Geblitzt worden, obwohl NICHT zu schnell ! ?

• Bin heute auf der A61 aus Köln kommend Richting Koblenz gefahren.
    Habe noch Verkehrsfunk gehört: "Blitzer auf der A61 Richtung Koblenz, Höhe Ausfahrt Mendig...!"
    Dort waren 130 km/h erlaubt (100%ig SICHER), bin extra etwas langsamer gefahren, so ca. 120 km/h.
    Trotzdem hat der Blitzer seine Arbeit gemacht. :frowning_face: Wie kann das sein???
    Es hat mich niemand überholt! Auf gleicher Höhe war die Ausfahrt und neben mir ist jemand abgefahren, der verständlicherweise langsamer gefahren ist.

Was nun, wenn ich angeschrieben werde, dass ich utopisch schnell gewesen sei (z. B. Messfehler)? Wie könnte ich das Gegenteil beweisen?

Zweite Möglichkeit wäre, dass sie schreiben, es sei nur 100 km/h erlaubt gewesen. An dieser Stelle ist eine verkehrsabhängige Geschwindigkeitsanzeige (ihr wisst ja: diese leuchtenden Schilderbrücken)... und es stand WIRKLICH 130 drauf. Hatte extra noch drauf geachtet!!!

*ratlos-schau*

Gruß, Gregor

• Offizieller Beitrag

Wenn du nicht zu schnell warst gibt es noch die Möglichkeit das es "Probefotos" waren weil der Blitzer kurz voher in Betrieb genommen wurde.
    Warte erstmal ab ob die sich überhaupt melden.

Ich hatte auch schon Glück gehabt.
    Ich war ca. 25 km/h ausserhalb zu schnell und hatte das Glück das beim blitzen ein weiterer PKW neben mir war.
    Da waren wir dann wohl beide drauf und der "Täter" konnte nicht zweifelsfrei ermittelt werden.
    :lachen3:

• Falls wirklich noch etwas kommt, ist die beste Variante das ganze einem Anwalt zu geben (wie schon gesagt). Der kann nämlich die entsprechende Akte zur Einsicht anfordern.
    Es ist ja nicht so, daß du beweisen mußt nicht zu schnell gefahren zu sein, sondern die dir unwiderlegbar beweisen müssen, daß du zu schnell warst.
    Es gibt da inzwischen mehr als genug Beispiele wodurch Meßfehler auftreten können, wie z.B. falscher Abstand zur Fahrbahn, ein geringfügig falscher Richtungswinkel und, und, und.
    Ein guter Anwalt würde das sogar dann wegdrücken wenn du wirklich zu schnell warst. :lol:

Gruß Julian

Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

• Hallo,

ich bin begeisterter corrado-fahrer und muss mich jetzt doch mal als grün-weißer outen.
    ich habe schon gehört, dass die leute, die in dem messwagen sitzen, per hand auslösen, wenn sie erkennen, dass jemand nicht angeschnallt war.
    das mit dem guten anwalt, der alles hinbekommt, ist nicht richtig.
    seitens der polizei werden nur messanlagen verwendet, die bei richtiger handhabung (darauf wird peinlich geachtet), 100%ig beweiskräftig sind. Auf Autobahnen darf übrigens nur durch die polizei gemessen werden.
    Gut, wenn der handhabung fehler gemacht wurden, kann das ein anwalt auch darstellen und einen freispruch erwirken.
    wenn dort eine flexible geschwindigkeitsregelanlage war, kann es noch sein, dass das gerät auf eine zu geringe geschwindigkeit eingestellt war, dann wird das aber wohl rauskommen, weil du ja nicht der einzige warst, der geblitzt wurde und wenn das dann alle behaupten, wird der Landkreis, an den das abgegeben wird, sich schon seine gedanken machen und wahrscheinlich die ganze messung hinfällig machen.
    ich weiß das jetzt nicht, aber ich kann mir auch gut vorstellen, das bei einer geschwindigkeitsregelanlage die geschwindigkeit, die angegeben wurde dort dokumentiert wird, wo das ganze geschaltet wird, musst dich da mal erkundigen.
    das die eigentliche messung von der geschwindigkeit her falsch ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    du wirst ja sehen, was dir vorgeworfen wird, wenn dir 120 vorgeworfen werden, dass mit einem verwarngeld belegt wird und du 100%ig weißt, dass dort 130 erlaubt wurden, dann ist ein anwalt eine gute sache, sonst lass es und gib zu, sonst bleibst du am ende auf den folgekosten auch noch sitzen.
    viel glück

björn

Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

• Zitat von GonzoM79

... und muss mich jetzt doch mal als grün-weißer outen.

:wink: Das muß ja nicht zwangsweise gegen dich sprechen :lachen3:

Zitat von GonzoM79

das mit dem guten anwalt, der alles hinbekommt, ist nicht richtig.

:nein: Falls du dich da auf mich beziehst, ich habe nicht "alles" gesagt!

Zitat von GonzoM79

Gut, wenn der handhabung fehler gemacht wurden, kann das ein anwalt auch darstellen und einen freispruch erwirken.

Genau so war es gedacht!

Gruß Julian

Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

• naja, ich würde auch erst mal abwarten!

hatte auch mal ein "lustiges" Erlebnis... war von Berlin aus auf der Rückreise, es war lange unbegrenzt und ich bin so meine 170-180km/h gefahren, die Bahn war fast leer und es war so um 23.00 Uhr... Ich träum so ein bißchen vor mir hin und auf einmal machts "Blitz" weil ich Depp ein 120 Schild verpennt habe!!! Ich hätte mich damals totärgern können! Aber ich hab einfach nicht auf das Schild geachtet, das hätte mein Lappen gekostet! Aber es kam nie was an! Jetzt ist das ganze ein Jahr her... Denke das der Film schon verknipst war und nur noch der Blitz ging. Vielleict hast du ja ähnliches Glück! Und selbst wenn nicht, wenn du wirklich 120 gefahren bist, kommt noch Tachoabweichung und Toleranz dazu! Denke vielmehr als 10km/h drüber wirds nicht sein, und das sind Peanuts!!!!

• Hallo erstmal an alle!

@ vr 6 wiesel
    bin hier im forum dann doch etwas vorsichtig, da hier wohl viele leute die polizisten im allgemeinen nicht mögen, ich finde das aber gut, dass hier nicht alle über einen kamm geschert werden, gute sache und schonmal danke dafür.

gruß

björn

Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

• kenn auch nen cop mit corrado und einen mit 3er golf cabrio (beide eher jung), is ja nix dabei, sagt ja keiner daß alle cops behämmert sind, es gibt nur eben welche die völlig realitätsfremd da die irrwitzigsten sachen beanstanden. n guter cop schaut, was gefährlich is und bestraft das dann, wie es sein soll.

ned blöd weil da jetz da n schweller nicht eingetragen is usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!