Ratlos: Beschleunigung + Leerlauf

  • Hallo.
    Mein Leerlauf ist momentan im Drehzahlbereich von 700 -1800, sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor. Beim beschleunigen oder beim anfahren kommt es immer wieder mal vor, dass ein Loch entsteht und man zurückschalten muss, um überhaupt von der Stelle zu kommen (Vor allem in der Stadt, bzw bei Ampeln,ist heute im McDrive ausgegangen; aber auch alles bei warmem Motor). Er orgelt auch manchmal lange, bis er anspringt,hatte auch schon 2 - 3 mal Fehlzündungen.
    Hab schon diverse Teile wie luftmassenmenger getauscht, nachwievor aber das alte leid.
    Was könnte denn alles in Frage kommen, was sich hier noch zu reparieren lohnt, denn auf reparaturen hab ich kein bock mehr :kotz::wuerg:


    mfg,clemens

  • Zitat von CorradoGeil

    In nen 2.0ler würde ich eh nie viel investieren.



    Tztztz, ein guter 2.0i ist allemal mehr Wert als ein Ausgenudelter G60.....


    @Clemaldi982


    Warst du schon bein Fehlerauslesen?

  • naja, der Knackpunkt ist, das ein 2.0 sehr selten ist... einen G60 hat jeder zweite Corrado drin... also nix besonderes, zumal die Innenaustattung noch Golf2 Flair hat...


    aber zurück zum Thema:


    qualmt er schwarz unter teillast, und zieht nicht richtig?? Dann könnte es der Luftfilter sein..


    Ansonsten, Zündkerzen angeschaut??? Hatte beim Golf mal, das beim 4. Zylinder der Zündfunke nicht "übersprang" dadurch fuhr die "Karre" wie nen Sack Zement... Machte trotz sagenhaften 90 PS bei 150km/h dicht, und sprang nicht vernünftig an...


    PS: Schreib mal genau die Sympthome, und wie sich das Auto fährt!

    Automatische Anzeigen

  • @Metty:
    Der hat das nicht ständig. Heute ist er ganz normal gefahren, beschleunigung auch normal, kein Loch. Das kommt meistens nur, wenn du länger durch die Stadt fährst und viel anhältst.
    Wenn man dann zurückschaltet und bis 4500 / 5500 hochzieht kommt er danach auch wieder normal und man kann normal weiterfahren.


    Aber so selten sind die 2.0 doch auch nicht mehr. Wenn ich bei mobile.de oder autoscout am suchen bin (was in der letzten zeit immer häufiger vorkommt), find von denen mehr wie vom vr6

  • Hallo,
    nun möchte ich mich als leidgeprüfter 2.0i Fahrer auch mal wieder äussern. Leidgeprüft weniger wegen dem Auto, nun gut es ist Ursache allen Kummers, als vielmehr wegen den unfähigen oder wahrscheinlich auch oder eben lustlosen VW-Werkstätten. Bei denen geht es ums Geld verdienen , klar, aber dies möglichst schnell und möglichst ohne Aufwand. Wenn man dann mit einem auch für VW-Werkstätten exotischem Auto mit nicht ganz einfach zu lösenden Problemen kommt und nicht gerade sein Monatseinkommen überweisen möchte, steht man ganz allein auf weiter Flur. Ich beschäftige mich nun seit 6 Jahren mit den gleichen Problemen, ohne eine Lösung , aber um einen grossen Erfahrungsschatz reicher.
    Dies als Einleitung, nun zu Deinem Problem, es ist aus der Ferne nicht zu lösen, klar . Entweder Du gehst zu einer möglichst kompetenten und willigen Werkstatt, ist mir in Berlin noch nicht untergekommen, oder Du beschäftigst Dich autodidaktisch mit der Technik Deines Autos, was allerdings ne Menge Zeit kostet. Das relativ planlose Austauschen von Teilen ist angesichts der elendig hohen Preise , das Leerlaufstabilisierungsventil , eine mögliche Fehlerquelle , kostet neu schlappe 286 € , sicherlich der falsche Weg. Am besten bei den einfachen Sachen wie das Kontrollieren sämtlicher Luftkanäle und Unterdruckschläuchen oder der Sichtkontrolle aller Einspritzanlagensensorkabel anfangen. Dann vielleicht Fehlerspeicher auslesen, ja den gibt es auf jeden Fall, wer etwas anderes behauptet lügt, die Stellglieddiagnose, das Überprüfen des Steuergerätes im Fahrbetrieb usw. Alles ganz einfache Sachen für eine Werkstatt bringt aber offensichtlich kein Geld , denn es hat noch keine bei meinem Auto gemacht. Habs selber hinbekommen es gilt aus meiner Erfahrung selbst ist der Mann oder die Frau. Auch von vielem Lesen in diversen Internetforen weiss ich dass es vielfältige Probleme mit dem 2E oder auch dem ADY gibt , einige sind gelöst andere nicht. Das alles soll Dich nicht entmutigen , vielleicht ist es ganz einfach zu lösen , eine Kleinigkeit , gefunden durch Zufall, ich würde es Dir gönnen. Deswegen aber alle 2 Liter zu verdammen ist angesichts so vieler laufender Gölfe , Passats und diverser Seats, dort ist die gleiche Technik drin, nicht richtig. Ja selbst meiner läuft , wenn auch mit Problemen, aber ohne auch nur ein einziges Mal liegenzubleiben , seit fast 10 Jahren und über 200000 km. Mögen es noch einmal so viele werden, schön es mir von der Seele geschrieben zu haben , Amen.
    Falls Du Fragen zu dem Wagen hast frag einfach.

