mein schiebdach funktioniert prinzipiell wunderbar. nur wenn ich es bis zu den endpunkten fahre (sowohl oeffnen als auch ausstellen in der hubfunktion),
laesst es sich mit dem schalter meist nicht mehr schliessen. ich gebe dann mit dem schraubendreher ueber die manuelle notbetaetigung unter der verkleidung direkt am motor ein paar umdrehungen um von der endstellung wegzukommen und ab dann geht wieder alles ueber schalter problemlos. abhilfe derzeit: ich oeffne schiebedach einfach nicht ganz und alles geht problemlos. da dies jedoch auf die dauer auch muehsam ist, haette ich gerne eine loesung. die werkstatt meint, man muesse den gesamten schiebedachmotor tauschen (kosten 500 euro und evt. mehr je nach arbeitszeit).
kennt jemand das problem?
und noch besser eine gute leosung?
danke im voraus!
Schiebedach bleibt in Endstellung...
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Wenn das Schiebedach sonst normal funktioniert, könnte das an der Grundeinstellung des Motors liegen.
Hast Du den Motor vor kurzem ausgebaut ? Dann hast vielleicht etwas verstellt.Du musst den Motor ausbauen und das Schiebedach in die Grundstellung bringen dann den Motor dementprechend einstellen und schaun obs besser funzt.
Vielleicht kanns Dir sonst noch jemand besser erklären
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nein, nichts ausgebaut. alles noch original montiert.
das problem hat langsam begonnen, also nur hin und wieder blieb das schiebedach haengen bzw. durch oefteres druecken des schalters ging es dann doch auch wieder zu.
zustand jetzt: problem tritt immer in endstellung und bereits auch knapp vor endstellung auf und oefteres druecken nuetzt nichts mehr.
es klingt also irgendwie nach verschleiss etc....
ich frage mich nur, wo das problem sein koennte?
hilft da wirklich nur ein motortausch oder kann man den motor selbst auch zerlegen und evt. dort den fehler finden....
danke fuer eure antworten!
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Also den Schiebedachmotor zerlegen geht glaub echt nicht.
Ich würd mich auch nicht mit der Technik der Endschalter auskennen oder was da zu wechseln ist.Von der Ferne ist es schwierig zu sagen was das Problem ist. Wenn kein Seilzug gerissen ist, die Führungen gut geschmiert sin und au´ch sonst alles in Ordnung ist könnte der Motor schon im Popo sein.
Der ist leider sehr teuer (Hatte auch schon mal nach einem angefragt) -
hi allerseits,
hat bezueglich der oben beschriebenen problematik mit dem haengenbleiben des schiebedaches (beim schieben und ausstellen) im bereich der endpositionen
jemand infos, die weiterhelfen koennten???danke im voraus!
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Wenn es mit Motoreinstellen nicht getan ist und Du Dir sicher bist das die Mechanik i.O. ist, hol Dir nen gebrauchten Schiebedachmoter für 20€ und gut is.
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danke fuer die antwort!
wo bekomme ich den gebrauchten motor um ca. 20 € am besten?
macht der einbau probleme?
oder einfach abschrauben und aufschrauben - fertig???danke im voraus!
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- Offizieller Beitrag
Anbieten tut es z.B. der Corrado Joe hier aus dem Forum
Aus- und Einbau sind nicht weiter schwer. Anleitungen findest du über die "Suchen"-Funktion in diesem Forum, im TechTalk bei Flieger (wenn's schon online ist)
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Also schiebedach motor öffnen macht wenig sinn,
wenn müßt ihr euch um die Zahnräder kümmern.........Da Sind 2 Schalter drin, vielleicht ist da einer verstellt, ausgelutscht, oder kapott??
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hallo leute,
danke fuer eure antworten bzw. hilfe!!!
ich habe nun den motor ausgebaut und dieser zeigt auch im ausgebauten zustand dieses haengenbleiben in den endpositionen...
