• Bei feuchter Fahrbahn drehen sehr schnell meine Reifen durch. Beim ruhigen Anfahren im 1. Gang (Pedal nur halb durchgedrückt) geht schon bei 2000U/min gar nix mehr. Manchmal merkt man noch im 3. Gang bei 4000U/min, dass die Leistung nicht voll auf die Straße gebracht wird. Das kann doch nicht normal sein, zumal mein 16V auch eher schlecht geht!!


    Ist das bei euch auch so, oder sind meine Reifen einfach nur extrem schlecht (wie ich vermute)? Die sind von der Firma Kormoran :roll: , allerdings auch erst 5000km gelaufen!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • ich habe ähnliche erfahrungen mit contis gemacht und danach habe ich gesagt nie wieder. Das nen bischen mehr schlupf ist als bei trockner fahrbahn ist klar aber permanentes drehen nicht. Ich hatte am ende sogar angst bei nässe ne kurve zu fahren...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Naja "Kormoran" kenn ich net, ob die gut oder schlecht sind kann ich nix zu sagen. Kann nur sagen mit meinen Tojos hab ich keine Probleme. Ich denk aber auch bei den Reifen sollte man nicht unbedingt sparen.


    Könnte aber auch ganz einfach daran liegen, dass es diesen Sommer eine sehr lange Zeit nicht geregnet hat und dann natürlich die Straßen bei Regen ziemlich schmierig sind.

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Warum halten meine Toyo´s dann zwei Sommer lang?
    Man sollte nicht pauschal sagen das die Toyo´s schlecht sind sondern soetwas liegt immer an der Fahrweise.
    Ich bin zufrieden mit meinen Proxess T1S und werde sie mir auch wieder holen wenn es die dann noch gibt.

    Automatische Anzeigen

  • Seit wann sind Toyo Billiggummis? Is mir jetzt ganz neu. Sind genauso Markenreifen, wie Conti oder Michelin.

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant in dem Zusammenhang dieses Thema:
    http://www.corrado-forum.de/vi…45577d7db0dac36dab77e98f2
    Im 10.lezten Beitrag habe ich eine Zusammenfassung der Testergebnisse gepostet.


    Im Test ams 3/2000 ist der Toyo:
    der beste im Nasshandling
    der schlechteste im Trockenhandling
    der schlechteste im Aquaplaning längs
    der viertbeste im Aquaqplaning quer
    der drittbeste beim Bremsen nass
    der schlechteste beim Bremse trocken


    :? ohne Kommentar.

  • Mit den Test´s in den "Fachzeitschriften" ist das immer so eine Sache...
    Ganz wichtig ist, auf was für einem Fahrzeug die Reifen getestet wurden.(Heck oder Frontantrieb, Gewicht etc.)
    Mir liegt ein Test aus der "Guten Fahrt" Ausgabe 3/01 vor, da hat der Toyo T1-S als zweitbester von zehn Markenreifen abgeschnitten.
    Besser übrigens als der Bridgestone RE 040, der Michelin Pilot Sport und der Pirelli P Zero Rosso.
    Für den Endpreis einer dieser Reifen gibt´s schon fast zwei Toyo`s!
    Bei´m Längsaquaplaning war der Toyo in diesem Test übrigens drittbester.
    Getestet wurde die Dimension 225/45-17 auf einem 180 PS Audi TT mit Frontantrieb.
    Also von der Konzeption dem Corrado absolut vergleichbar.


    Michael

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ganz wichtig ist, auf was für einem Fahrzeug die Reifen getestet wurden.(Heck oder Frontantrieb, Gewicht etc.)


    Stimmt.
    Komisch der verlinkte Test vom Juli 2002 in AutoBild test & Tuning wurde auch mit einem mit einem frontgetriebenen Audi TT (180 PS) mit 225/45R17 durchgeführt .
    Stutz !


    Ich halte eigentlich ziemlich viel von manchen Tests der Zeitschriften. Obwohl ich jetzt seit über 13 Jahren Corrado fahre und schon ein paar Sätze der Pneus verbraucht habe, bin ich froh wenn ich solche Eintscheidungshilfen bekomme. Ich selbst kann ja schlecht einen Reifenvergleichstest durchführen .
    Screw - Driver ging es aber eigentlich nur um das Nässeverhalten beim Anfahren/Beschleunigen. Ich habe auf beiden 2.0 und VR6 genau die gleichen Reifen (Marke, Modell, Größe) und gleichem Produktionsmonat drauf.
    Der Unterschied: Beim 2.0 drehen die Räder leichter mal beim Anfahren durch (sogar trocken - Schäm) ! Das liegt in dem Fall evtl. an der unterschiedlichen Getriebeabstimmung und den Gewichten der beiden Corrados. Der VR6 ist in diesem Fall scheinbar besser abgestimmt oder die Reifen passen besonders gut zum VR6 und nicht zum leichteren 2.0.
    Alles Hexenwerk :kopfkrat:
    Sagt jetzt ja nicht, ich soll mal mit beiden Corrados auf den Prüfstand. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Screw-Driver hat den 16V mit Kormoran-Reifen und hat damit Probleme bei feuchtem Wetter anzufahren.
    Ich fahre auch den 16V mit dem Toyo T1-S und habe keine Probleme weder bei feuchtem noch bei trockenem Wetter.(Auch nicht bei schneller kurviger Fahrt im trockenen)


    Folglich hat er ein Problem mit dem Reifen da er offensichtlich zu hart ist.
    Ehrlich gesagt wenn er schon Probleme hat damit bei niedriger Drehzahl und feuchter Straße anzufahren möchte ich nicht wissen wie die Reifen bei 100km/h in einer Kurve bei Regen reagieren.
    Wäre mir persönlich etwas zu gefährlich.
    @Screw
    Du solltest dich mal mit deinem Reifenhändler unterhalten ob er die Kormorans in Zahlung nimmt und hol dir lieber einen Satz andere Reifen.

  • Habe ein ähnliches Problem mit meinem 2.0er mit ContiEcoContact, die waren leider schon drauf als ich ihn bekommen hab, im Frühjahr gibts dann neue.


    Er dreht bei Nässe sofort durch wenn man nicht ganz langsam anfährt.


    Ich dachte so an ContiSportContact, Dunlop SP Sport 9000 oder Toyo Proxess T1-S in der original Größe 205/50/15.


    Was ist noch zu empfehlen?

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • @ Screw-Driver:
    Prüf doch mal anhand der DOT-Nummer, wie alt Deine Reifen sind. Alleine die Laufleistung von 5000 km sagt für sich alleine noch nichts aus.
    Eventuell sind Deine Reifen schon so alt, dass sie bereits verhärtet sind..........

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!