  • @clemaldi...


    hört sich blöd an, aber zeigt die MFA richtige Verbrauchswerte an, oder sind diese erhöht??


    Ein Kumpel von mir, fährt einen G60, der Leerlauf (entweder geht er aus) oder geht teilweise über 2000 Umdrehungen, er zeigt teilweise 15 Literverbarauch odere mehr an, (obwohl es nicht hinkommt) usw...


    Einer hat mal den Tip gegeben das es ein gewissen "Impulsgeber" (oder so ähnlich) am Getriebe gibt, der solche Störungen verursachen kann... ich werd das mal bei meinem Kumpel ausprobieren, wenn ich (bzw. Er) Zeit hat...


    Vielleicht ist es beim 2.0 ähnlich...


    PS: Irgenwer hat gesagt das der Corrado ein exotisches Auto für VW-Werkstätten ist, das ist richtig, aber den Motor (2.0, 115PS) den kennt jeder VW-Werkstatt auswendig! Wenn sie dir da nicht helfen wollen, dann hau denen mal eine runter!!!... Ist ja unverschämt!

  • an der Werkstatt liegts bestimmt nicht. Meiner steht ja schon fast jede Woche da, und es kommt sogar des öfteren vor, dass ich die die werkstatt immer erste so gegen 22 uhr verlasse. Ich wurd da auch schon samstags abens 9 uhr angerufen, um vorbeizukommen.
    Ahnung hat der Kerl auch, das will ich nicht bestreiten. Ich bin auch nicht der einzige Corrado, der da hinfährt.


    Verbrauchswerte sind normal. Heute bin ich wieder damit gefahren, und man hat GARNIX gemerkt.


    Vielleicht find ich ja auch ne andere Lösung.

    Automatische Anzeigen

  • Was ist den mit Benzin zufuhr !? Benzinfilter !? so ein scheiss hatte ich mal bei einem Audi 80 und da hatte ich von den Symtomen her eher auf ein Elektrisches Problem spekuliert. Nur bei dem war es die Benzinpumpe die ein macke hat.


    Was habt den schon gemacht hakt doch mal gerade ab was schon
    Zündung überprüft
    Luftmassenmesser etc.


    bin kein Kfzler aber ev ist es eins davon.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Zitat


    CorradoGeil hat folgendes geschrieben::
    In nen 2.0ler würde ich eh nie viel investieren.
    Tztztz, ein guter 2.0i ist allemal mehr Wert als ein Ausgenudelter G60.....


    :nein: wer hat hier was von einem "guten 2.0er gesagt" wenn er so geht wie seiner dann is es einfach schrott....eh klar dass einer der ausgenudelt is besser is als einer der es nich is...egal was für einer ob jetzt g60 oder vr6 oder 2.0 is völlig wurscht ausgenudelt is augenudelt

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

  • War Freitag abend nochmal zum nachgucken. Alles eingestellt, ZÜndung, Luftmassenmenger, Benzinfilter alles ok. Klopfsensor auch überprüft. Auto läuft normal, hab von den Symtomen nichts mehr gemerkt. Hab jetzt so nebenbei festgestellt, dass Bremskraftregler und ein hinterer Bremssattel futti sind........


    Naja, werd wohl im laufe des Winters umsteigen. Bin schon auf der Suche :matrose:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!