=> demnaechst werde ich einen neuen motor einbauen und
euch danach berichten...so long,
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hallo corrado fans!
ich bin jetzt gerade mit dem schiebedach-motortausch beschaeftigt.
dabei stellen sich einige fragen bezueglich einstellung des schiebedaches.
ich moechte mir die demontage des dachteiles zwecks einstellung ersparen
und ersuche euch daher um mithilfe.evt. koennt ihr euch mal eure schiebedaecher (bitte nur falls noch original eingestellt)
bitte genau ansehen und mir meine fragen beantworten:
(1)
beim schliessen des schiebedaches von hinten:
sd faehrt nach vor, hebt sich dann bis voellig in einer ebene mit dach,
senkt sich danach ein ganz klein wenig (nur 1 oder 1,5 mm) und hebt sich dann wieder ein ganz klein wenig (nur 1 oder 1,5 mm), sodass wieder voellig eben mit dach. dach hebt sich das sd weiter in die hubstellung.
meine frage:
wo ist bei einem original eingebauten sd die geschlossen stellung???
es bieten sich 2 stellung an:
sd-dachteil eben mit uebrigen dach beim ersten oder beim zweiten mal???
je nach einbau des motors waere beides moeglich (schon probiert)!
also noch mal, auf was es mir ankommt:
ist dieses kurze noch mal heben und senken (nur 1 oder 1,5 mm) kurz vor dem geschlossen zustand, wenn ihr das sd von der offen stellung schliesst oder wenn ihr das sd von der hubstellung schliesst??????
(2)
habt ihr beim endpunkt fuer die hubstellung ein ganz kurzes metallisches geraeusch? => weil der mechanismus ganz kurz und auch nur ganz leicht,
aber trotzdem hoerbar die endpunkte des mechanismus beruehrt.
oder hoert sich das automatische abschalten im hub-endpunkt genauso an, wie wenn ihr in einer beliebigen hub-zwischen-stellung manuell abschaltet (taste loslaesst)???
(3)
das zahnrad des motors greift in zwei gegenueberliegende zahnstangen (oder so was aehnliches ein).
besteht beim einbau bzw. tausch die gefahr, dass sich die beiden zahnstangen gegeneinander verschieben (z.b. vordere wird verschoben und hintere bleibt stehen)??? und damit ein verstellung eintritt???
oder laeuft das alles rundum (als endlos seil) und ist somit eine verstellung der zahstangen zueinander nicht moeglich???danke fuer eure dringend benoetigte hilfe!!!
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hallo,
seid ihr alle mit weihnachtsstress beschaeftigt
oder kann mir wirklich niemand helfen / rat geben...danke im voraus!
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Es gibt von VW diese technischen Hilfeanleitungen, komm grade nicht auf den Namen! Aber ich habe gesehen, dass es sowas auch für das Schiebdach gibt.
Such mal in alten Beiträgen, ich meine da habe ich Hinweise auf Schiebedach gefunden.
Gruß Ralf
Falls mir noch einfällt, wie diese Dinger heißen, dann melde ich mich nochmal -
danke.
die suche ergab zwar einiges bezueglich schiebedach,
hat jedoch trotzdem obige fragen (3 eintraege hoeher, nicht ganz oben!) nicht beantwortet!!!kann jemand helfen???
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hallo corrado fans!
ich habs geschafft!!!
alle fragen geklaert!!!nachdem hier in der newsgroup keine antworten zu meinem fragen kamen,
moechte ich hiermit von meinen erfahrungen berichten um
evt. auch anderen mit den selben fragen helfen zu koennen...ich habe den motor getauscht und das urspruengliche problem (siehe erster eintrag zu diesem thema (ganz oben)) ist zu 100% geloest.
zu den meinen 3 fragen bezueglich einstellung
(4 eintraege hoeher, nicht ganz oben)
ergaben sich folgende erfahrungen (corrado 16V modell 1992):(1)
frage:
2 moegliche stellungen fuer 'geschlossen', wo schiebedach eben mit dach (details der urspruenglichen frage siehe oben):
meine erfahrung bzw. antwort:
die richtige stellung fuer 'geschlossen' ist die hintere, d.h. wenn man das sd von der offenen stellung nach vorne faehrt die erste ebene stellung mit dem dach bzw. wenn man von der hubstellung schliesst die zweite ebene stellung mit dem dach.
=> beim schliessen von der hubstellung geht das dach erst mal zu, dann nochmal 1 bis 1,5 mm hoch und wieder tief - dann bleibt es in der geschlossen stellung stehen.(2)
frage:
metallisches geraeusch bei hubstellung-endpunkt
(details der urspruenglichen frage siehe oben):
meine erfahrung bzw. antwort:
eine beruehrung der endpunkte (auch nur leicht) bzw. ein metallisches geraeusch (auch wenn nur leise) sollte nicht auftreten.
wenn die 'geschlossen' stellung nach punkt (1) gewaehlt wird,
kann es auch zu keiner beruehrung der endpunkte kommen.
das geraeusch ist somit ident zu jenem, wenn in einer beliebigen zwischenstellung (hubstellung) der taster losgelassen wird.
