Abblendscheinwerfer mit.
Wenn du das ohne riesige Sperrdiode machst, hast du immer Fern- und Abblendlicht zusammen eingeschaltet. Ziemlich unnützZitat von FBonNET
...d.h. der eigentliche Steuerstrom für´s Fernlicht
Entweder hast du wirklich noch weniger Plan, als ich glaube, oder du hast dich mit dem Corrado noch nicht intensiv genug beschäftigt
Der Corrado hat fürs Licht keine Relais und daher gibts auch kein Steuerstrom!
Genau aus dem Grund, um diesen Schalter zu entlasten und am Scheinwerfer die maximale Spannung zu erhalten, haben Zoran und Co doch den Relaissatz gebaut. -
Hallo!
Wie sieht es dann damit aus, dass man in das Abblendlicht Xenon H4 installiert, und in die Zusatzscheinwerfer Xenon H3 einfügt?
Geht das?
Wo sitzen die origialen Relais?MFG
-
-
Servus,
Wenn man seinem gegenüber nichts genaues weis sollte man einfach seine Fresse halten und nicht Mutmaßungen anstellen und bei der eigentlichen Problematik bleiben.
Zum anderen interessiert mich der Relaissatz nicht und Du hast die Frage nicht korrekt verstanden.
Die Frage lautete: Die Ablendscheinwerfer sollen beim Einschalten des Fernlichtes weiterbrennen.
Meine Lösung zeigt den korrekten Weg dieses kostengünstig zu realisieren und nicht ein dutzend Relais in den Motorraum zu verpflanzen.
Durch die Brücke im SK muß der Strom für das Ablendlicht nicht über den Lenkstockschalter fließen und der Schalter verrichtet seine Arbeit wie bisher.
Wenn Du über Deinen bschränkten Corrado Himmel hinausblicken würdest, wäre Dir sicherlich bei anderen VW-Modellen dieses Schaltung im SK schon aufgefallen.
-
Bitte kein Stress... ehmm ich wollt mit diesem Comment nur meine Frage auf der vorigen Seite beantwortet haben...
DANKE
-
Zitat von FBonNET
Servus,
Wenn man seinem gegenüber nichts genaues weis sollte man einfach seine Fresse halten und nicht Mutmaßungen anstellen und bei der eigentlichen Problematik bleiben.
Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, daß du geradezu bemerkenswert schlecht erzogen bist? Mal abgesehen davon, daß deine Grammatik und deine Rechtschreibung zu wünschen übrig lassen, ist deine Wortwahl wirklich alles andere als angemessen.
Nur weil du augenscheinlich ein Problem hast Fehler einzugestehen, brauchst du doch nicht gleich ausfallend zu werden , oder ist das deine übliche Art?Versuchen wir das mal der Reihe nach zu klären, denn du bist mit dem Lesen offensichtlich nicht mitgekommen.
1. Die Anfangsfrage war:Zitat von deeptroat
Optimal wäre meiner Meinung nach das in dem Hauptscheinwerfer das Xenon (Abblendfunktion) leuchtet und wenn ich auf Fernlicht umschalte, das das so bleibt und sich nur die Fernlichtbirne im Zusatzscheinwerfer dazuschaltet.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
2. Die erste vorgeschlagene Lösung war folgende:Zitat von Tobip
ja baue dir einen Relaissatz ode rkaufe dir einen von Zoran.
Aber kannste auch selbst bauen ist nicht so schwer.
Allerdings fand die bei Andreas keine Zustimmung.
3. Die zweite vorgeschlagene Lösung war folgende:Zitat von CorradobrautEs geht auch einfacher...
http:// http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2438152483&category=9887&rd=1</a> <br>
4. Die dritte Lösung:Zitat von Harti
Da kannst Du ganz einfach eine Drahtbrücke an der Relaisplatte reinmachen, dann hast Du das Problem nicht mehr.
