[ALL] 2 kg Feuerlöscher wo und wie befestigen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte jetzt endlich mal einen 2 kg Feuerlöscher im Corrado installieren.
    Frage:
    Wo ist der beste Platz für eine sichere und sinnvolle Befestigung.
    Sinnvoll in dem Sinne, da man auch relativ schnellen Zugriff auf das Teil hat, im Fall der Fälle.
    Sicher in dem Sinn, dass auch bei einem Crash die Befestigung hält.


    Wer hat einen Feuerlöscher installiert und kann mal ein Foto zur Verfügung stellen ?

  • Da hab ich auch schon drüber nachgegrübelt. Hab jetzt meinen noch im Karton hinterm Fahrersitz liegen. Hat den Vorteil, er kann nicht rumrollen, man sieht ihn nicht, is schnell erreichbar und das passt. Fällt zwar ein Sitzplatz weg aber hinter mir sitzt eh keiner.

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • würde den wohl auch im fussraum hinterm fahrersitz installieren. Kofferraum würde zwar besser passen aber zu weit weg im bedarfsfall...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ich hab ihn im Kofferraum zwischen Beleuchtung und linker Rückleuchte. Passt astrein und stört nicht.
    Ich denke, daß die 3 sec. um nach hinten zu rennen, nicht so viel ausmachen...

  • Bei mir liegt er im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Hat den Vorteil,dass er sofort griffbereit liegt. Und da sitzt eh fast nie jemand und selbst wenn stört der eh nicht weil ich ihn bis zum Anschlag unter den Beifahrersitz geschoben habe. Und rumrollen tut er auch nicht.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Steag

    Beim Benz war er doch früher immer relativ sinnvoll vorne am Fahrersitz befestigt.


    Da hatte ich dran gedacht, weil hinter meinem Sitz ist kein Platz, da liegen die ganzen Waffen um beim Aussteigen die Frauen abzuwehren :lachen3:


    Wie könnte man die Befestigung am Sitz vorne sinnvoll machen ? Mit so einem Spannband ?


    ChaoZ hast Du ein Foto wie es aussieht ?
    Wie hast Du das Teil befestigt. Irgendenwo wirst Du ja wahrscheinlich Löcher gebohrt haben müssen - oder ?

  • JHVR6:
    Dann halt durch die Rückbank...10sec...ok....
    Aber ich hab vorne keinen Platz gefunden, wo ich den Löscher Koni-rüttel-frei befestigen kann ohne das er stört...


    Klaus_Admin:
    Kann ich morgen Mal machen.
    (Hab aber vorhin gesehen, daß es nur ein 1kg ist)
    Jo, hab 2 Löcher in das Blech hinter der Verkleidung gebohrt.

  • Wie Steag schon sagte vorne am Sitz ist nicht schlecht, da habe ich ihn auch festgeschraubt ( E-Recaros haben vorne eine Motorabdeckung, da paßt das gut)! :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wie wäre es denn unter dem Handschuhfach bzw. dem Fach unter dem Handschuhfach?
    Ein Kollege hat seinen Feuerlöscher in seinem 2er Golf so befestigt.
    Mir persönlich gefällts nicht, weil man immer diesen blöden Löscher im Sichtfeld hat und ich denke mal, der Beifahrer ist auch nicht so erfreut drüber.
    Aber man kommt auf jeden Fall super dran wenn man ihn braucht.
    Es sei denn, man hat starre Schrothgurte drin...!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ChaoZ

    Kann ich morgen Mal machen.
    (Hab aber vorhin gesehen, daß es nur ein 1kg ist)
    Jo, hab 2 Löcher in das Blech hinter der Verkleidung gebohrt.


    Denke im Kofferraum passt der 2 kg auch. Ja, bitte ein Foto machen.


    Martin Böttger - bitte auch ein Foto machen


    Zitat von Stefan_corri

    Wie wäre es denn unter dem Handschuhfach bzw. dem Fach unter dem Handschuhfach?

    Den Platz gibt es bei den Airbag-Corrados leider nicht. Optisch, das stimme ich Dir zu, wäre es auch nicht so der Renner.

  • Klar Klaus, habe ich heute gemacht, jetzt solltest Du mir ne Mailadresse geben zu der ich die Bilder senden kann.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Martin, die Clubadresse kennst Du doch, hast ja auch eine :wink:
    Habe zur Sicherheit noch einen PM geschrieben.
    DANKE.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ChaoZ

    Klaus_Admin: Mail ist raus.


    Danke. Jau, da passt ein Löscher gut, wäre auch Platz für den 2 kg Löscher


    Martin
    Deine Fotos sind auch angekommen. Danke. Echt gierige Sitze, super Farbe des Leders. Sieht aus wie Blaumetalic. Waren die Zufällig ausgebaut ?


    Werde mal bei meinen Sitzen checken ob es da auch eine einfache Möglichkeit gibt, ansonsten ab in den Kofferraum.


    ChaoZ, Martin - darf ich die Fotos auf der Corrado-Page darstellen ? Interessiert vielleicht auch andere.

    Automatische Anzeigen

  • Nein Klaus,


    die Sitze sind mit Absicht ausgebaut, die kommen gerade von Karmann, wie auch der Rest der Innenausstattung gerade frisch beledert ist. Ja das ist Blaumetallic, wenn Du möchtest kann ich Dir auch den Rest meiner Bauarbeiten senden, natürlich kannst Du die Bilder einstellen....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Was wollt ihr denn mit den Löschern für Kleinbrände bekämpfen. Runtergefallene Kippen???
    Auf der B1 in Dortmund hatte eine Frau einen Unfall und kam durch die verklemmte Tür nicht hearus. Die beiden LKW-Fahrer wahren nicht in der Lage mit zwei PG12 (12KG) ABC Löschern den Kleinbrand im Motorraum unter Kotrolle zu bringen, die Frau hat es leider nicht geschafft obwohl nach 7 Minuten die Feuerwehr da war. Vollbrand, dumm gelaufen.


    Jetzt braucht Ihr aber ganz viel Glück um mit einem so kleinen Löscher einen Brand unter Kontrolle zu kriegen. Der Umgang ist nämlih auch nich ohne, vorrallem bei einem Kabelbrand im Amatrurenbrett wird es schon ziemlich Essig.


    Damit Ihr mich jetzt nicht falsch versteht, ein 1 KG Feuerlöscher ist immer noch besser als keiner, aber es sollte kein falsches Sicherheitsgefühl aufkommen.


    Also immer Brand freie Fahrt, wünscht euch der OXMOX, Mitglied der Feuerwehr Dortmund :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!