[2 nachteile, wenn beruegung der endpunkte:
(a) seile werden evt. unnoetig vorgespannt und damit evt. gedehnt
(b) evt. geraeusche durch nicht gespanntes seilende in max. hubstellung](3)
frage:
verstellung der zahnstangen zueinander
(details der urspruenglichen frage siehe oben):
meine erfahrung bzw. antwort:
wie die sache nun konstruktiv genau aussieht, weiss ich immer noch nicht,
aber fuer meine zwecke, habe ich die sache genuegend geklaert.
es ist sehr unwahrscheinlich, dass man die stellung zueinander durch einen motortausch verstellt bzw. kann man eine evt. verstellung sehr gut ueber einen vergleich der schlitten links und rechts in bezug auf die kulissenfuehrung erkennen. das verschieben der zahnstangen um einen zahn (beim motorritzel) macht in bezug auf die kulisse naemlich relativ viel aus und ist mit freiem auge sofort zu erkennen (mindestens 1xdurchmesser des bolzen, welcher sich in kulissenfuehrung verschiebt)herzlichen dank an alle, die mitgeholfen oder mitgedacht etc. haben...!!!
frohes fest und guten rutsch!
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p.s.:...der haeufige fehler des gebrochenen verchromten teiles (in anderen themen oft beschrieben) ist bei mir nicht aufgetreten!
=> bei mir war einfach nur der motor defekt.
VORSICHT:
ein defekt bei diesem chromteil kann boese folgen haben, wie z.b. lackschaeden am sd-blechdach.
=> abhilfe bzw. zur vorbeugung gibt es von vw einen dickeren gummiring fuer das ende der beiden verchromten teile (fehler von vw schon lange erkannt und abhilfe durch diesen neuen gummiring (selbes problem auch beim golf 3))
=> damit sollte dieses problem zu verhindern sein, bzw. ist es absolut ratsam regelmaessig zustand, sitz und dicke dieser gummiringe zu pruefen...!!!!
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Supi Sache...... die Gummis werd ich mir direkt mal regeln.........
hab kein bock wenn mein schatz frisch lackierrt ist erstmal das schreckliche iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh......... auf dem dach zu hören.......
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P.S.: zu meinem bericht etwas weiter oben (3 eintraege hoeher):
alle beschriebenen punkte entsprechen zwar meinen erfahrungen nach BESTEM GEWISSEN,
muessen aber trotzdem nicht in jedem fall ebenso gelten.
daher erhebe ich nicht den anspruch,
dass die infos zu 100% korrekt sind,
und uebernehme daher keinerlei haftung...=> also bitte nicht blind darauf verlassen, sondern mein beitrag ist einfach nur als erfahrungsbericht meinerseits zu verstehen!!!
=> falls jemanden ein fehler etc. auffaellt oder weitergehende informationen zu diesem thema hat, bitte melden bzw. beitrag hier hinterlassen!!!
danke, schoene festtage und gutes 2005!!!
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- Offizieller Beitrag
Zitat von corradoFunP.S.: zu meinem bericht etwas weiter oben (3 eintraege hoeher):
alle beschriebenen punkte entsprechen zwar meinen erfahrungen nach BESTEM GEWISSEN,
muessen aber trotzdem nicht in jedem fall ebenso gelten.
daher erhebe ich nicht den anspruch,
dass die infos zu 100% korrekt sind,
und uebernehme daher keinerlei haftung...=> also bitte nicht blind darauf verlassen, sondern mein beitrag ist einfach nur als erfahrungsbericht meinerseits zu verstehen!!!
=> falls jemanden ein fehler etc. auffaellt oder weitergehende informationen zu diesem thema hat, bitte melden bzw. beitrag hier hinterlassen!!!
danke, schoene festtage und gutes 2005!!!
Junge,Junge........
Mach dich mal locker.
Es wird dich hier schon keiner verklagen.
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naja...
ich gebe dir natuerlich prinzipiell recht...leider hatte ich aber schon schlechte erfahrung...
=> obiger beitrag (2 eintraege hoeher) dient nur zur sicherheit bzw. vorsicht... -
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