Hier der Link dazu: http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/faq.html#abblicht
Dann kam dein Vorschlag, der einen ganz ähnlichen Weg beschreibt und dein Gerede vom Kabelbrand:Zitat von FBonNET
Achja noch was zum dem umgebauten Blinkerhebel von Ebay, dieses Teil raucht früher oder später ab. Der Kontakt welcher dort gebrückt wird dient nur um kurzzeitig die Lichthupe zu betätigen und nicht um ständig den gesamten Lichtstrom zu übermitteln.
Wer sowas macht, kann gleich einen 5 Liter Kanister Benzin auf´s Cockpit schütten und anzünden.
Jetzt frage ich mich doch, wer hier vom Thema abgewichen ist???
Mein einziges Anliegen war es, diesen Blödsinn aufzuklären, denn deine Erklärung mit der Lichthupe ist schlicht Quatsch!
In deinem nächsten Beitrag sollte es dann so gehen:Zitat von FBonNET
Der Fernlichtkontakt ist mit dem Abblendkontakt verbunden, d.h. der eigentliche Steuerstrom für´s Fernlicht speist bei Umschaltung auf Fernlicht die Abblendscheinwerfer mit.
Wie ich schon sagte, geht auch das nicht! Nun kommst du mir mit Beleidigungen und schreibst:Zitat von FBonNET
Zum anderen interessiert mich der Relaissatz nicht und Du hast die Frage nicht korrekt verstanden.
Sieht eher so aus, als verstündest du nicht. Ob dich der Relaissatz interessiert, war hier nie die Frage. Fakt ist, daß er das beschriebene Problem auch löst.Zitat von FBonNET
Die Frage lautete: Die Ablendscheinwerfer sollen beim Einschalten des Fernlichtes weiterbrennen.
Meine Lösung zeigt den korrekten Weg dieses kostengünstig zu realisieren und nicht ein dutzend Relais in den Motorraum zu verpflanzen.
Oha, ein Hoffnungsschimmer! Zumindest etwas scheinst du verstanden zu haben, Glückwunsch!
Deine Lösung mit der Drahtbrücke habe ich übrigens nie in Frage gestellt, wer lesen kann ist klar im Vorteil Du darfst mich natürlich gern zitieren, wenn du dergleichen findest.Zitat von FBonNET
Durch die Brücke im SK muß der Strom für das Ablendlicht nicht über den Lenkstockschalter fließen ..
Auch das habe ich nie bestritten, allerdings ändert das immer noch nichts an deinen falschen Erklärungen zu dem ebay Hebel, dessen Funktionsweise du mit deinem ach so "hellen Köpfchen" schon zwei mal falsch "durchschaut hast. Was kommst du mir jetzt also wieder mit einer Schaltung, die bereits von Harti beschrieben wurde und an der keiner(!) etwas auszusetzen hatte??Zitat von FBonNETWenn Du über Deinen bschränkten Corrado Himmel hinausblicken würdest, wäre Dir sicherlich bei anderen VW-Modellen dieses Schaltung im SK schon aufgefallen.
Bei deiner Ausdrucksweise möchte ich dir ein Urteil über meinen geistigen Horizont (war wohl das Wort, welches du gesucht hast ) eigentlich absprechen. Ob du dazu in der Lage bist, kannst du mir aber gern noch beweisen.
Reiß dich mal lieber zusammen und lies dir die Forumsregeln noch mal in aller Ruhe durch, auf die Art machst du dir hier bestimmt keine Freunde. -
Servus,
Zur Lösung des Problems hast Du in keinster Weise beteiligt, sondern machst andere wegen Ihrer Antworten dumm von der Seite an.
Deine einzige Aufgabe in diesem Forum, scheint zu sein, alle dumm anzulabern, weil Du im RL nichts zu sagen hast.
Thema Ende
@Admin oder Mod
Bitte meine Beträge samt diesen aus dem Topic löschen. Für angebotene Lösungen dumm angelabert zu werden habe ich keinen Bock.
-
BITTE SCHENKT EUCH LIEBE
(Spass)vertragt Euch, und pöbelt hier nich rum auch wenn es einen Grund gibt...
Wie siehts nun mit H4/H3 Xenon (also eigentlich BiXenon) aus?MFG
-
-
Das ist schon machbar, du brauchst dann eben die doppelte Anzahl an Xenon-Birnen und Steuergeräten. Allerdings halte ich von dieser Lösung nichts, da du beim Zuschalten des Fernlichts dann die übliche "Gedenksekunde" hast bis die Brenner ihre volle Leistung erreichen. Wenn dich das nicht stört, spricht außer den Kosten nichts dagegen.
-
Achso, stimmt, aber wenn dann H4 weiterbrennt, und nich wie das Problem besprochen wurde ausgeht und ich dann kurz völlig im dunkeln stehe geht das doch!!!
(nagut, wie sieht das dann mit Lichthupe aus?)Das müsste dann aber wie beschrieben mit Relais gehen wobei dann noch nebenbei der Stromverlust ausgeglichen wird...
is das so korrekt?
Oder hat schonmal jemand ne BiXenonLinse im Corri verbaut?
Das wär doch - bis auf den Aufwand und evtl. der Optik -
besser oder???MFG
-
hi,
habe meinen Xenonsatz nun endlich bekommen und habe ihn gestern abdend eingebaut ausgerichtet und getestet .... und ich muss sagen der ist besser als der erste der drin war ( habe DS2 Brenner) Komisch daran war nur das die schon ein blendschutzblech hatten .... quasi serienmässig ... *komisch* naja ich alle verbaut und tada ... es läuft alles wunderbar und sieht auch nach xenon aus *G* und das beste ..... ok viele glauben es nun nicht wieder ... aber es blendet voll nicht ... es ist zwar heller is klar .. aber blenden wie man es von xenon kennt tut es nicht *freu*
So und mal im ernst .... wozu braucht ihr fernlicht ? Seitdem ich xenon fahre habe ich nicht einmal mehr fernlicht angemach ,.... sehe so ja schon alles :)) naja aber wers braucht
LG
Adrian
-
Zitat
So und mal im ernst .... wozu braucht ihr fernlicht ? Seitdem ich xenon fahre habe ich nicht einmal mehr fernlicht angemach ,.... sehe so ja schon alles ) naja aber wers braucht
Damit ich auch auf 1km noch alles ausgeleuchtet habe...ab gewissen Geschwindigkeiten ohne leichtsinnig.
-
Zitat von CoolHand
Achso, stimmt, aber wenn dann H4 weiterbrennt, und nich wie das Problem besprochen wurde ausgeht und ich dann kurz völlig im dunkeln stehe geht das doch!!!
(nagut, wie sieht das dann mit Lichthupe aus?)Das müsste dann aber wie beschrieben mit Relais gehen wobei dann noch nebenbei der Stromverlust ausgeglichen wird...
is das so korrekt?
Oder hat schonmal jemand ne BiXenonLinse im Corri verbaut?
Das wär doch - bis auf den Aufwand und evtl. der Optik -
besser oder???MFG
Also wenn du das Problem mit der Umschaltung gelöst (quasi auf Zuschaltung nach einen der oben genannten Methoden umgebaut hast), kannst du jederzeit auch die H3's mit Xenon ausrüsten.
Bi-Xenon geht leider nicht, da die Bi-Xenon-Systeme die bisher auf dem Markt sind, zu gross für den Corrado-Scheinwerfer und dessen Relektor sind. (soweit ich weis)
Gruss
Andreas
PS: Wenns jemand wissen will, ich habe mich für die Methode mittels Relaissatz entschieden.
-
-
Danke erstmal...
Man könnte doch versuchen diese Linse vom BiXenon in den Reflektor einzusetzen. Wenn das System mit ner schönen Blende ausgestattet ist, und der Übergang vom Reflektor zu dieser Blende gut aussieht is das doch machbar. (ähnl. Passat `03)
Ok: man muss das Gehäuse aufweiten, den Reflektor zuschneiden und evtl. das Glas vorn an der Stelle des Lichtdurchbruches planschleifen...aber dann...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!